21:02 - 18. Spielminute

Tor 1:0
Douglas Costa
Linksschuss
Vorbereitung Thiago
Bayern

21:47 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Malli
für Mayoral
Wolfsburg

21:58 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Luiz Gustavo
Wolfsburg

22:02 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Gomez
für Ntep
Wolfsburg

22:14 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Robben
Bayern

22:15 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Kimmich
für Xabi Alonso
Bayern

22:18 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Didavi
für Bazoer
Wolfsburg

22:28 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Renato Sanches
für Douglas Costa
Bayern

22:31 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Coman
für Robben
Bayern

22:33 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
R. Rodriguez
Wolfsburg

FCB

WOB

DFB-Pokal

Costa trifft früh, Neuer rettet den Sieg

Bayern zum zehnten Mal in Folge im Viertelfinale

Costa trifft früh, Neuer rettet den Sieg

Gleich schlägt's im Wolfsburger Tor ein: Douglas Costa erzielte den entscheidenden Treffer für seinen FC Bayern.

Gleich schlägt's im Wolfsburger Tor ein: Douglas Costa erzielte den entscheidenden Treffer für seinen FC Bayern. Getty Images

Bayern-Coach Carlo Ancelotti tauschte im Vergleich zum 1:1 gegen Schalke 04 dreimal Personal aus: Lahm, Alaba und Thiago standen für Rafinha, Juan Bernat und Müller (alle Bank) auf dem Rasen.

Wolfsburgs Trainer Valerien Ismael brachte gegenüber dem 0:1 beim 1. FC Köln gleich fünf Neue: Für Benaglio, Bruma, Guilavogui, Malli und Gomez (alle Bank) spielten Casteels, Knoche, Bazoer (Pflichtspieldebüt), Mayoral und Ntep.

Spieler des Spiels

Manuel Neuer Tor

2,5
mehr Infos
Spielnote

Ein guter Start der Bayern und ein druckvoller Endspurt des VfL entschädigten nur minimal für eine Stunde Langeweile dazwischen.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Douglas Costa (18')

mehr Infos
Bayern München   VfL Wolfsburg  
Spieldaten
17
Torschüsse
7
75%
Ballbesitz
25%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer2,5 - Lahm2,5, Javi Martinez2,5, Hummels3, Alaba4 - Xabi Alonso4,5 , Vidal4,5, Robben3,5 , Thiago3, Douglas Costa3 - Lewandowski4

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Casteels2,5 - Knoche4,5, Luiz Gustavo3,5 , R. Rodriguez4 - Vieirinha4, Gerhardt4, Bazoer4,5 , Seguin5, Arnold5, Mayoral5 - Ntep5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Jochen Drees Münster-Sarmsheim

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 73.500
mehr Infos

Wie erwartet riss Bayern das Zepter sofort an sich, steuerte seine Angriffsaktionen gegen tief stehende Gäste zu Beginn vor allem über die rechte Seite, wo sich immer wieder Lahm und Robben in Szene setzten. Bei Robbens Volleyabnahme (9.) wie auch Lahms Hereingabe (10.) zeigte sich Casteels auf dem Posten.

Costa zieht ab, Luiz Gustavo hilft

Der VfL konnte sich kaum befreien. Seguin verhinderte, dass sich Robben nach Solo in aussichtsreiche Schussposition dribbeln konnte (17.). Dem Antritt von Costa im Zentrum konnte er aber nicht folgen: Der Brasilianer zog aus 22 Metern ab, Luiz Gustavo fälschte ab - 1:0 (18.).

Es folgte viel Ballbesitz-Fußball des FCB. Die Ancelotti-Elf blieb allerdings auf der Suche nach einer Lücke im Abwehrdickicht der Gäste ohne große Offensiv-Akzente, drängte auch nicht mit Nachdruck ins letzte Drittel. Weil auch die Niedersachsen keineswegs wie von Ismael angekündigt ihre Chance suchten und lange Pässe auf Ntep nicht das Stilmittel waren, um den Rekordmeister in Bedrängnis zu bringen, breitete sich Langeweile aus.

Symptomatisch für den mutlosen Auftritt der Wölfe war Nteps Aktion, nachdem die Münchner im Mittelfeld den Ball verloren und der Stürmer freie Bahn hatte: Statt sich entschlossen und mit Tempo Richtung Bayern-Tor aufzumachen, bremste der schnelle Angreifer ab und ließ so eine Kontergelegenheit liegen (34.). So blieb ein Hummels-Kopfball nach Alonso-Freistoß die letzte nennenswerte Aktion vor der Pause (36.).

Spielberichte

Von schneller Umschaltbewegung war bei Wolfsburg im ersten Abschnitt nichts zu sehen - Ismael erhoffte sich mit Malli für Mayoral nach Wiederanpfiff diesbezüglich Besserung. Doch der Offensivvortrag des VfL blieb schlichtweg trostlos, vielmehr igelten sich die Wölfe weiterhin ein. Die Ancelotti-Schützlinge drängten auf das 2:0 und forcierten nun zumindest sporadisch das Spiel in die Tiefe. Thiago (Kopfball, 55.) sowie Costa und Alaba binnen einer Minute (56.) näherten sich dem zweiten Tor an.

Bei den Niedersachsen kam Gomez für Ntep zum Einsatz an alter Wirkungsstätte (61.), konnte das Angriffsspiel seines Teams aber nicht beleben. Der FCB belagerte im weiteren Verlauf die Wolfsburger Hälfte. Ein Durchkommen gab es aber nicht, auch weil die Münchner trotz fortwährender Bemühungen keinen besonders großen Einfallsreichtum an den Tag legten.

Neuer zeigt seine ganze Klasse

Mit Didavi für Bazoer entwickelte die bis dorthin biedere Ismael-Elf in der Schlussphase endlich Offensivgeist. Neuer hatten es die Bayern zu verdanken, dass es keine Verlängerung gab: Gegen Malli (83.) und zweimal Didavi (84., 85.) parierte der Nationalkeeper teilweise famos. Es blieb beim 1:0, der Titelverteidiger steht im Viertelfinale.

Der FC Bayern München ist am Wochenende im Derby beim FC Ingolstadt zu Gast (Samstag, 15.30 Uhr). Die Wolfsburger empfangen am Sonntag (15.30 Uhr) die TSG Hoffenheim in der Volkswagen-Arena.

Bilder zur Partie Bayern München - VfL Wolfsburg