19:01 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Sokratis
Dortmund

19:02 - 17. Spielminute

Foulelfmeter
Fabinho
verschossen
Monaco

19:04 - 19. Spielminute

Tor 0:1
Mbappé
Rechtsschuss
Vorbereitung Lemar
Monaco

19:20 - 35. Spielminute

Tor 0:2
S. Bender
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung Raggi
Monaco

19:25 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Ginter
Dortmund

19:49 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Sahin
für S. Bender
Dortmund

19:49 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Pulisic
für Schmelzer
Dortmund

19:49 - 46. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Jemerson
Monaco

20:00 - 57. Spielminute

Tor 1:2
Dembelé
Linksschuss
Vorbereitung Kagawa
Dortmund

20:02 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Lemar
Monaco

20:09 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Dirar
für Bernardo Silva
Monaco

20:12 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Dirar
Monaco

20:22 - 79. Spielminute

Tor 1:3
Mbappé
Rechtsschuss
Monaco

20:24 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Fabinho
Monaco

20:27 - 84. Spielminute

Tor 2:3
Kagawa
Linksschuss
Vorbereitung Sahin
Dortmund

20:29 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Germain
für Falcao
Monaco

20:30 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Subasic
Monaco

BVB

MON

Kagawa Kagawa
Linksschuss, Sahin
84'
2
:
3
1
:
3
79'
Mbappé Mbappé
Rechtsschuss
Dembelé Dembelé
Linksschuss, Kagawa
57'
1
:
2
0
:
2
35'
S. Bender S. Bender (Eigentor)
Kopfball, Raggi
0
:
1
19'
Mbappé Mbappé
Rechtsschuss, Lemar
Schluss in Dortmund! Der BVB unterliegt dem AS Monaco und verpasst es, sich für eine starke zweite Hälfte zu belohnen. Kagawas Treffer zum 2:3 verhilft Dortmund aber immerhin zu einer nicht komplett chancenlosen Ausgangslage für das Rückspiel.
Abpfiff
90' +1
Dembelé flankt von rechts und findet Aubameyang. Der Kopfball aus vier Meter fliegt über das Tor.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89'
Aubameyang sucht Dembelé mit einer Flanke, doch der kann das scharfe Zuspiel nicht richtig verwerten.
88'
Dortmund muss nun die schwierige Balance zwischen voller Offensive und defensiver Stabilität finden.
87'
Danijel Subasic Gelbe Karte (Monaco)
Subasic
Subasic lässt sich viel Zeit beim Abstoß - und wird verwarnt.
86'
Dortmund belohnt sich für eine starke zweite Hälfte und kann zumindest wieder verkürzen.
85'
Valere Germain
Falcao
Spielerwechsel (Monaco)
Germain kommt für Falcao
Zweiter Wechsel bei Monaco: Germain ersetzt Falcao in den Schlussminuten.
84'
Shinji Kagawa 2:3 Tor für Dortmund
Kagawa (
Linksschuss, Sahin)
Dortmund verkürzt erneut! Sahin flankt von rechts und findet Kagawa auf Höhe des ersten Pfostens. Der lässt gleich zwei Gegenspieler aussteigen und zieht dann mit links flach ab - nur noch 2:3!
83'
Gerade als der BVB Luft für die Schlussoffensive zu holen schien, erzielt Monaco das dritte Tor - ganz bitter für die Borussen.
81'
Fabinho Gelbe Karte (Monaco)
Fabinho
Fabinho sieht für ein Foulspiel an Dembelé die Gelbe Karte.
79'
Kylian Mbappé 1:3 Tor für Monaco
Mbappé (
Rechtsschuss)
Piszczek spielt einen unglücklichen Querpass auf Sokratis in der Nähe des Mittelkreises. Mbappé Lottin sprintet dazwischen, schnappt sich den Ball, marschiert mit hohen Tempo auf das Dortmunder Tor zu und vollendet dann mit einem platzierten Rechtsschuss in den Winkel.
77'
