Bundesliga

Slomkas große Personalsorgen

Schalke: Rakitic fehlt bei den Highlights - Bordon fraglich

Slomkas große Personalsorgen

Ivan Rakitic

Fehlt in der heißen Phase der Bundesliga und gegen Barça: der Schalker Ivan Rakitic. dpa

Fraglich ist in Berlin zudem der Einsatz von Kapitän und Abwehrchef Marcelo Bordon wegen Leistenproblemen.

Bei der Partie in Berlin am Sonntag winkt so Neuzugang Albert Streit der so lang ersehnte Platz in der Startformation. In der Zentrale wird wohl der "Uru" Grossmüller spielen.

Bereits am Donnerstag hatte sich der kroatische Nationalspieler Ivan Rakitic eine schwere Blessur am Sprunggelenk zugezogen. "Ivan hat sich ohne Fremdeinwirkung verletzt. Er wird mindestens vier Wochen ausfallen", erklärte Trainer Mirko Slomka. Somit fehlt der Youngster wohl auch in beiden Viertelfinal-Spielen der Champions League gegen den spanischen Traditionsklub FC Barcelona.

Der Mittelfeldspieler, der im Sommer 2007 vom FC Basel zu den "Königsblauen" stieß, gehörte in der Slomka-Elf in dieser Saison zu den absoluten Stammspielern. Der gerade erst 20 Jahre alt gewordene Rakitic absolvierte in der laufenden Spielzeit 24 Erstligaspiele und stand auch bei sieben Partien in der Champions League auf dem Platz.

In der Liga machte er zwei Tore und legte sechs weitere Schalker Treffer auf. In der "Königsklasse" wartet er noch auf sein erstes Tor, bisher steuerte er eine Vorlage bei. Zudem absolvierte er für die Gelsenkirchener drei DFB-Pokalspiele (ein Tor).

Nach den Abgängen der Kreativspieler Lincoln (im Sommer 2007 zu Galatasaray) und dem Verkauf von Mesut Özil (im Winter zu Werder Bremen) gelten in der Mittelfeldzentrale Carlos Grossmüller und Wintereinkauf Zé Roberto als Alternative, doch der 27-jährige Brasilianer brachte es bisher nur auf drei Kurzeinsätze.