20:12 - 57. Spielminute

Tor 1:0
Bungert
Kopfball
Vorbereitung Malli
Mainz

20:12 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Tannane
für Dabo
St. Etienne

20:22 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Veretout
für Lemoine
St. Etienne

20:24 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Cordoba
für Muto
Mainz

20:27 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
F. Frei
für S. Serdar
Mainz

20:32 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Bungert
Mainz

20:35 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Söderlund
für Saivet
St. Etienne

20:37 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Donati
Mainz

20:38 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Öztunali
für Clemens
Mainz

20:42 - 88. Spielminute

Tor 1:1
Beric
Rechtsschuss
Vorbereitung Söderlund
St. Etienne

M05

ETI

1
:
1
88'
Beric Beric
Rechtsschuss, Söderlund
Bungert Bungert
Kopfball, Malli
57'
1
:
0
Dank des Schlussspurts von St. Etienne gab Mainz den Auftaktdreier noch aus der Hand. Nach weitgehend ereignisloser erster Hälfte startete der FSV schwungvoll in den zweiten Durchgang und ging prompt in Führung. Doch nach der Führung kämpfte sich die AS zurück und kam noch zum Ausgleich.
Abpfiff
90' +3
Söderlund wird nach einem Schussversuch zurückgepfiffen, vorangegangen war ein Foulspiel von Tannane. Freistoß Mainz.
90' +1
Der FSV schwimmt nun ein wenig. Es gibt erneut Eckball für die AS, nach dem Öztunali zur Seite abwehrt.
90' +1
Die vierminütige Nachspielzeit ist angebrochen.
90'
Nun wollen die Franzosen mehr, doch die Mainzer Abwehr kann einen Eckball von rechts entschärfen.
88'
Robert Beric 1:1 Tor für St. Etienne
Beric (
Rechtsschuss, Söderlund)
Aus einem Freistoß aus der eigenen Hälfte der Franzosen entsteht der Ausgleich! Theophile-Catherine findet mit seinem langen Ball schon im Sechzehner Söderlund, der höher steigt als Bell und per Kopf nach rechts zu Beric weiterleitet. Der Slowene drückt den Ball aus kurzer Distanz am rechten Pfosten über die Linie!
87'
Nach Eckball von der linken Seite köpft Söderlund rund eineinhalb Meter über das Tor.
86'
St. Etienne ist weiter bemüht, aber die Mainzer machen die Räume in den letzten Minuten geschickt zu.
84'
Levin Öztunali
Christian Clemens
Spielerwechsel (Mainz)
Öztunali kommt für Clemens
Clemens, der sich zuvor an den Oberschenkel gegriffen hatte, geht vom Feld. Der letzte Wechsel im Spiel.
83'
Giulio Donati Gelbe Karte (Mainz)
Donati
82'
Veretout schlenzt den Freistoß an den zweiten Pfosten, wo Bell vor Pogba klärt, der zudem im Abseits stand.
81'
Freistoß für St. Etienne, nachdem Frei Tannane links vor dem Strafraum zu Fall brachte...
80'
Alexander Söderlund
Henri Saivet
Spielerwechsel (St. Etienne)
Söderlund kommt für Saivet
Galtier bringt mit Söderlund eine zweite Spitze.
78'
Niko Bungert Gelbe Karte (Mainz)
Bungert
Der Torschütze sieht nach einem Zweikampf an der Seitenlinie gegen Hamouma nachträglich die Gelbe Karte.
76'
Fast das 1:1! Nach einer Freistoßflanke von Tannane aus dem linken Mittelfeld legt schließlich Saivet den Ball zurück zu Selnaes, der aus halbrechter Position abzieht. Von Saivet noch stark abgefälscht, trudelt der Ball ganz knapp am rechten Pfosten vorbei! Lössl wäre machtlos gewesen.
75'
Nach zu zehnt überstandenem Eckball kehrt Bussmann auf das Spielfeld zurück.
