20:48 - 18. Spielminute

Spielerwechsel
Beck
für M. Kaminski
Stuttgart

21:03 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Sörensen
Köln

21:08 - 38. Spielminute

Tor 1:0
Donis
Rechtsschuss
Vorbereitung Terodde
Stuttgart

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Pizarro
für Özcan
Köln

21:50 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Akolo
für Brekalo
Stuttgart

21:52 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Rausch
Köln

21:55 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Guirassy
für Jojic
Köln

22:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Handwerker
für Rausch
Köln

22:03 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Klünter
Köln

22:05 - 77. Spielminute

Tor 1:1
Heintz
Linksschuss
Vorbereitung Zoller
Köln

22:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Ginczek
für Donis
Stuttgart

22:14 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Ascacibar
Stuttgart

22:23 - 90. + 4 Spielminute

Tor 2:1
Akolo
Linksschuss
Vorbereitung Beck
Stuttgart

22:23 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Akolo
Stuttgart

VFB

KOE

Bundesliga

Tunnel, Traumtor, Videobeweis und Glück: Chadrac Akolo setzt dem Wahnsinn beim 2:1 des VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln die Krone auf

Furiose Schlussphase in Stuttgart: Videobeweis und Tor

Akolo setzt dem Wahnsinn die Krone auf

Traf zum vielumjubelten 2:1-Sieg für den VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln: Chadrac Akolo.

Traf zum vielumjubelten 2:1-Sieg für den VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln: Chadrac Akolo. imago

VfB-Trainer Hannes Wolf wechselte nach der knappen wie erst ganz spät kassierten 1:2-Niederlage vor der Länderspielpause gegen Eintracht Frankfurt auf drei Stellen: Mangala, Brekalo und Terodde begannen anstelle von Beck, Akolo und Ginczek (allesamt auf der Bank).

Kölns Coach Peter Stöger, der sich nach dem katastrophalen Saisonstart mit nur einem Punkt aus sieben Spielen selbst in die Pflicht genommen hatte ("Ich bin nicht derjenige, der keine Fehler gemacht hat, du hinterfragst dich permanent") brachte im Vergleich zum 1:2 gegen RB Leipzig für den verletzten Cordoba (Muskelverletzung) Zoller im Sturmzentrum. Neuzugang und Oldie Pizarro (39), der noch nicht bei 100 Prozent war, saß zum zweiten Mal auf der Bank. Außerdem: Der angeschlagene Kapitän Lehmann (Achillessehne) war rechtzeitig fit geworden.

Osako und Zoller machen Druck

"Wir sind gefordert, etwas mitzunehmen", hatte Stöger im Vorfeld verkündet - und in der Tat ließ seine Mannschaft diesen Worten Taten folgen: Die Rheinländer waren über die kompletten ersten 30 Minuten klar tonangebend, überzeugten mit aggressiver Zweikampfführung, bestachen mit klarem Passspiel und erspielten sich aussichtsreichste Möglichkeiten.

Spieler des Spiels

Ron-Robert Zieler Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Spannend, dramatisch, mit hohem Unterhaltungswert, auch wegen fußballerischer Mängel.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Donis (38')

1:1 Heintz (77')

mehr Infos
VfB Stuttgart   1. FC Köln  
Spieldaten
22
Torschüsse
17
45%
Ballbesitz
55%
mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Zieler2 - Baumgartl4, Badstuber4, M. Kaminski - Pavard3, Aogo3,5, Mangala4, Ascacibar2,5 , Brekalo3 , Donis2 - Terodde3

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

T. Horn2,5 - Klünter4,5 , Sörensen5 , Heintz3 , Rausch4 - Özcan4,5 , Lehmann4, Jojic4 , Bittencourt3 - Osako4, Zoller3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benjamin Cortus Röthenbach a. d. Pegnitz

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Mercedes-Benz-Arena
Zuschauer 58.716 (ausverkauft)
mehr Infos

Das 1:0 lag mehr als nur in der Luft - doch teils beste Chancen ließen die Kölner kläglich liegen: Osako schoss knapp rechts vorbei (5.), der Japaner scheiterte zudem zweimal aus kurzer Distanz an VfB-Schlussmann Zieler (17.), ehe Zoller nach einem Abwehrfehler von Badstuber verzog (25.). Gerade die beiden Kölner Angreifer machten in diesen Minuten der Stuttgarter Abwehr das Leben schwer, wenngleich sie es einfach nicht schafften, die Führung zu verbuchen. Das sollte sich rächen...

