Bundesliga

Eintracht holt Liberopoulos

Frankurt: Grieche kommt ablösefrei

Eintracht holt Liberopoulos

Liberopoulos gegen Torbinskiy

Ein neuer Grieche für die Eintracht: Nikos Liberopoulos (re. gegen den Russen Dimitriy Torbinskiy) wechselt an den Main. dpa

"Aufgrund seiner riesigen Erfahrung und seines Alters sind wir davon überzeugt, dass er uns weiterhelfen kann", sagte Eintracht-Coach Friedhelm Funkel. Liberopoulos bringt die Erfahrung von 76 Europacupspielen (15 Tore) und 350 Erstligaeinsätzen (148 Tore) mit nach Frankfurt. In der griechischen Super League wurde Liberopoulos 2003 und 2007 jeweils Torschützenkönig. Im Dress der griechischen Nationalmannschaft, für die er zuletzt bei der EM gegen Russland (0:1) auflief, erzielte der Angreifer insgesamt 13 Treffer. Dreimal wurde er zu Griechenlands "Spieler des Jahres" gewählt (2000, 2006, 2007).

Neben Kapitän Ioannis Amanatidis ist Liberopoulos der zweite Hellene im Kader der Eintracht. Sotorios Kyrgiakos und Evangelos Mantzios hatten dem Verein am Ende der vergangenen Saison den Rücken gekehrt.

zum Thema

In der Vorbereitung waren die Frankfurter bislang vom Verletzungspech verfolgt. Im Trainingslager in Zell am Ziller hatte die Eintracht in der vergangenen Woche den Ausfall von Neuzugang Ümit Korkmaz zu beklagen, der sich einen Mittelfußbruch zuzog. Nach Torhüter Markus Pröll, Benjamin Köhler (beide Sprunggelenkverletzung), Christoph Preuß (Knorpelschaden) und Aleksandar Vasoski (Zyste an der Lunge) ist der Österreicher bereits der fünfte Ausfall.