2. Bundesliga

Judt und Adlung fehlen

Fürth: Mauersberger ersetzt Karaslavov

Judt und Adlung fehlen

Asen Karaslavov

Fällt mit Muskelfaserriss im Oberschenkel zwei Wochen aus: Asen Karaslavov. dpa

Auch Juri Judt und Daniel Adlung müssen gegen Alemannia Aachen am Freitagabend passen: Während der zentrale Mittelfeldspieler wegen einer Angina nicht mitwirken kann, hat sich Adlung eine Prellung zugezogen. So muss Trainer Bruno Labbadia im sechsten Spiel zum sechsten Mal eine andere Startaufstellung aufbieten. "Trotz alledem werden wir alles versuchen, das Spiel zu gewinnen gegen einen sehr kompakten und diszipliniert agierenden Gegner", ist der Coach dennoch optimistisch. Karaslavov wird im Gegensatz zu dem Duo Labbadia noch länger fehlen. Ein herber Ausfall: Der 27-jährige Verteidiger überzeugte nämlich in den bisherigen fünf Zweitligapartien durch konstante Leistungen (kicker-Notenschnitt 3,13) und bildete zusammen mit Marino Biliskov die Innenverteidigung. Die Defensive ist bislang ohnehin das Erfolgsrezept des Tabellenzweiten: Nur zwei Gegentore sind absolute Ligaspitze.

Karaslavovs Platz nimmt nun – zumindest vorübergehend – Jan Mauersberger ein, der auch im Spiel in Köln von Trainer Bruno Labbadia eingewechselt wurde. Allerdings merkte man ihm hier noch eine deutliche Anfangsnervosität an, so dass am Ende die kicker-Note 4,5 stand. Dennoch wird der 22-Jährige ein adäquater Ersatz sein, davon ist Labbadia überzeugt. "Im Training hat er sich klasse präsentiert", beschreibt Labbadia den Konkurrenzkampf zwischen Mauersberger und den beiden anderen Innenverteidigern als ausgeglichen.

Schon in der letzten Saison stand Mauersberger kurz vor dem Sprung in die Stammelf - Mijatovic und Kleine waren aber zumeist gesetzt. Jetzt erhält er eine neue Bewährungsprobe und kann die Gunst der Stunde nutzen.