WM

Die Seleçao klettert

Südamerika: Argentinische Punkteteilung

Die Seleçao klettert

Luis Fabiano

Doppeltorschütze beim 3:0 in Santiago: Luis Fabiano (FC Sevilla). dpa

Von sechs auf zwei - die brasilianische Auswahl hat sich in Chile den Frust von der Seele geschossen und steht wieder unter den besten vier Mannschaften der Südamerika-Qualifikation, die das Ticket zur WM in Südafrika lösen werden (der Fünfte geht in die Relegation). Durch den Sieg im Andenstaat rückte Nationaltrainer Carlos Dunga aus dem Fokus der Kritiker; eine weitere Schlappe hätte wohl das Aus des Ex-Stuttgarters bedeutet.

Der Sieg der Seleçao geht in Ordnung, vor 60.000 Zuschauern trafen Luis Fabiano (20. und 82.) und ManCity-Neuzugang Robinho (44.). Chiles Schlussmann Claudio Bravo verhinderte eine noch höhere Niederlage, parierte beispielsweise einen Foulelfmeter von Ronaldinho beim Stand von 0:1. Der Milan-Star konnte keine Glanzpunkte setzen, wohingegen die eingesetzten Bundesligalegionäre Lucio, Josue und Diego überzeugten.

Schon am Dienstag und Mittwoch gehte es mit dem 8. Spieltag weiter, Brasilien empfängt dann Bolivien, während Argentinien nach Peru reist. Spitzenreiter Paraguay spielt daheim gegen Venezuela.

Heinze trifft, Tevez fliegt

Sergio Agüero

Stach als Joker: Sergio Agüero besorgte den 1:1-Ausgleich für Argentinien dpa

Auf der Seite von Paraguay standen die Bundesligaprofis Jonathan Santana (VfL Wolfsburg) und Nelson Valdez (Borussia Dortmund) im Topspiel gegen die Albiceleste auf dem Platz. Die Arbeit des BVB-Angreifers erledigte aber Gabriel Heinze. Der Abwehrspieler von Real Madrid traf in der 13. Minute ins eigene Tor. Zu allem Überfluss musste der zweimalige Weltmeister ab der 36. Minute auch noch in Unterzahl spielen, Stürmerstar Carlos Tevez sah die Gelb-Rote Karte (36.).

Doch die Argentinier, bei denen der Münchner Martin Demichelis 90 Minuten auf dem Platz stand, schafften noch den Auasgleich. einmal mehr war es der sich in Topform befindende Sergio Agüero von Atletico Madrid, der in der 61. Minute jubeln durfte.