Formel 1

Perfekt: Glock zu Toyota!

Toyota: Fahrerteam für 2008 komplett

Perfekt: Glock zu Toyota!

Timo Glock

Hat allen Grund zu jubeln: Timo Glock fährt nächstes Jahr in der Formel 1. imago

Der GP2-Champion wird somit Nachfolger von Ralf Schumacher, dessen Vertrag bei den in Köln beheimateten Japanern nach drei Jahren ausgelaufen war. Der 25-jährige Glock unterzeichnete bei Toyota einen Dreijahresvertrag bis 2010.

"Es ist ein großartiges Gefühl, zurück in der Formel 1 zu sein. Ich habe in den letzten Jahren hart für diese Chance gearbeitet und bin Toyota dankbar für das Vertrauen, dass sie in mich setzen", sagte Glock.

Vor kurzem beschäftigte sich noch die unabhängige Schiedsstelle des Automobil-Weltverbandes FIA mit der Zukunft des Wersauers. Dort prüfte man neben einer Vereinbarung mit Toyota für die Zukunft auch Optionen des bisherigen Vertrages mit BMW-Sauber.

Glock war bei den Münchnern zunächst nur als Testfahrer, später auch als Ersatzpilot unter Vertrag. Im Jahr 2004 schnupperte der Hesse bereits Formel-1-Luft, als er bei Jordan vier Rennen absolvierte und dabei gleich in seinem ersten Grand Prix in Montreal zwei WM-Punkte einfahren konnte.

Mit der Verpflichtung des Deutschen steht nun das Fahrerteam von Toyota für 2008. Neben Glock ist Jarno Trulli weiterhin Stammfahrer. Zudem benannte das Team am Freitag den Japaner Kamui Kobayashi als Test- und Ersatzfahrer.