Pulisic versucht es mit einem Dropkick aus der Distanz - Subasic hält den Ball fest.
75'
Lemar chippt den Ball in den Lauf von Falcao. Bürki kommt aus seinem Tor gestürmt, doch der kolumbianische Stürmer legt den Ball am BVB-Keeper vorbei, jagt das Spielgerät dann aber über das Tor.
74'
Sokratis setzt zu einer hochriskanten Grätsche gegen Mbappé Lottin an. Der geht zu Boden und der Dortmunder hat Glück, dass er nicht mit Gelb-Rot vom Platz fliegt.
74'
Touré hat den Ball auf der rechten Seite und viel Zeit zum Flanken. Die Hereingabe wird geblockt.
72'
Dembelé schießt von rechts, etwa zehn Meter vor dem Tor. Sein Schlenzer wird aber zur Ecke abgefälscht.
70'
Dortmund steht defensiv absolut stabil und konzentriert. Der BVB drängt auf den Ausgleich und Monaco hat alle Hände voll zu tun.
70'
Der anschließende Freistoß bringt nichts ein.
69'
Nabil Dirar Gelbe Karte (Monaco)
Dirar
Dirar kommt einen Schritt zu spät und foult Kagawa an der linken Strafraumkante.
67'
Dortmund bekommt einen Freistoß zugesprochen. Der Ball ruht etwa 24 Meter halb-links vor dem Tor. Die Hereingabe landet am zweiten Pfosten, dort legt Pulisic den Ball zurück - doch erneut ist kein Abnehmer zur Stelle.
67'
Wieder dringt Pulisic über die rechte Seite vor, seine Hereingabe wird allerdings abgefangen.
66'
Nabil Dirar
Bernardo Silva
Spielerwechsel (Monaco)
Dirar kommt für Bernardo Silva
Erster Wechsel bei Monaco: Bernardo geht vom Feld und wird durch Dirar, einem Offensivmann, ersetzt.
64'
Die Gäste können mal für etwas Entlastung sorgen, doch der Angriff versandet schließlich in der BVB-Hälfte.
62'
Guerreiro verpasst einen Querpass erst, rettet den Ball dann mit vollem Einsatz vor der Seitenauslinie. Bernardo will den Dortmunder lässig anschießen und so einen Abstoß herausholen, der Ball prallt jedoch nicht ins Aus, sondern bleibt im SPiel. Guerreiro drischt den Ball schließlich mit Vollspann vor das Tor, wo gleich zwei Mitspieler einen Schritt zu spät kommen.
60'
Monaco steht tief in die eigene Hälfte gedrängt. Dortmund gibt den Ton an und geht auch auf Abpraller und zweite Bälle.
58'
Thomas Lemar Gelbe Karte (Monaco)
Lemar
Lemar sieht die Gelbe Karte.
58'
Dortmund macht richtig Dampf und drängt auf den Ausgleich. Dembelé, Pulisic und Sahin treiben das Spiel des BVB an.
57'
Ousmane Dembelé 1:2 Tor für Dortmund
Dembelé (
Linksschuss, Kagawa)
Sahin verlagert das Spiel mit Übersicht nach links auf Guerreiro. Die Flanke des Portugiesen findet Aubemayang etwa elf Meter zentral vor dem Tor. Der BVB-Angreifer legt den Ball sehenswert mit der Hacke zurück auf Kagawa, dessen Querpass vorbei an Subasic Dembelé nur noch einschieben muss.
56'
Dembelé holt einen Eckstoß für den BVB heraus. Der findet dann Ginter, dessen unplatzierten Kopfball Subasic fängt.
53'
Pulisic macht ordentlich Alarm auf der rechten Seite. Diesmal tankt sich der US-Amerikaner bis zum Fünfmeterraum durch und legt dann zurück auf Dembelé, dessen Flachschuss geblockt wird.
52'
Sahin flankt von rechts, Fabinho klärt in letzter Sekunde.
51'
Pulisic behauptet den Ball an der Grundlinie stark und legt dann zurück auf Weigl. Dessen Flanke findet keinen Mitspieler.
49'
Der BVB kommt mit viel Schwung aus der Kabine, Tuchels Umstellungen sind bislang von Erfolg getragen.
47'
Dembelé tritt den anschließenden Freistoß und verfehlt das Tor um zwei Meter.
46'
Jemerson Gelbe Karte (Monaco)
Jemerson
Jemerson begeht ein Foulspiel etwa 18 Meter zentral vor dem eigenen Tor.
