13:50 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Southampton)
Höjbjerg
Southampton

13:51 - 22. Spielminute

Tor 1:0
Kane
Tottenham

14:08 - 39. Spielminute

Tor 2:0
Kane
Tottenham

14:35 - 49. Spielminute

Tor 3:0
Alli
Tottenham

14:37 - 51. Spielminute

Tor 4:0
Son
Tottenham

14:40 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Sissoko
für Dembelé
Tottenham

14:44 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Southampton)
S. Long
Southampton

14:49 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Tadic
für M. Lemina
Southampton

14:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Gabbiadini
für Redmond
Southampton

14:49 - 64. Spielminute

Tor 4:1
Boufal
Southampton

14:53 - 67. Spielminute

Tor 5:1
Kane
Tottenham

15:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Lamela
für Son
Tottenham

15:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
McQueen
für Targett
Southampton

15:07 - 82. Spielminute

Tor 5:2
Tadic
Southampton

15:10 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Winks
für Alli
Tottenham

TOT

SOU

5
:
2
82'
Tadic Tadic
Kane Kane
67'
5
:
1
4
:
1
64'
Boufal Boufal
Son Son
51'
4
:
0
Alli Alli
49'
3
:
0
Kane Kane
39'
2
:
0
Kane Kane
22'
1
:
0
Tottenham bezwingt Southampton hoch und verdient mit 5:2 und untermauert seine Ambitionen in Richtung Top 4. Am Silvestertag geht es für die Spurs gegen Stadtrivale West Ham weiter. Dann kann Harry Kane weiter an seinen Rekorden schrauben.
Abpfiff
90' +3
Noch ein Kracher von Gabbiadini! Doch der Flachschuss aus 25 Metern geht rechts vorbei ...
84'
Harry Winks
Dele Alli
Spielerwechsel (Tottenham)
Winks kommt für Alli
Nach Son darf auch Alli gehen und bekommt munteren Applaus.
84'
Konter Tottenham! Alli passt von links zurück auf Kane, der jedoch liegen lässt für Lamela. Dessen Schuss geht knapp drüber!
82'
Dusan Tadic 5:2 Tor für Southampton
Tadic
Feine Bogenlampe von Tadic! Lloris ist noch dran, kriegt den Ball aber nicht mehr über den Kasten. 2:5 Southampton.
81'
Was für ein Kracher von Höjbjerg! Doch Lloris ist da und wehrt den Ball noch aus dem Torwinkel zur Ecke ab.
79'
Vier gegen zwei - so läuft der Spurs-Express aufs Tor zu. Doch Alli entscheidet sich für ein Dribbling - und bleibt hängen. Da rollen die mitgeeilten Teamkollegen mit den Augen ...
77'
Sam McQueen
Matt Targett
Spielerwechsel (Southampton)
McQueen kommt für Targett
78'
Schiedsrichter Graham Scott hat einen abbekommen und leitet das Spiel nun leicht humpelnd mit schmerzverzerrtem Gesicht.
76'
Erik Lamela
Heung-Min Son
Spielerwechsel (Tottenham)
Lamela kommt für Son
Son hat Feierabend am Feiertag. Starke Leistung!
74'
Fast das zweite Tor der Gäste. Gabbiadini ist links durch und spielt flach nach innen. Long rauscht heran und muss nur noch einschieben, doch Vertonghen ist Sekundenbruchteile schneller und bringt den Ball aus einem Meter gerade noch über den Querbalken!
67'
Harry Kane 5:1 Tor für Tottenham
Kane
Die Harry-Kane-Show! Alli steckt super durch auf seinen startenden Teamkameraden, der dann sehenswert über Forster hebt. 5:1!
63'
Manolo Gabbiadini
Nathan Redmond
Spielerwechsel (Southampton)
Gabbiadini kommt für Redmond
Der Italiener darf für Redmond ran und rauscht gleich einmal in Keeper Lloris hinein. Der nimmt die Entschuldigung an.
64'
Sofiane Boufal 4:1 Tor für Southampton
Boufal
Schöner Treffer von Boufal, der aus halblinker Position aufs kurze Eck feuert. Lloris ist zwar da, kann den Schuss aber nicht abwehren. 1:4 aus Sicht der Saints, die sich vorne endlich belohnen.
63'
Dusan Tadic
Mario Lemina
Spielerwechsel (Southampton)
Tadic kommt für M. Lemina
Der Serbe Tadic soll die Offensive der Saints beleben. Zwei Saisontore hat er bislang auf seinem Konto.
58'
Shane Long Gelbe Karte (Southampton)
S. Long
Long kommt im Zweikampf einen Schritt zu spät und sieht die zweite Gelbe Karte in diesem Spiel.
57'
Volleyabnahme Kane! Sensationell fasst der Torjäger einen Flugball aus dem Halbfeld ab - und verfehlt das Tor knapp links.
54'
Moussa Sissoko
Mousa Dembelé
Spielerwechsel (Tottenham)
Sissoko kommt für Dembelé
Dembelé muss wegen einer Muskelverletzung passen. Sissoko kommt.
51'
