Bundesliga Liveticker

15:47 - 18. Spielminute

Spielerwechsel
Toprak
für Bartra
Dortmund

15:56 - 27. Spielminute

Gelb annulliert
Ravet
Freiburg

16:00 - 29. Spielminute

Rote Karte (Freiburg)
Ravet
Freiburg

16:03 - 31. Spielminute

Spielerwechsel
Zagadou
für Schmelzer
Dortmund

16:13 - 43. Spielminute

Spielerwechsel
Frantz
für Sierro
Freiburg

16:55 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Niederlechner
für Kleindienst
Freiburg

17:08 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Yarmolenko
für M. Götze
Dortmund

17:18 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
P. Stenzel
für Terrazzino
Freiburg

SCF

BVB

Trotz einstündiger Überzahl prallte Dortmund immer wieder an Freiburgs Abwehrbollwerk ab. Der SCF verteidigte aufopferungsvoll und durchbrach mit der Nullnummer seine seit zwölf Partien anhaltende Niederlagenserie gegen die Borussia.
Abpfiff
90' +5
Entscheidung durch Videobeweis
... und die Entscheidung lautet Eckball.
90' +5
Videobeweis
Stenzel hatte den Ellenbogen zu hoch, es war aber keine aktive Bewegung zu sehen. Piszczek liegt blutend am Boden, der Referee bemüht den Videobeweis ...
90' +4
Piszczek liegt nach einem Strafraumduell mit Stenzel am Boden.
90' +1
Drei Minuten gibt es noch oben drauf.
89'
Pascal Stenzel
Marco Terrazzino
Spielerwechsel (Freiburg)
P. Stenzel kommt für Terrazzino
Streich nimmt etwas zeit von der Uhr.
88'
Noch gut zwei Minuten. Hohe Flanken in den Strafraum sind nun das Stilmittel der Borussia.
85'
Sokratis passt in den Strafraum - allerdings ins Niemandsland.
82'
Toller Pass von Sahn auf Piszczek, der rechts im Strafraum auftaucht und per Kopf einen halben Meter links vorbeinickt. Das war Glück für Schwolow.
81'
Und der prallt wie fast immer an der Defensive des SCF ab.
80'
Sokratis wird im Mittelfeld gefoult, das Spiel läuft zunächst weiter - und Aubameyang netzt ein. Aber es ist Freistoß entschieden.
79'
Andrey Yarmolenko
Mario Götze
Spielerwechsel (Dortmund)
Yarmolenko kommt für M. Götze
Der Neuzugang feiert sein Debüt.
75'
... aber abgewehrt.
74'
Piszczek zu spät gegen Niederlechner, der links die Linie entlanggesprintet war. Endlich Entlastung und eine Freistoßchance ...
73'
Schüsschen von Sahin aus 20 Metern mit seinem schwächeren rechten Fuß. Nicht mehr eine Rückgabe für Schwolow.
70'
Terrazzino geht in den Zweikampf mit Pulisic. Streich kann die Entscheidung des Referees, der Freistoß gibt, einmal mehr nicht nachvollziehen.
67'
... aber Sahin bleibt an der Abwehrmauer hängen.
66'
Abrashi räumt Philipp vor dem Sechzehner ab. Freistoß aus 20 Metern ...
65'
Florian Niederlechner
Tim Kleindienst
Spielerwechsel (Freiburg)
Niederlechner kommt für Kleindienst
64'
Götze nach halblinks zu Philipp, dessen Rechtsschuss hauchdünn am Winkel vorbeistreicht.
62'
Richtig zwingend ist das nicht, was die Westfalen spielen. Sahins Fernschuss wird zur Ecke abgefälscht. Die wird abgewehrt und Piszczek versucht sich mit einem Volleyschuss. Drei Meter rechts vorbei.
58'
Entlastung bleibt für Freiburg ein komplettes Fremdwort, die Streich-Schützlinge konzentrieren sich einzig auf das Verteidigen des eigenen Tores.
56'
Aubameyang verpasst eine gefährliche Rechtsflanke von Pulisic im Fünfer nur knapp.
55'
Pulisic nimmt rechts Tempo auf, Aubameyang ist mit dem Kopf dran, nickt aber über den Balken. Schwolow hätte zudem richtig gestanden und geht gar nicht mehr hin.
53'
