Bundesliga

Ono-Transfer ist perfekt

Bochum: Byelik kommt - Was macht Ilicevic?

Ono-Transfer ist perfekt

Kommt von Urawa Red Diamonds: Der japanische Nationalspieler Shinji Ono, links Azaouagh.

Kommt von Urawa Red Diamonds: Der japanische Nationalspieler Shinji Ono, links Azaouagh. imago

Die Verpflichtung des japanischen Fußball-Nationalspielers Shinji Ono durch den VfL Bochum ist perfekt. Der Mittelfeldspieler von Urawa Red Diamonds wurde am Mittwoch in Bochum vorgestellt. Er unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2010 datierten Vertrag, der für beide Bundesligen gültig ist. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Ono, ehemaliger Fußballer des Jahres von Asien, hatte 2002 mit Feyenoord Rotterdam - wohin er 2001 für 12,5 Millionen Euro wechselte - den UEFA-Pokal durch einen 3:2-Finalerfolg gegen Borussia Dortmund gewonnen. 2006 war er nach fünf Jahren in den Niederlanden in die japanische J-League zurückgekehrt.

Zum Thema

Bei Feyenoord Rotterdam galt der inzwischen 28-Jährige zwischen 2001 und 2006 schnell als anerkannter Führungsspieler, musste aber auch wegen schwerer Verletzungen (Knie- und Sprunggelenk-Operation) wiederholt pausieren. In Bochum könnte er in der Mittelfeldraute praktisch auf allen vier Positionen zum Einsatz kommen. Um das Risiko zu mindern, strebt der VfL einen stark leistungsbezogenen Vertrag an.

Die Folge von Onos Verpflichtung: Ivo Ilicevic (21), der kaum noch Einsatzchancen hat, strebt wohl eine Ausleihe zu einem Zweitligisten an.

Auch Byelik findet den Weg zum VfL

Beim 26-jährigen ukrainischen Nationalspieler Oleksiy Byelik von Schachtjor Donezk stellte sich zunächst noch die Frage, wie schnell der 1,84 Meter große Angreifer, in der Hinrunde nur zweimal am Ball, eine Alternative für den VfL sein kann. Bis zum Saisonende wird Bochum diese Frage beantwortet haben, spielt der Stürmer doch bis zum Sommer auf Leihbasis beim Bundesligisten. Über die Modalitäten des Leihgeschäfts wurde ebenfalls Stillschweigen vereinbart.