74'
Bussmann greift sich nach einem Zusammenprall mit Hamouma ans Knie. Der Franzose muss behandelt werden.
72'
Fabian Frei
Suat Serdar
Spielerwechsel (Mainz)
F. Frei kommt für S. Serdar
Auch dieser Tausch ist positionsgetreu.
69'
Jhon Cordoba
Yoshinori Muto
Spielerwechsel (Mainz)
Cordoba kommt für Muto
Erster Tausch durch Schmidt: Im Sturmzentrum kommt Cordoba ins Spiel.
69'
Gute Gelegenheit für die Gäste! Erst kann Malcuit von der rechten Seite unbedrängt flanken. Dann trifft Joker Veretout aus kurzer Distanz den Ball nicht richtig. Lössl entschärft.
67'
Jordan Veretout
Fabien Lemoine
Spielerwechsel (St. Etienne)
Veretout kommt für Lemoine
Wechsel im Mittelfeld der Gäste.
66'
In den letzten Minuten hat der FSV der AS vermehrt den Ball überlassen. Noch machen die Gäste nicht allzu viel daraus.
64'
Zu ungenau. Ein Flankenversuch von Linksverteidiger Pogba landet weit im Toraus.
62'
Nach dem Rückstand versucht St. Etienne, offensiver zu werden.
60'
Clemens findet mit einer Flanke von der rechten Seite links im Strafraum de Blasis, der mit vollem Risiko volley abnimmt. Der Abschluss geht deutlich am Tor vorbei.
57'
Oussama Tannane
Bryan Dabo
Spielerwechsel (St. Etienne)
Tannane kommt für Dabo
Erster Wechsel im Spiel.
57'
Niko Bungert 1:0 Tor für Mainz
Bungert (
Kopfball, Malli)
Die Führung für den FSV! Der Eckball von links nach der Moulin-Parade kommt als Aufsetzer bis zum zweiten Pfosten durch, wo Bungert per Flugkopfball in die Maschen vollendet!
56'
Gute Chance! Nach der Ecke kommt Bussmann vor dem Strafraum wuchtig zum Abschluss und zwingt Moulin zu einer Flugparade!
55'
Der FSV erhöht den Druck. De Blasis schickt Clemens links im Strafraum steil, der am aus dem Tor geeilten Moulin vorbeiziehen will. Doch der Keeper fährt den Arm aus und klärt ins Toraus.
52'
Nun versucht sich Malli aus der Distanz, zielt aber eine Etage zu hoch.
52'
Der nächste kleine Aufreger: Nach Eckball von links fährt Beric am eigenen Fünfmeterraum leicht den Oberarm aus, von dem der Ball nach unten prallt. Moen lässt weiterspielen.
51'
Die bislang beste Chance für den FSV: Clemens zieht aus halblinker Position vor dem Strafraum mit rechts ab. Doch Torhüter Moulin ist rechtzeitig unten und lenkt den Ball am linken Pfosten vorbei.
51'
Malli lässt mit einer geschickten Ballannahme zwei Gegenspieler stehen und zieht dann vom linken Strafraumeck ab. Sein Schuss wird ins Toraus abgefälscht.
49'
Der zweite Abschnitt beginnt ähnlich wie der erste. Mainz ist bemüht, St. Etienne lässt sich nicht einschüchtern.
46'
Die zweite Hälfte beginnt mit einem recht kuriosen Anstoß der AS, der sich schnell im Seitenaus wiederfindet.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Schmidt-Elf tut sich bislang schwer gegen einen gut postierten und ab und an auch schnörkellos nach vorne spielenden Gegner. Eine echte Torchance sprang für den FSV bislang nicht heraus.
Halbzeitpfiff
45'
Wieder sind die Mainzer bei einem Umschaltversuch zu ungenau. Mutos Ablage landet bei einem Franzosen.
42'
Nach Eckball von links von Hamouma kommt Pogba in der Mitte zum Kopfball, der ein paar Meter rechts am Tor vorbei ins Aus geht. Beinahe hätte der heranrutschende Perrin den Versuch noch als Vorlage nutzen können, verpasst aber ganz knapp!
41'
Saivet - Leihgabe von Newcastle United - schlenzt den Freistoß über die Mauer Richtung rechtes Eck. Doch dort steht Lössl und hält im Nachfassen sicher.