Zagadou flankt von der linken Seite, im Fallen drückt Philipp den Ball zwei Meter am ersten Pfosten vorbei.
51'
Da fehlt die Präzision: Castro flankt freistehend aus dem Halbfeld - ins Toraus.
49'
Es geht weiter wie bisher: Die Borussia schnürt die Gastgeber in der eigenen Hälfte ein.
48'
Die wird abgewehrt, im zweiten Anlauf erwischt Toprak eine Linksflanke, nickt aber deutlich über den Balken.
47'
Starker Pass von Götze in die Spitze auf Pulisic, der aus der Drehung Schwolwo von halblinks zu einer Glanztat zwingt. Ecke.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Freiburg verteidigt gegen bisher nicht gerade vor Ideen sprühende Dortmunder aufopferungsvoll - erst recht nach dem Platzverweis für Ravet nach einer halben Stunde.
Halbzeitpfiff
45' +5
Eine fünfminütige Nachspielzeit ist gleich zu Ende.
45' +3
Götze ist in Position, aber auch der Nationalspieler bleibt bei seinem Rechtssschuss hängen.
43'
Mike Frantz
Vincent Sierro
Spielerwechsel (Freiburg)
Frantz kommt für Sierro
Auch das zweite Debüt ist damit zu Ende.
43'
Aubameyang versucht es gegen das SCF-Abwehrdickicht. Abgefälscht, Ecke.
40'
Sahin prüft Schwolow aus der Distanz. Der Keeper fliegt ins bedrohte linke Eck und wehrt ab.
37'
Jetzt wird es Sokratis zu bunt. Der Grieche, nun mit der Kapitänsbinde, zieht aus der Ferne ab. Zu hoch.
35'
Die Borussen setzen ihre Offensivbemühungen fort, der Ball läuft wie beim Handball um den Strafraum herum.
31'
Dan-Axel Zagadou
Marcel Schmelzer
Spielerwechsel (Dortmund)
Zagadou kommt für Schmelzer
Schmelzer muss vom Platz getragen werden - zweiter Wechsel beim BVB, Zagadou kommt.
29'
Yoric Ravet Rote Karte (Freiburg)
Ravet (grobes Foulspiel)
Eine vertretbare Entscheidung, da Schmelzer wirklich heftig getroffen worden ist und immer noch am Boden liegt.
29'
Entscheidung durch Videobeweis
Aus Gelb wird somit Rot für Ravet. Der Freiburger Neuzugang muss vom Platz.
29'
Videobeweis
Schiedsrichter Cortus erhält ein Zeichen des Video-Assistenten und entscheidet sich nach Rücksprache um - der Referee schickt den Debütanten mit glatt Rot vom Platz.
27'
Yoric Ravet Gelb annulliert
Ravet
Das sieht übel aus: Ravet tritt von der Seite seinem Gegenspieler Schmelzer heftig in den Wadenbereich. Schiedsrichter Benjamin Cortus zückt die erste Gelbe Karte der Partie nach zu hartem Einsteigen. Der BVB-Kapitän wird behandelt.
26'
Sattelfest wirkt das nicht, was die Gäste hier in der Abwehr zeigen.
25'
Der SCF kontert - und ist damit bisher das gefährlichere Team: Kleindienst nimmt eine Günter-Flanke mit vollem Risiko volley, knallt aber in die Wolken.
24'
Freiburg scheut keinen Zweikampf. Sowohl Kübler als auch Sierro werden vom Referee ermahnt.
22'
Philipp kehrt zurück.
22'
Nach Küblers Foul prallt Philipp im Fallen auch noch gegen Ravets Knie und liegt angeschlagen auf dem Rasen. Behandlungspause.
18'
Ömer Toprak
Marc Bartra
Spielerwechsel (Dortmund)
Toprak kommt für Bartra
Bartra hat sich verletzt und muss früh raus.
17'
Dortmunds Ballbesitzquote liegt fast bei 70 Prozent, die beste Chance aber hatte bislang Freiburg.
16'
Pulisic reklamiert ein Handspiel von Günter, aber das sah nicht nach Absicht aus.
15'
Die Borussia lässt mit viel Ballbesitz das Leder zirkulieren. Ohne großen Raumgewinn, aber jetzt Freistoß aus dem Halbfeld. Castro macht's, aber Lienhart köpft die Kugel weg.
14'
Die Breisgauer zeigen sich bisher defensiv sehr aufmerksam und sind nah dran am Gegenspieler.
