Int. Fußball

Jankulovski knapp vor Cech

Tschechien wählte den Fußballer des Jahres

Jankulovski knapp vor Cech

Marek Jankulovski

Ausgezeichnet: Marek Jankulovski. imago

Damit lag der Italien-Legionär knapp vor Torhüter Peter Cech vom FC Chelsea. Michael Ballacks Teamkollege verbuchte 393 Zähler. Cech hatte die Auszeichnung in den vergangenen vier Jahren dreimal erhalten. Dritter wurde Tomas Rosicky (361) vom FC Arsenal, der wegen einer Verletzung bei der EURO 2008 fehlen wird. Tschechische Fußballprofis und -trainer waren bei der Wahl stimmberechtigt. Der Trainer des Jahres betreut die Nationalauswahl bei der anstehenden Europameisterschaft - Karel Brückner wurde ebenso ausgezeichnet wie ein Bundesliga-Profi. Martin Fenin, Stürmer in Diensten der Frankfurter Eintracht, ist Talent des Jahres in seinem Heimatland.