40'
Nach Foul von Bungert an Beric gibt es Freistoß in zentraler Position rund 27 Metern vor dem Tor des FSV...
38'
Dabo legt vor dem Strafraum zu Lemoine quer, dessen Distanzschussversuch aber äußerst harmlos links am Tor vorbeitrudelt.
36'
Nach weiter Freistoßflanke aus dem rechten Mittelfeld von Hamouma kommt Perrin im Mainzer Strafraum zum Kopfball, trifft das Spielgerät aber nicht richtig. Dann klärt Bungert.
33'
In den letzten Minuten ebbte der Mainzer Druck ein wenig ab.
31'
Die bislang beste Chance im Spiel hat St. Etienne: Über die rechte Seite geht es recht einfach bis zum Abschluss. Malcuit bringt Hamouma halbrechts am Strafraumrand ins Position, der sofort abzieht. Der nicht voll getroffene Schuss geht flach durch die Beine von Bell Richtung Tor, bereitet Lössl indes keine Mühe.
30'
Malcuit geht nach leichtem Kontakt mit de Blasis rechts vor dem Strafraum der AS recht leicht zu Boden. Referee Moen entscheidet auf Freistoß, de Blasis ist unzufrieden.
27'
Die Hausherren sind feldüberlegen, aber in Nähe des Strafraum noch zu ungenau in ihren Aktionen. Beispiel: Nach Vorarbeit von Malli rutscht Bussmann eine Flanke von der linken Seite vom Fuß.
25'
Der FSV nähert sich an. Clemens kommt nach Flanke von rechts per Kopf nicht mehr richtig hinter den Ball. Doch die Kugel bleibt heiß. Gbamin legt zurück zu de Blasis, der direkt abzieht, jedoch abgeblockt wird.
23'
Pogba versucht sich links nahe der Seitenauslinie aus großer Distanz mit einem Schlenzer, der - halb Flanke, halb Torschuss - von oben auf dem Tornetz landet.
21'
Die Mainzer haben mehr vom Spiel. Nach einer Flanke von links legt schließlich Lemoine per Kopf zurück zu seinem Keeper - und entschärft so die Situation.
19'
Lemoine bringt Malli rechts in der Hälfte der Gäste zu Fall. Nach dem fälligen Freistoß landet der Ball aus dem Getümmel bei Gbamin, der aus spitzem Winkel mit links verzieht. In der Mitte hatte Pogba Bell am Trikot gezogen. Das Spiel lief aber weiter.
17'
Nach Duell mit Bungert prallt dem nachsetzenden Beric der Ball rechts im Strafraum des FSV beinahe vor die Füße. Doch Lössl hat aufgepasst und entschärft rechtzeitig.
15'
Nun hat Mainz mal ein wenig Platz: Malli legt vor dem Strafraum nach links zu de Blasis, dessen Flankenversuch aber abrutscht - und so keinen Abnehmer findet.
13'
Es wird bislang deutlich, warum Schmidt vor der Defensivstärke der Franzosen warnte. Denn die AS verschiebt bislang diszipliniert und clever und macht die Räume für den FSV so extrem eng.
11'
Dabo und Bussmann kommen rechts im Mainzer Strafraum nach energisch geführtem Zweikampf nahe der Torauslinie zu Fall. Es geht mit Freistoß für Mainz weiter.
8'
Die Begegnung wird bisher durchaus intensiv geführt. Der FSV hat ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld, aber St. Etienne hält dagegen.
5'
Nun auch Mainz erstmals im Strafraum: De Blasis flankt von der linken Seite in die Mitte, wo Perrin per Kopf gerade noch vor Muto klärt.
5'
Saivet hat auf der linken Seite am Strafraumrand Platz zum Flanken. Doch Lössl fängt die Hereingabe im Fünfmeterraum problemlos ab.
3'
Mainz versucht die Initiative zu übernehmen, aber St. Etienne hat sich in den Anfangsminuten nicht überraschen lassen.
1'
Mit Anstoß für Mainz hat das Spiel begonnen.
Anpfiff
