21:47 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Tawatha
für Abraham
Frankfurt

21:58 - 57. Spielminute

Tor 1:0
Harnik
Rechtsschuss
Hannover

22:04 - 62. Spielminute

Tor 1:1
Tawatha
Kopfball
Vorbereitung Chandler
Frankfurt

22:07 - 66. Spielminute

Tor 1:2
Seferovic
Linksschuss
Frankfurt

22:10 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Bakalorz
Hannover

22:10 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Gacinovic
für Besuschkow
Frankfurt

22:19 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Sobiech
für Harnik
Hannover

22:19 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Füllkrug
für Sarenren Bazee
Hannover

22:25 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
S. Maier
für Klaus
Hannover

22:32 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Mascarell
Frankfurt

22:34 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
D. Blum
für Rebic
Frankfurt

22:32 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Füllkrug
Hannover

22:38 - 90. + 6 Spielminute

Foulelfmeter
Sané
verschossen
Hannover

H96

SGE

DFB-Pokal

Doppelschlag bringt SGE ins Viertelfinale

Eintracht Frankfurt dreht Partie gegen Hannover 96

Sané vergibt Last-Minute-Elfmeter - SGE weiter

Den Ball vor dem Ausgleich fest im Visier: Frankfurts Taleb Tawatha.

Den Ball vor dem Ausgleich fest im Visier: Frankfurts Taleb Tawatha. imago

96-Coach Daniel Stendel wechselte im Vergleich zur herben 1:4-Pleite bei Greuther Fürth auf drei Positionen: Schmiedebach kehrte nach Muskelfaserriss zurück und ersetzte gemeinsam mit Ersatzkeeper Sahin-Radlinger und Sarenren Torhüter Tschauner, Strandberg (Achillessehnenreizung) und Bech (Zerrung und Grippe).

Frankfurts Trainer Nico Kovac gab nach dem 2:0-Derbysieg gegen den SV Darmstadt 98 und mit Blick auf die kommende Auswärtsaufgabe bei Bayer Leverkusen drei Akteuren eine Verschnaufpause. Hrgota und Geburtstagskind Gacinovic nahmen auf der Bank Platz, Vallejo stand nicht im Kader. Stattdessen spielten Hector, Besuschkow (Startelfdebüt) und Seferovic von Beginn an.

Spieler des Spiels

Lukas Hradecky Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Unterhaltsame Partie mit vielen Chancen.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Harnik (57')

1:1 Tawatha (62')

mehr Infos
Hannover 96   Eintracht Frankfurt  
Spieldaten
10
Torschüsse
10
50%
Ballbesitz
50%
mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Sahin-Radlinger3 - Sorg5, Anton3,5, Sané3,5, Prib5,5 - Schmiedebach4, Bakalorz3,5 , Sarenren Bazee3,5 , Klaus4 - Harnik3 , Karaman3,5

mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Hradecky1,5 - Hector3, Hasebe3, Abraham4 - Chandler3, Oczipka3, Besuschkow3,5 , Mascarell4 , Rebic2 - Seferovic2,5 , Meier3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Robert Kampka Köln

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion HDI Arena
Zuschauer 31.000
mehr Infos

SGE-Coach Kovac reagierte auf das 4-4-2 von Hannover 96 und ließ seine Elf mit einer Dreierkette um den Japaner Hasebe auflaufen. Über die Außen machten Chandler und Oczipka Druck. Die ersten Minuten waren geprägt von aggressivem Pressing von beiden Seiten, das Tempo war hoch, die Ballverlustrate allerdings auch.

Rebic an die Latte

Eine erste Duftmarke setzte Hannover in Person von Harnik, aber Hradecky zeigte sich hellwach (2.). Die Eintracht ließ sich nicht lange bitten und stellte in der Folge den Zweitligisten, dem es an defensiver Organisation mangelte, mit schnellen Spielzügen über die Flügel durchaus vor Probleme. Rebic traf nach Chandler-Flanke den Querbalken (6.), Oczipka verfehlte knapp (13.).

Spielberichte

96 stabilisiert sich

Dass die Hausherren ihre gefährlichen Standardsituationen nicht gewinnbringend nutzen konnten, lag am Gegner, der von Kovac ("Hannover hat sehr gute Freistoß- und Eckenschützen") gut eingestellt wurde und Freistöße sehr hoch verteidigte. Nach einer halben Stunde hatte Hannover aus dem Nichts die Gelegenheit auf die Führung, aber Karaman scheiterte am herauseilenden Hradecky. Auf Frankfurter Seite fanden die gefährlichen Angriffe ihren Ursprung zumeist über die umtriebigen Oczipka und Rebic. Doch Besuschkow konnte die Vorarbeit nicht in Zählbares umwandeln (33.). Die letzte große Chance gehörte den immer stabiler agierenden Hausherren, Prib fehlte es aus kurzer Distanz allerdings an Präzision (36.).

Tawatha und Seferovic kontern Harnik

In der zweiten Halbzeit sollte es bis zur 53. Minute dauern, ehe Seferovic an einer Hereingabe des für Abraham eingewechselten Tawatha knapp vorbeirutschte. Dann ging es aber Schlag auf Schlag: Zunächst stand Harnik goldrichtig und spitzelte das Leder zur 1:0-Führung in die Maschen (57.). Fünf Minuten später war es Joker Tawatha, der nach Chandler-Flanke unbedrängt zum Ausgleich köpfen durfte (62.). In Minute 66 drehte die Eintracht unter freundlicher Mithilfe von Prib, der Seferovic unfreiwillig bediente, die Partie - 2:1 für den Bundesligisten.

Salif Sané

Lukas Hradecky (re.) hält den Last-Minute-Strafstoß von Salif Sané (li.). imago

Sané scheitert in Minute 96

In der Folge schien Hannover wie gelähmt zu sein und musste sich erst einmal schütteln. Stendel reagierte und brachte mit Füllkrug und Sobiech für Harnik und Sarenren Bazee neue Impulse für die Offensive (78.). Erst kurz vor Spielende machte Hannover noch einmal Dampf. Erst scheiterte Füllkrug an Hradecky (88.), dann verzog Prib einen Freistoß (90.+2). Dramatisch wurde es in der Nachspielzeit: Mascarell brachte in der 95. Minute Sobiech im Sechzehner zu Fall, Schiedsrichter Dr. Kampka zeigte auf den Punkt. Sané übernahm die Verantwortung - aber auch der Senegalese konnte Hradecky nicht überwinden - und vergab.

Auf die Hannoveraner wartet am Montagabend (20.15 Uhr) mit dem VfL Bochum die nächste Herausforderung. Die Frankfurter Eintracht stellt sich am Samstag (15.30 Uhr) der Werkself aus Leverkusen.

Bilder zur Partie Hannover 96 - Eintracht Frankfurt