19:30 - 30. Spielminute

Tor 1:0
Hack
Linksschuss
Mainz

19:41 - 40. Spielminute

Tor 2:0
de Blasis
Kopfball
Vorbereitung Donati
Mainz

20:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Qurbanov
für R. A. Sadygov
Qäbälä

20:24 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Bussmann
Mainz

20:26 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Malli
für Gbamin
Mainz

20:34 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Jairo
Mainz

20:35 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Hüseynov
für Zenjov
Qäbälä

20:40 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Seydel
für Cordoba
Mainz

20:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Holtmann
für de Blasis
Mainz

20:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Jamalov
für Weeks
Qäbälä

M05

FKQ

Europa League

Mainz verabschiedet sich mit Sieg aus der Europa League

FSV gewinnt letztes Spiel Gruppenphase

Mainz verabschiedet sich mit Sieg aus der Europa League

Die Mainzer jubeln über das 2:0 von Pablo De Blasis (li.).

Die Mainzer jubeln über das 2:0 von Pablo De Blasis (li.). Getty Images

Mainz' Trainer Martin Schmidt tauschte nach dem 1:3 gegen den FC Bayern gleich fünfmal: Huth (Pflichtspieldebüt) stand für Lössl (Bank) im Tor. Zudem starteten Bussmann, Gbamin, Jairo und De Blasis für Brosinski, Balogun, Malli (alle Bank) und Onisiwo (wurde geschont). Die 05er standen bereits vor der Partie als Gruppendritter fest, somit hatte die Begegnung nicht mehr die große sportliche Brisanz.

Wie von Trainer Schmidt im Vorfeld versichert, nahm der Bundesligist die Begegnung durchaus ernst und dominierte ab der ersten Minute. Bereits nach fünf Zeigerumdrehungen hatte Frei die Führung auf dem Fuß, schob die Kugel aber knapp am Tor vorbei. Die Mainzer blieben weiter dominant, Cordoba vergab zweimal die Chance zum 1:0 aus der Distanz (11., 19.).

Hack und De Blasis belohnen Mainz

Von den Gästen kam offensiv so gut wie gar nichts, die Defensive der Rheinhessen um Debütant Huth war über weite Strecken beschäftigungslos. In der Offensive fehlte aber zunächst etwas die Genauigkeit beim letzten Pass. So halfen Standards, um Torgefahr zu entfachen: Bell brachte auf eine Frei-Ecke keinen richtigen Druck (27.). Aber zwei Minuten später gab es die gleiche Kombination, der Kopfball von Bell wurde vor die Füße von Hack geklärt, der vollstreckte trocken aus acht Metern - 1:0. Der Treffer war längst überfällig und nach 40 Minuten setzte De Blasis per Kopf sogar das 2:0 drauf. Den einzigen nennenswerten Abschluss der Gäste setzte Abbasov, der kurz vor der Pause das Außennetz traf (44.).

Gruppe C, 6. Spieltag

Spieler des Spiels

Alexander Hack Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Völlig einseitige Partie, immerhin mit vereinzelt sehenswerten Kombinationen von Mainzer Seite gegen einen überforderten Gegner.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Hack (30')

2:0 de Blasis (40')

mehr Infos
1. FSV Mainz 05   FK Qäbälä  
Spieldaten
23
Torschüsse
7
54%
Ballbesitz
46%
mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Huth3 - Donati2,5, Bell2,5, Hack2 , Bussmann2,5 - Ramalho3,5, Gbamin2 , de Blasis2,5 , F. Frei3,5, Jairo3 - Cordoba3,5

mehr Infos
FK Qäbälä
Qäbälä

Bezotosnyi3 - Abbasov4, Vernydub4,5, Stankovic4, Ricardinho6 - Kvekveskiri4,5, R. A. Sadygov5 , Mammadov5,5, Weeks5 , Ozobic4,5 - Zenjov5,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Simon Lee Evans Wales

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Opel Arena
Zuschauer 12.860
mehr Infos

Auch nach der Pause änderte sich nichts am Spiel, Mainz war klar überlegen. Hack per Kopf (47.), Jairo mit einem Schlenzer (50.) und Ramalho aus der Distanz (60.) verpassten es jedoch, für das 3:0 zu sorgen. Der Bundesligist hatte alles im Griff, die Gäste waren an diesem Tag einfach nicht in der Lage, den Nullfünfern Paroli bieten zu können. Frei (64.) und Jairo (73.) hatten die Chancen zum dritten Treffer, scheiterten aber. Mainz nahm im Laufe der zweiten Hälfte auch eins, zwei Gänge raus, ohne an Dominanz zu verlieren. Die Partie plätscherte dem Ende entgegen, da auch Jairo vergab (83.), blieb es beim 2:0.

In der Liga erwartet Mainz am Sonntag (15.30 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach, Qäbälä spielt am Samstag gegen Sumqayit FK. Die Auslosung für die nächste Europa-League-Runde findet am 12. Dezember (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) statt. Allerdings sind beide Teams von dieser Auslosung nicht betroffen.

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - FK Qäbälä