18:58 Uhr
Beide Mannschaften nehmen auf dem Rasen Aufstellung, gleich geht es los.
18:52 Uhr
Referee des Spiels ist der Norweger Svein Oddvar Moen.
18:50 Uhr
Trainer Christophe Galtier tauscht im Vergleich zum Auftritt beim französischen Meister dreimal: Statt Veretout, M'Bengue und Roux starten Dabo, Hamouma und Beric, der als Joker mit seinem Tor in der Nachspielzeit für das 1:1 in Paris gesorgt hatte.
18:49 Uhr
St. Etienne luchste PSG am vergangenen Freitag beim 1:1 in Paris am 4. Spieltag der Ligue 1 ein Remis ab.
18:45 Uhr
Trägt Schmidts akribische Vorbereitung Früchte? "Wir bereiten uns mit englischen Wochen vor, um uns an den Spiel-und Reise-Rhythmus donnerstags und sonntags zu gewöhnen. Dem ist alles untergeordnet", erklärte der Coach bereits Ende Juli.
18:39 Uhr
Bei St. Etienne muss auf ein paar Stammspieler verzichten, darunter Keeper Ruffier (Rot-Sperre). Hoffnungsträger ist der slowenische Angreifer Beric, den bekanntesten Namen trägt indes Linksverteidiger Pogba, der ältere Bruder des zu Manchester United gewechselten französischen Nationalspielers.
18:30 Uhr
Der FSV-Coach warnte vor dem Auftakt vor "einer der besten Defensiven der Ligue 1. Sie kassieren übers Jahr gesehen weniger als ein Gegentor pro Spiel. Sie lassen sich kaum locken", so Schmidt.
18:22 Uhr
In der Abwehr spielt Kapitän Bungert statt Balogun. Im defensiven Mittelfeld kommt Serdar statt Frei zum Einsatz. In der Offensive starten Clemens und Muto statt Öztunali und Cordoba.
18:20 Uhr
Der Mainzer Coach Martin Schmidt setzt auf ein bisschen Rotation im Vergleich zum spektakuären 4:4 nach 4:1-Führung am vergangenen Sonntag.
18:07 Uhr
Die letzten Erfolge gegen deutsche Vertreter liegen lange zurück. 1980 setzte sich St. Etienne gegen den Hamburger SV im UEFA Cup klar durch. Nach einem 5:0-Kantersieg in der Hansesatz (zwei Tore: Platini) siegte die AS auch im Rückspiel zu Hause mit 1:0.
18:05 Uhr
Letztmals spielte St. Etienne gegen einen deutschen Klub 2009 im Achtelfinale des UEFA Cups: Damals scheiterten die Franzosen nach einem 0:1 bei Werder Bremen im Hinspiel durch ein 2:2 im Rückspiel.
18:03 Uhr
St. Etienne spielte bereits 17-mal in internationalen Wettbewerben gegen deutsche Mannschaften und gewann davon nur drei Partien.
17:47 Uhr
In seinem ersten Heimspiel in einer Gruppenphase der Europa League trifft der 1. FSV Mainz 05 um 19 Uhr auf den französischen Vertreter AS St. Etienne.

Tabelle - Gruppe C

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 RSC Anderlecht Anderlecht 1 2 3
2 1. FSV Mainz 05 Mainz 1 0 1
AS St. Etienne St. Etienne 1 0 1
4 FK Qäbälä Qäbälä 1 -2 0
Tabelle Gruppenphase, 1. Spieltag

Statistiken

8
Torschüsse
10
344
gespielte Pässe
484
60%
Passquote
77%
41%
Ballbesitz
59%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Lössl - Donati , Bell, Bungert , Bussmann - S. Serdar , Gbamin, Clemens , Malli, de Blasis - Muto

Einwechslungen:
69. Cordoba für Muto
72. F. Frei für S. Serdar
84. Öztunali für Clemens

Reservebank:
Huth (Tor), Brosinski, Hack, Holtmann

Trainer:
Schmidt

Moulin - Malcuit, Theophile-Catherine, Perrin, Pogba - Selnaes, Hamouma, Dabo , Lemoine , Saivet - Beric

Einwechslungen:
57. Tannane für Dabo
67. Veretout für Lemoine
80. Söderlund für Saivet

Reservebank:
Guendouz (Tor), Lacroix, Monnet-Paquet, Pajot

Trainer:
Galtier

Taktische Aufstellung