Junioren

"Comeback"-Wünsche

U17-WM: Tagebuch aus Südkorea

"Comeback"-Wünsche

Dennis Dowidat (li.) und Kevin Wolze

Freuen sich jetzt auf das Spiel um Platz drei: Dennis Dowidat (li.) und Kevin Wolze. imago

Hallo nach Deutschland, die Weltmeisterschaft nähert sich dem Ende. Die Enttäuschung über unsere Halbfinal-Niederlage gegen Nigeria ist mittlerweile einer Trotzreaktion gewichen. Wir alle wollen uns gegen Ghana mit Platz drei aus Korea verabschieden und das zweitbeste Ergebnis, das jemals eine DFB-Mannschaft in diesem Jahrgang bei einer WM erreicht hat, einfahren.

Es wäre eine Belohnung für die letzten Wochen hier in Korea und die harte Arbeit in der Vorbereitung davor. Passend als Einstimmung schauten wir uns den Film "Comeback" an, eine Film-Biographie über den amerikanischen Boxer Jim Braddock. Unser Trainer Heiko Herrlich erinnerte uns mehrmals daran, wieder aufzustehen, wenn man hingefallen ist. Genau diese Einstellung wollen wir am Sonntag unter Beweis stellen.

Die Erinnerungen an Ghana sind noch frisch. Unser 3:2-Sieg aus der Vorrunde stimmt uns positiv, die Mannschaft auch ein zweites Mal zu schlagen. Vor allem in der ersten Halbzeit, als wir 3:0 in Führung gingen, haben wir hervorragend gespielt und Ghana förmlich überrumpelt. Wenn wir offensiv wieder so stark auftreten und in der Defensive konzentriert arbeiten, sollte ein erneuter Erfolg möglich sein.

Hoffentlich mit dem Gefühl, den dritten Platz geschafft zu haben, geht es am Montag dann zurück nach Deutschland. Wir haben zu Hause viel zu erzählen nach diesen intensiven und schönen Erlebnissen während der Weltmeisterschaft. Ein Lob wollen wir an dieser Stelle auch noch einmal an unseren aus Deutschland "importierten" Koch Martin Steininger aussprechen. Er hat uns mit seinem Essen bestens versorgt während der WM, vielen Dank! Und wenn wir gerade in der Nähe sind, schauen wir sicherlich auch einmal bei Martin in Duisburg in seinem "Mamma Leone" vorbei.

Auf ein schönes und erfolgreiches Spiel um Platz drei, Dennis und Kevin