Heung-Min Son 4:0 Tor für Tottenham
Son
Und 4:0! Son schließt den Konter der Spurs flach links ab, Alli hatte zuvor Tempo aufgenommen und den Südkoreaner im perfekten Moment in Szene gesetzt.
49'
Dele Alli 3:0 Tor für Tottenham
Alli
Southampton muss verkürzen - und dann steht es plötzlich 0:3. Alli darf auf links ungestört annehmen und dann auch schießen. Flach und mit Effet dreht sich der Ball ins rechte Eck. Forster schaut erneut nicht top aus.
48'
Was ist da jetzt los! Lemina tanzt die Strafraumlinie entlang, versetzt auch noch Dier und zieht dann mit links ab! Latte!
46'
Dier patzt und Long marschiert auf Lloris zu! Doch beim Abschluss rutscht er mit dem Stand- gegen das Schussbein - der Franzose hat keine Probleme, das Schüsschen aufzunehmen. Schrecksekunde für die Spurs.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Wembley. Tottenham führt mit 2:0 und steuert auf einen Boxing-Day-Sieg zu. Mann des Nachmittags ist bislang eindeutig Harry Kane.
Halbzeitpfiff
45'
Eine Minute Nachspielzeit.
45'
Nochmal zu Kanes Bestwert. Der Spurs-Star weist in 52 Spielen in diesem Jahr für Tottenham und England 55 Tore auf! Zum Vergleich: Messi 64/54, Cristiano Ronaldo 60/53.
42'
Kane steil auf Son, der im Strafraum nach Kontakt mit Stevens zu Fall kommt. Den Ball hat der Verteidiger nicht gespielt - Elfmeter gibt es zum Leidwesen des Ex-Leverkuseners dennoch nicht!
41'
Mit 55 Toren für Klub und Nationalelf hat Kane jetzt auch Lionel Messis Rekord verbessert!
39'
Harry Kane 2:0 Tor für Tottenham
Kane
Alli - Son - Kane! 2:0 für die Spurs, die die Saints in dieser Sequenz förmlich filettieren. Wieder ist es Kane, der in der Box abstaubt und mit links vollendet. Sein 38. Ligator in 2017, den Rekord von Alan Shearer hatte er schon beim 1:0 geknackt.
27'
Es ist Lloris' 31. Geburtstag. So ein Gegentor hätte ihm heute sicher gefehlt. Auch Rose ist sichtlich erleichtert.
25'
Slapstick in Wembley! Rose legt den Ball per Kopf etwas hoch zu Lloris zurück. Der springt zum falschen Zeitpunkt ab, kommt nur mit den Fingerspitzen hin und lenkt den Ball an den Innenpfosten. Der Franzose hat Riesenglück, dass ihm das Spielgerät danach genau in die Hände springt.
22'
Harry Kane 1:0 Tor für Tottenham
Kane
Und der bringt den Ball scharf nach innen - genau auf Kane, der aus drei Metern einköpft. Da hätte Forster wohl rauskommen müssen. 1:0 Tottenham!
21'
Pierre-Emile Höjbjerg Gelbe Karte (Southampton)
Höjbjerg
Das war hauchdünn, Pierre-Emil Höjbjerg! Der frühere Bayern-Profi verliert ein Laufduell mit dem auf links startenden Rose und bringt ihn dann wenige Zentimeter vor der Strafraumgrenze zu Fall. Freistoß für die Spurs. Eriksen ...
18'
Etwas Boxing-Day-Statistik am Rande. Tottenham ist in den vergangenen elf Partien am 26.12. ungeschlagen, heute soll das Dutzend vollgemacht werden.
14'
Sanchez spielt den langen Ball auf Alli, der links im Strafraum freisteht und die Kugel aus der Luft abfasst. Drüber!
6'
Jetzt geht es schnell: Alli auf Eriksen, der rechts durchgeht bis zur Grundlinie und dann nach innen auf den heranstürmenden Kane ablegt. Doch der wird im letzten Moment ausgebremst. Außennetz!
5'
Son bringt den Ball von links scharf nach innen. Forster wehrt ihn etwas unglücklich genau auf Aurier, dessen Linksschuss jedoch abgeblockt wird.
4'
Der Ball wird abgeblockt.
3'
Die Saints, die heute mit Shane Long im Angriff beginnen, legen forsch los und wollen sich hier offensichtlich nicht verstecken. Jetzt aber erste Ecke für die Spurs nach Eriksens abgefälschtem Weitschuss.
Anpfiff
13:29 Uhr
Bestes Wetter in London, die Mannschaften stehen bereit, gleich geht's los.
12:52 Uhr
Der Boxing Day auf der Insel geht stilgerecht in Wembley los. Tottenham Hotspur versus FC Southampton heißt die Paarung in der Hauptstadt. Die Spurs um ihre Offensivstars Kane, Son, Alli und Eriksen sind klarer Favorit gegen die Saints.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 FC Liverpool Liverpool 20 23 38
5 Tottenham Hotspur Tottenham 20 19 37
6 FC Arsenal Arsenal 20 12 37
13 Stoke City Stoke 20 -18 20
14 FC Southampton Southampton 20 -10 19
15 Newcastle United Newcastle 20 -11 18
Tabelle 20. Spieltag