Donis tunnelt Horn - und die Kölner Köpfe sinken

Die letzte Viertelstunde in Abschnitt eins gehörte nämlich den Schwaben, die urplötzlich ins Spiel fanden und den FC teils heftig hinten einschnürten: Donis jagte zunächst einen Schuss neben das Gehäuse (32.), ehe Badstuber einen aussichtsreichen Kopfball links vorbei setzte (34.) und Brekalo/Donis eine gewaltige Dreifach-Chance nicht nutzten (38.) - dabei war unter anderem Horn auf der Linie angeschossen worden. Der Chancenwucher war wenig später aber vergessen: Nach Steilpass von Terodde hing Donis den bereits verwarnten Sörensen im Zentrum ab und tunnelte auch noch Kölns Torhüter Horn. Mit seinem ersten Bundesliga-Tor im siebten Spiel verzeichnete der im Sommer von Juventus Turin gekommene Grieche sein erstes Tor (38.). Der "Effzeh" dagegen lag abermals am Boden und musste sich schnellstens für die zweite Hälfte aufrichten.

Bundesliga, 8. Spieltag

VfB-Abwehr steht

Doch eines vorneweg: Köln konnte in den zweiten 45 Minuten die Wende nicht mehr herbeiführen. Obwohl mit dem 39-jährigen Routinier und Neuzugang Pizarro ein weiterer Angreifer gebracht wurde, fehlte es den nicht mehr so druckvollen Geißböcken lange Zeit an Ideen. Die inzwischen viel besser organisierte VfB-Defensive um Badstuber ließ wenig bis nichts anbrennen, Bittencourt, Osako & Co. rannten reihenweise ohne Erfolgserlebnis an.

Donis wirbelt

Die Stuttgarter Offensive auf der anderen Seite um Donis, der von der FC-Abwehr überhaupt nicht mehr in den Griff zu kriegen war, spielte derweil einen Konter nach dem anderen zu ungenau aus. Vor allem der Grieche selbst hätte weitere Treffer nachlegen müssen: Der 21-Jährige verpasste in Minute 55, in Minute 57 und scheiterte mit einem saftigen Freistoß an den Fäusten von Torhüter Horn in Minute 65.

Akolo setzt den nächsten Kölner Nackenschlag

Schiedsrichter Benjamin Cortus

Elfmeter gegeben, Elfmeter zurückgenommen: Schiedsrichter Benjamin Cortus. imago

Und so lebte die FC-Hoffnung auf Punkte noch - und wurde durch einen traumhaften Schlenzer von Heintz in den linken Winkel genährt (77.). Beim 1:1 sollte es aber nicht bleiben - und zwar aus drei Gründen: Zunächst nahm Schiedsrichter Benjamin Cortus eine zunächst getroffene Elfmeterentscheidung zugunsten des "Effzeh" (Duell zwischen Aogo und Guirassy) nach angewandtem Videobeweis wieder zurück (90.+1), ehe auf der anderen Seite Stuttgarts Joker Akolo loszog sowie mit einem von Handwerker abgefälschten Flachschuss aufs glückliche 2:1 stellte (90.+4) und wiederum auf der anderen Seite Guirassy das mögliche 2:2 aus kürzester Distanz verpasste (90.+5). Einmal mehr lief alles gegen den FC...

Während es in der Bundesliga für den VfB, der zu Hause nach vier Spielen bei stolzen zehn Punkten steht, am nächsten Samstag bei RB Leipzig (15 Uhr) weitergeht, ist der 1. FC Köln bereits am Donnerstag (19 Uhr) in der Europa League beim weißrussischen Vertreter BATE Baryssau gefordert. In der Liga geht es für die Domstädter, die weiterhin bei einem kümmerlichen Punkt stehen, am darauffolgenden Sonntag (13.30 Uhr) gegen Bremen weiter.

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - 1. FC Köln