46'
Christian Pulisic
Marcel Schmelzer
Spielerwechsel (Dortmund)
Pulisic kommt für Schmelzer
Auch Schmelzer geht vom Feld, für ihn kommt Pulisic. Die Kapitänsbinde übernimmt Sokratis.
46'
Nuri Sahin
Sven Bender
Spielerwechsel (Dortmund)
Sahin kommt für S. Bender
Zwei Wechsel beim BVB: Sahin ersetzt Bender.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Dortmund! Der BVB liegt mit zwei Toren hinten. Allerdings hätte der erste Gegentreffer durch Monacos Mbappé nicht zählen dürfen, weil der Torschütze im Abseits stand. Der zweite Treffer fällt durch ein Eigentor von Bender. Die Borussia ist nun im zweiten Durchgang gefordert.
Halbzeitpfiff
45' +1
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
45'
Kagawa kann einen Steilpass nicht mehr vor der Grundlinie erreichen - Abstoß für die Gäste.
43'
Monaco schaltet immer wieder überfallartig um.
42'
Weigl schlägt einen Diagonalball auf Dembelé, dessen Hereingabe von rechts Subasic abwehrt.
40'
Matthias Ginter Gelbe Karte (Dortmund)
Ginter
Ginter sieht für ein hartes Einsteigen gegen Lemar nachträglich die Gelbe Karte.
40'
Bernardo zieht von links ab, verfehlt Bürkis Kasten jedoch.
39'
Kagawa will das Spiel nahe der Mittellinie aufbauen, Fabinho nimmt ihm die Kugel mit einem Tackling vom Fuß.
38'
Sokratis stoppt den anziehenden Mbappé Lottin mit einer bärenstarken Grätsche.
37'
Der BVB liegt durch zwei ärgerliche und unglückliche Gegentore hinten.
35'
Sven Bender 0:2 Tor für Monaco
S. Bender (
Eigentor, Kopfball, Raggi)
Raggi flankt von links vor das Tor, wo Bender im Zweikampf mit Falcao zum Ball geht - und diesen mit einem Flugkopfball ins eigene Tor lenkt. Der Dortmunder reklamiert ein Foulspiel, wurde im Moment des Kopfballs aber nicht entscheidend gestört.
34'
Aubameyang fliegt an einer Flanke von links knapp vorbei. Der Ball bleibt aber beim BVB. Schließlich flankt Piszczek auf Dembelé, der die Kugel aus wenigen Metern links am Tor vorbeischiebt, allerdings auch im Abseits stand.
31'
Die Riesenmöglichkeit für Kagawa! Der Japaner verlagert das Spiel mit einem schönen Diagonalpass auf die rechte Seite zu Ginter. Der lässt Raggi stehen, und spielt dann einen Querpass auf den heranrauschenden Kagawa, dessen Direktabnahme Zentimeter am linken Pfosten vorbeitrudelt.
29'
Piszczek sucht Aubameyang mit einem hohen Steilpass - doch Subasic hat aufgepasst und schnappt sich das Zuspiel ohne Mühe.
29'
Ein Freistoß der Monegassen segelt mit viel Drall in den Dortmunder Strafraum, findet dort aber keinen Abnehmer.
28'
Monaco läuft Dortmund gegenwärtig früh an und lässt so einen geordneten Spielaufbau der Westfalen kaum zu.
25'
Offensiv tut sich der BVB momentan schwer und kann kaum mal ins letzte Drittel vorstoßen. Die Tuchel-Elf ist seit der Elfmeter-Szene enorm in der Defensive gefordert.
22'
Eine Ecke der Gäste fliegt in den Dortmunder Strafraum, nachdem Piszczek einen gefährlichen Vorstoß über Lemar geklärt hattte. Doch die Hereingabe findet keinen Abnehmer.
20'
Ganz, ganz bitter für die Borussia: Der BVB liegt hinten, doch der Treffer hätte nicht zählen dürfen.
19'
Kylian Mbappé 0:1 Tor für Monaco
Mbappé (
Rechtsschuss, Lemar)
Nun liegt der Ball doch im Netz! Monaco kontert mit hohem Tempo. Der Ball gelangt auf der linken Seite zu Lemar, der völlig frei und alleingelassen ist, die Kugel am linken Strafraumeck annimmt und dann auf den zweiten Pfosten flankt. Dort nimmt Mbappé Lottin den Ball mit Glück direkt und trifft. Allerdings: Er stand klar im Abseits, das Tor hätte nicht zählen dürfen.
