Bundesliga

Ailton stürmt jetzt für Donezk

Duisburg: Schneller Wechsel zu Metallurg

Ailton stürmt jetzt für Donezk

Ailton

Geht jetzt in der Ukraine auf Torejagd: Duisburgs Ex-Stürmer Ailton. dpa

Wie der Klub aus der Ukraine auf seiner Internetseite mitteilte, hat Ailton bereits am Sonntag einen Zweijahresvertrag bei dem Erstligisten unterschrieben, der am 1. März sein erstes Meisterschaftsspiel nach der Winterpause absolvieren wird.

Ailton hatte am Wochenende seinen Vertrag beim Bundesligisten MSV Duisburg nach internen Differenzen aufgelöst. Dem 34-jährigen Brasilianer, der in der aktuellen Saison lediglich auf acht Einsätze gekommen war und dabei nur einen Treffer erzielt hatte, wurde unter anderem eine mangelnde Einstellung vorgeworfen.

In der Saison 2003/2004 war Ailton mit 28 Treffern für Werder Bremen Bundesliga-Torschützenkönig geworden. Später war er unter anderem für Schalke 04 und den Hamburger SV aktiv. "Wir hoffen, dass Ailton in Donezk Führungsaufgaben übernimmt und den jungen Spielern hilft, sich schneller zu entwickeln", heißt es in einer Mitteilung von Metallurg Donezk. Der Verein überwintert auf Tabellenplatz elf.

Ailton absolvierte in der laufenden Bundesliga-Spielzeit acht Einsätze für den Aufsteiger und erzielte für den MSV dabei nur einen Treffer. Zudem kam er nur viermal in der Startelf von Duisburgs Trainer Rudi Bommer zum Einsatz.