Int. Fußball

Aus für "Ikone" Canizares

Spanien: Vertrag in Valencia aufgelöst

Aus für "Ikone" Canizares

Santiago Canizares

Wirft das Handtuch: Santiago Canizares und Valencia gehen getrennte Wege. dpa

Der 38-Jährige feierte mit seinem Verein 2002 und 2004 die spanische Meisterschaft, der Triumph in der Champions League blieb ihm 2001versagt. Da hatte er mit Valencia gegen den FC Bayern im Elfmeterschießen mit 4:5 das Nachsehen. "Er ist eine Ikone unseres Vereins", sagte Valencias Präsident Agustin Morera, zusammenarbeiten will er aber mit dem Torhüter nicht mehr.

Canizares wird am Sonntag zum letzten Mal im Punktspiel gegen Atletico Madrid das Trikot des FC Valencia tragen, für den er zehn Jahre lang spielte.

zum Thema

Vor einigen Monaten hatte der 45-malige spanische Nationaltorhüter erklärt, seine Karriere bei dem Verein beenden zu wollen, nachdem er unter Ronald Koeman ausgebootet wurde und so Timo Hildebrand den Vorzug lassen musste. Der Trainer wurde im vergangenen Monat entlassen und die Suspendierung von Canizares aufgehoben, am Nummer-Eins-Status des deutschen Keepers konnte er aber auch unter Salvador Gonzalez nicht mehr rütteln.