18'
Bürki hatte außerdem die Ecke geahnt und führt nun gelassen den Abstoß aus.
17'
Fabinho Foulelfmeter verschossen
Fabinho
Fabinho läuft an - und schießt flach am linken Pfosten vorbei.
16'
Sokratis Gelbe Karte (Dortmund)
Sokratis
Piszczek war bei Sokratis' Foulspiel nur einen Meter entfernt und hätte wohl noch eingreifen können. Deshalb entscheidet Schiedsrichter Orsato nicht auf Notbremse und zeigt dem Griechen nur die Gelbe Karte.
16'
Foulelfmeter für Monaco
Sokratis verschätzt sich bei einem hohen Steilpass komplett und kann Mbappé Lottin dann nur noch mit einem Foulspiel im Dortmunder Strafraum stoppen.
15'
Weigl zieht aus der zweiten Reihe ab - weit über das Tor.
14'
Schmelzer erhält den Ball auf der linken Seite und flankt nach innen - Aubemeyang kommt auf Höhe des zweiten Pfostens einen Schritt zu spät.
13'
Dembelé bekommt einen Pass an der linken Strafraumkante in den Rücken gespielt und legt mit etwas Glück auf Guerreiro ab. Dortmund bleibt in Ballbesitz, kann sich aber keine Torchance erspielen.
12'
Nun auch die erste echte Möglichkeit für Monaco: Lemar erreicht auf Höhe des Fünfmeterraums eine Flanke von rechts, köpft aber über das Tor.
11'
Erster Abschluss: Piszczek treibt den Ball durch das Mittelfeld und spielt dann einen klugen Steilpass in den Strafraum der Gäste. Dort schnappt sich Aubameyang den Ball und zieht aus wenigen Metern halbrechter Position ab - der Ball zischt über den Querbalken.
9'
Monaco lauert dagegen auf Ballgewinne und schnelle Umschaltsituationen.
7'
Dortmund sucht mit steilen und schnellen Pässen den Weg nach vorne. Doch die Defensive der Gäste agiert aufmerksam.
5'
Erster Vorstoß des BVB: Aubameyang bricht durch, wird von Kagawa steil geschickt und marschiert auf das Tor von ASM-Keeper Subasic zu, doch Glik passt auf und bereinigt die Situation.
4'
Weigl lässt das Bein stehen und foult Mbappé. Der Freistoß, wenige Meter von der linken Dortmunder Strafraumecke entfernt, wird schnell ausgeführt, bringt jedoch nichts ein.
3'
Dortmund hat in den Anfangsminuten etwas mehr Ballbesitz und lässt das Spielgerät durch die eigenen Reihen laufen. Monaco, im 4-4-2 angeordnet, steht erst einmal tief.
2'
Kagawa köpft den Ball aus dem Mittelfeld zurück zu Bürki.
1'
Der Ball in Dortmund rollt! Die Hausherren spielen im klassischen Schwarz-Gelb. Monaco triff in weißen Hosen und weiß-roten Trikots auf.
Anpfiff
18:45 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist der Italiener Daniele Orsato.
18:44 Uhr
Die Besucher auf der "Süd" tragen gelbe und schwarze Plastikmäntel und bilden so ein riesiges BVB-Logo auf der Tribüne.
18:42 Uhr
Die Südtribüne ist in großen schwarz-gelben Stoffbahnen eingehüllt. Im Gästeblock werden rote und weiße Fahnen geschwenkt. Derweil erklingt die Hymne der Champions League.
18:39 Uhr
Die Mannschaften stehen im Spielertunnel bereit, Stadionsprecher Norbert Dickel liest die BVB-Aufstellung vor.
18:37 Uhr
Dortmunder und Monegassen singen gemeinsam vor dem Anpfiff "You'll never walk alone".
18:35 Uhr
Dortmund und Monaco standen sich noch in keinem Pflichtspiel gegenüber. Der BVB bekam es zuletzt in der Saison 2013/14 mit einem Klub aus der französischen Liga zu tun: Gegen Marseille gewannen die Borussen beide Spiele.
18:32 Uhr
Monaco visiert natürlich auch das Halbfinale an. Der Klub aus dem Fürstentum steht erst zum fünften Mal in einem Viertelfinale auf europäischer Ebene.
