kicker

Robinson hält für die Rovers

England: Nationalkeeper kommt von Tottenham

Robinson hält für die Rovers

Paul Robinson

An der White Hart Lane wäre ihm nur die Bank geblieben: Paul Robinson wechselt nach Blackburn. imago

Bei den Rovers, die ab dieser Saison vom früheren englischen Nationalspieler Paul Ince trainiert werden, erhält Robinson einen Fünfjahresvertrag. In der vergangenen Spielzeit hatte der Torhüter wegen anhaltender Formschwäche nicht nur zwischenzeitlich seinen Platz im Tor der Spurs verloren, sondern beim neuen Nationaltrainer Fabio Capello auch seinen Status als Englands Nummer eins eingebüßt. 41 Länderspiele hat Robinson im Trikot der Three Lions bereits bestritten, auch bei der WM 2006 stand er zwischen den Pfosten.

Friedel wechselt zu Aston Villa

Die Verpflichtung Robinsons machte den Weg frei für Brad Friedel. Der 37-jährige Amerikaner wechselt zum Ligarivalen Aston Villa. Die Ablösesumme soll umgerechnet etwa drei Millionen Euro betragen. Der Torhüter unterschrieb einen Dreijahresvertrag.

In der vergangenen Saison befand sich Friedel in herausragender Form und war einer der Schlüsselspieler der Rovers, für die er insgesamt 287 Pflichtspiele absolvierte. Bei Villa trifft er auf seinen Landsmann Brad Guzan. Der 23-jährige Keeper wechselte aus den USA zum Klub aus Birmingham.