20:55 - 11. Spielminute

Tor 1:0
Robben
Linksschuss
Vorbereitung Douglas Costa
Bayern

21:00 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
Mustafi
Arsenal

21:10 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Hummels
Bayern

21:14 - 30. Spielminute

Tor 1:1
A. Sanchez
Rechtsschuss
Arsenal

21:14 - 30. Spielminute

Foulelfmeter
A. Sanchez
verschossen
Arsenal

21:17 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
A. Sanchez
Arsenal

21:51 - 49. Spielminute

Spielerwechsel
Gabriel Paulista
für Koscielny
Arsenal

21:55 - 53. Spielminute

Tor 2:1
Lewandowski
Kopfball
Vorbereitung Lahm
Bayern

21:58 - 56. Spielminute

Tor 3:1
Thiago
Rechtsschuss
Vorbereitung Lewandowski
Bayern

22:02 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
G. Xhaka
Arsenal

22:05 - 63. Spielminute

Tor 4:1
Thiago
Rechtsschuss
Bayern

22:08 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
T. Walcott
für Iwobi
Arsenal

22:18 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Giroud
für Coquelin
Arsenal

22:25 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Lahm
Bayern

22:25 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Kimmich
für Douglas Costa
Bayern

22:27 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
T. Müller
für Lewandowski
Bayern

22:30 - 88. Spielminute

Tor 5:1
T. Müller
Linksschuss
Vorbereitung Thiago
Bayern

22:29 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Rafinha
für Robben
Bayern

FCB

ARS

Champions League

Thiago führt die Bayern zum Kantersieg

Bayern schießen Arsenal ab - Lahm im Rückspiel gesperrt

Thiago führt die Bayern zum Kantersieg

Der überragende Mann gegen Arsenal: Thiago führte die Bayern zum 5:1.

Der überragende Mann gegen Arsenal: Thiago führte die Bayern zum 5:1. picture alliance

Bayerns Trainer Carlo Ancelotti änderte seine Startelf nach dem 2:0 in Ingolstadt auf zwei Positionen: Müller und Kimmich nahmen zunächst auf der Bank Platz, für sie begannen Douglas Costa und Robben. Auch Arsenals Coach Arsene Wenger nahm zwei Wechsel im Vergleich zum jüngsten 2:0 in der Premiere League gegen Hull City vor: Anstelle von Torwart Cech und Walcott (beide Bank) rückten der etatmäßige Ersatzkeeper Ospina und Xhaka in die Mannschaft.

Die Bayern begannen konzentriert und dominant, die Gunners kamen in der Anfangsphase kaum aus der eigenen Hälfte. Vidals Distanzschuss konnte Ospina noch parieren (8.), dann schlug Robben aber zu: Der Niederländer zog von der rechten Seite in die Mitte - und schlenzte die Kugel ins lange Eck in den Torwinkel (11.).

Die Bayern reklamieren zweimal Strafstoß - Schiedsrichter Mazic pfeift nicht

Die Münchner hatten in den ersten 45 Minuten 79 Prozent Ballbesitz, Robben und Thiago waren die auffälligsten Akteure. Nach knapp einer halben Stunde reklamierten die Bayern zum ersten Mal Handspiel nach einem Duell zwischen Mustafi und Lewandowski, Schiedsrichter Milorad Mazic ließ jedoch ebenso weiterspielen (26.) wie knapp zehn Minuten später, als Alabas Flanke an der Hand von Bellerin landete (35.).

Was für ein Tor! Arjen Robben (#10) schließt mit dem linken Fuß ab und trifft in den Torwinkel.

Was für ein Tor! Arjen Robben (#10) schließt mit dem linken Fuß ab und trifft in den Torwinkel. picture alliance

Die Gäste indes bekamen einen Strafstoß: Lewandowski wollte den Ball nach einer Ecke aus dem Sechzehner schlagen, Koscielny spitzelte die Kugel weg und Lewandowski traf ihn. Sanchez übernahm Verantwortung - und scheiterte an Neuer. Beim Nachschuss trat der Chilene ein Luftloch, der dritte Versuch aus der Drehung saß jedoch - 1:1 (30.).

Lewandowski köpft zweimal über das Tor

Bis dato war Arsenal offensiv blass geblieben, doch plötzlich stand es remis. Von nun an trauten sich die Nordlondoner etwas mehr zu. Das Resultat: eine Schusschance für Xhaka nach einem feinen Angriff, Neuer parierte (39.). Auch die Bayern hatten in Person von Lewandowski noch zwei Kopfballchancen (35., 43.), beide Male nickte der Pole jedoch über den Kasten. Auf der Gegenseite scheiterte Özil bei einer Großchance an Neuer (45.+1). Mit einem 1:1 ging es in die Kabinen.

Das Achtelfinale

Spieler des Spiels

Thiago Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Das Spiel hatte Längen vor der Pause, aber danach sorgte Bayern für ein Spektakel.

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Robben (11')

1:1 A. Sanchez (30')

mehr Infos
Bayern München   FC Arsenal  
Spieldaten
24
Torschüsse
7
74%
Ballbesitz
26%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer2 - Lahm2,5 , Javi Martinez2,5, Hummels3 , Alaba3 - Xabi Alonso3,5, Vidal3, Robben2 , Thiago1 , Douglas Costa4 - Lewandowski1,5

mehr Infos
FC Arsenal
Arsenal

Ospina3,5 - Bellerin3,5, Mustafi5 , Koscielny2 , Gibbs4 - G. Xhaka4 , Coquelin4 , Özil4, Oxlade-Chamberlain5, Iwobi5 - A. Sanchez2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Milorad Mazic Serbien

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 70.000 (ausverkauft)
mehr Infos

War die Schlussviertelstunde des ersten Abschnitts ausgeglichen, so rissen die Bayern das Geschehen nach Wiederbeginn wieder an sich. Thiago führte im Mittelfeld Regie - und schwang sich zum doppelten Torschützen auf: Erst köpfte Lewandowski nach Lahm-Flanke das 2:1 (53.), dann spielten sich die Gastgeber in einen Rausch und Thiago legte zwei weitere Tore nach (56., 63.).

Gunners konfus

Arsenal war völlig von der Rolle und hatte Glück, dass Lewandowski einmal die Latte traf (61.), Javi Martinez bei einer glänzenden Kopfballchance ebenso an Ospina scheiterte (62.) wie später Robben (81.) und Douglas Costa (82.). Von den Gunners war in der Offensive nichts mehr zu sehen. Im Gegenteil: Nach einem Querpass von Thiago erzielte der eingewechselte Müller das 5:1 (88.), der Schlusspunkt. Damit haben die Bayern eine glänzende Ausgangsposition fürs Rückspiel.

Dieses findet am 7. März (20.45 Uhr) in London statt. Zunächst aber ist der FCB am Samstag bei Hertha BSC zu Gast (15.30 Uhr), Arsenal spielt am Montag im FA-Cup bei Sutton United (20.55 Uhr).

Bilder zur Partie Bayern München - FC Arsenal