11'
Das war knapp: Aubameyang köpft eine Götze-Flanke im Rückwärtslaufen am zweiten Pfosten über den Balken.
9'
Aubameyang dringt in den Sechzehner ein, seine abgeprallte Flanke nimmt Götze direkt, wird aber geblockt.
8'
Der SCF spielt mutig und zielstrebig nach vorne. Schmelzers Grätsche verhindert, dass der Gegner erneut gefährlich durchbricht.
6'
Kleindienst steht nach Passspiel über Haberer und Ravet frei vor Bürki, bringt aber nur ein dazu noch unplatziertes Schüsschen zustande und scheitert am Keeper.
5'
Der BVB mit den ersten Versuchen einer Direktkombination. Söyüncü passt aber auf und ist vor Aubameyang am Ball.
3'
Doppelpass Castro und Pulisic, aber dann ist ein Abwehrbein dazwischen.
1'
Kleindienst wühlt gleich am BVB-Strafraum. Schmelzer bremst ihn aus.
1'
Los geht's - Freiburg hat angestoßen.
Anpfiff
15:26 Uhr
Die Leitung der Partie übernimmt Referee Benjamin Cortus.
15:22 Uhr
Weigl, heute noch nicht im Aufgebot, sammelte bei Dortmunds zweiter Garnitur in der Regionalliga Spielpraxis.
15:15 Uhr
"Zu klein ist unser Kader sicher nicht", so Sportdirektor Michael Zorc. Coach Peter Bosz ist mit dem Umfang seines Aufgebots zufrieden: "Unser Kader ist groß und gut, eine Spitzenmannschaft muss so einen Kader haben. Wir werden alle Spieler brauchen."
15:09 Uhr
Auch der BVB hat auf dem Transfermarkt noch einmal zugeschlagen: In Andrey Yarmolenko, Jeremy Toljan und Jadon Sancho verpflichteten die Westfalen ein Trio und gaben im Gegenzug Ousmane Dembelé, Felix Passlack und Emre Mor ab.
15:03 Uhr
Im Vergleich zum 1:4 gegen Leipzig wechselt Trainer Streich auf sechs Positionen: Kübler, Söyüncü, Abrashi, Sierro, Ravet (beide Startelfdebüt) und Kleindienst rutschen für Schuster, Kempf, Stenzel, Höfler, Frantz und Niederlechner ins Team.
15:02 Uhr
Streich muss auf zwei Stammspieler verzichten: Kempf (Muskelfaserriss) und Höfler (Gelb-Rot-Sperre) sind nicht dabei.
14:59 Uhr
BVB-Trainer Bosz bringt im Vergleich zum 2:0 gegen Hertha BSC einen Neuen: Schmelzer kehrt wieder in die Startelf zurück und verdrängt Zagadou auf die Reservebank.
14:55 Uhr
Freiburg hat sich kurz vor dem Ende der Transferperiode noch einmal verstärkt: In Robin Koch (1. FC Kaiserslautern), Yoric Ravet (YB Bern) und Ryan Kent (FC Liverpool) kamen noch drei Neue dazu.
14:52 Uhr
Die Streich-Elf holte bisher einen Punkt (0:0 gegen Frankfurt). Der Coach weiß um die Schwere der Aufgabe: "Wir werden versuchen, Dortmund zu beschäftigen und zu agieren. Wir sind in unserer Arbeit im Moment sehr gefordert. Es ist hoch anspruchsvoll und hochspannend."
14:50 Uhr
Dortmund kam mit zwei Siegen gut aus den Startlöchern. Erst zum dritten Mal in der Bundesliga-Historie gewann der BVB die ersten beiden Saisonspiele, ohne einen Gegentreffer zuzulassen.
14:36 Uhr
Zwölf Spiele in Folge sah der SCF gegen den BVB überhaupt kein Land - durchbrechen die Breisgauer die Negativserie oder hält sich die Borussia erneut schadlos?
14:31 Uhr
Freiburg erwartet Dortmund - und einen Angstgegner schlechthin.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Borussia Dortmund Dortmund 3 5 7
2 TSG Hoffenheim Hoffenheim 3 3 7
3 Hannover 96 Hannover 3 2 7
14 VfB Stuttgart Stuttgart 3 -3 3
15 SC Freiburg Freiburg 3 -3 2
16 Werder Bremen Bremen 3 -3 1
Tabelle 3. Spieltag

Statistiken

6
Torschüsse
27
182
gespielte Pässe
870
53%
Passquote
91%
17%
Ballbesitz
83%
Alle Spieldaten