18:29 Uhr
Ohnehin ist bei den Dortmundern der Respekt vor dem ASM groß. "Sie sind eingespielt, selbstbewusst und kommen als Tabellenführer", warnt Tuchel, der außerdem das "herausragende individuelle Talent", den "unglaublich guten Spirit" und das "sehr komplette Paket" hervorhebt.
18:25 Uhr
Die Westfalen wollen heute vor allem die starke Offensive des AS Monaco im Blick behalten - insbesondere Angreifer Falcao gilt das Augenmerk. "Er ist ohne Zweifel ein absoluter Topstürmer. Ich mochte ihn als Spieler schon immer. Der jungen Mannschaft von Monaco ist er sicher eine Stütze, an der sie sich hochziehen kann", betont Schmelzer.
18:19 Uhr
Die Hoffnungen, dass sich spätestens mit dem Anpfiff ein Stückchen Normalität, soweit eben möglich, einstellt, ist trotzdem groß. Immerhin geht es ja dann auch um den Einzug in das Halbfinale der Königsklasse. "Wir möchten natürlich so weit wie möglich kommen", sagt Marcel Schmelzer, der die Chancen im Spiel gegen Monaco auf "50:50" taxiert.
18:15 Uhr
Der BVB stellte es seinen Profis frei, ob sie am Abend spielen wollen. Allerdings musste Tuchel keine kurzfristigen Veränderungen an seinem Kader vornehmen.
18:13 Uhr
Die Neu-Ansetzung des Spiels am heutigen Abend sorgte für ein geteiltes Echo. Geschuldet ist sie aber auch dem engen Spielplan. Inwieweit sich die Spieler auf die Partie konzentrieren können, bleibt abzuwarten. "Das ist ganz sicher eine schwierige Situation, die die Mannschaft so auch noch nicht erlebt hat", sagte BVB-Präsident Reinhard Rauball. "Trotzdem gehen wir davon aus, dass die Mannschaft ihr Bestes gibt."
18:10 Uhr
Die Mannschaft setzt heute ein Zeichen und wärmt sich in Shirts auf, die den Namen und das Konterfei des Spaniers zeigen.
18:10 Uhr
Gefehlt hat allerdings Verteidiger Bartra. Der Spanier wurde beim gestrigen Attentat verletzt und musste in der Nacht am Arm operiert werden. Ein Einsatz ist heute natürlich ausgeschlossen. "Wir hoffen, dass er schnell wieder gesund wird", erklärte Dortmunds Kapitän Schmelzer.
18:06 Uhr
Der BVB steht natürlich noch immer unter dem Eindruck des gestrigen Anschlags. "Man kann sich selbst vorstellen, ob die Mannschaft gut oder schlecht geschlafen hat", sagte Reinhard Rauball beim "ZDF" am Mittwochmorgen. Das Team hat sich am Vormittag auf dem Trainingsgelände des BVB zusammengefunden und die Vorbereitungen für den Abend begonnen.
18:02 Uhr
Monacos Trainer Leonardo Jardim verändert seine erste Elf nach dem 1:0-Sieg bei Angers ebenfalls auf vier Positionen: Raggi, Joao Moutinho, Lemar und Mbappé Lottin starten für Mendy, Bakayoko (nicht im Kader), Dirar und Germain (beide Bank).
17:57 Uhr
BVB-Trainer Thomas Tuchel nimmt heute im Vergleich zur 1:4-Niederlage beim FC Bayern München vier Veränderungen in seiner Startelf vor: Der gestern verletzte Bartra, Castro (Adduktorenprobleme), Passlack und Pulisic (beide Bank) werden durch Bender, Piszczek, Weigl und Kagawa ersetzt.
17:55 Uhr
Beide Mannschaften sind eben sicher und wohlbehalten im Stadion angekommen.
17:53 Uhr
Keine 24 Stunden nach dem Anschlag auf den BVB-Teambus wird das gestern abgesagte Spiel heute nachgeholt.
17:50 Uhr
Mittwochabend, 18.45 Uhr: Unter ungewöhnlichen Voraussetzungen findet heute Abend das Viertelfinal-Hinspiel der Champions League zwischen Borussia Dortmund und dem AS Monaco statt.

Statistiken

16
Torschüsse
7
610
gespielte Pässe
279
84%
Passquote
65%
69%
Ballbesitz
31%
Alle Spieldaten