20:56 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Tottenham)
Dier
Tottenham

20:57 - 11. Spielminute

Foulelfmeter
Falcao
verschossen
Monaco

21:07 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Tottenham)
Dembelé
Tottenham

21:50 - 48. Spielminute

Tor 1:0
Sidibé
Kopfball
Vorbereitung B. Mendy
Monaco

21:53 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Glik
Monaco

21:54 - 52. Spielminute

Tor 1:1
Kane
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Alli
Tottenham

21:55 - 53. Spielminute

Tor 2:1
Lemar
Linksschuss
Vorbereitung Sidibé
Monaco

21:58 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Falcao
Monaco

22:07 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Janssen
für Son
Tottenham

22:07 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Eriksen
für Dembelé
Tottenham

22:16 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Sissoko
für Winks
Tottenham

22:19 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Carrillo
für Germain
Monaco

22:23 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Joao Moutinho
für Lemar
Monaco

22:25 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Tottenham)
Trippier
Tottenham

22:31 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Raggi
für Falcao
Monaco

MON

TOT

Champions League

Lemar schießt Monaco ins Achtelfinale

Monegassen sichern sich den Gruppensieg

Lemar schießt Monaco ins Achtelfinale

Brachte seine Farben mit einem fulminanten Kopfball in Front: Djibril Sidibé (re.).

Brachte seine Farben mit einem fulminanten Kopfball in Front: Djibril Sidibé (re.). imago

Monacos Trainer Leonardo Jardim wechselte im Vergleich zum 3:0-Sieg beim FC Lorient nur auf einer Position: Kapitän Falcao kehrte zurück in die Startelf, Mbappe Lottin musste dafür auf der Bank Platz nehmen.

Tottenham-Coach Mauricio Pochettino nahm nach dem spektakulären 3:2-Sieg gegen West Ham United gleich vier Änderungen vor: Walker, Vertonghen, Eriksen und Janssen (alle Bank) wurden durch Trippier, Alli und die ehemaligen Bundesliga-Spieler Wimmer und Son ersetzt.

Flotter Beginn im Fürstentum

Im Stade Louis II ging es direkt munter los. Die Gäste aus London hatten nach sieben Minuten die erste gute Möglichkeit, aber Monaco-Keeper Subasic blieb im Eins-gegen-Eins cool und drängte Son ab. Auf der Gegenseite probierte es Bakayoko aus der Distanz (8.), kurz darauf wurde Fabianho von Dier im Strafraum zu Fall gebracht - Elfmeter. Kapitän Falcao übernahm die Verantwortung, scheiterte allerdings am glänzend reagierenden Lloris (11.). Wiederum zwei Minuten später rettete der Spurs-Keeper gegen Mendy, den Abpraller konnte Germain aus kurzer Distanz nicht verwerten.

Gruppe E, 5. Spieltag

Spurs mit mehr Ballbesitz

Tottenham hatte zwar mit 62 Prozent in Durchgang eins deutlich mehr Ballbesitz, zielstrebiger agierten allerdings die Gastgeber aus dem Fürstentum. Mit schnellen Gegenstößen, bei denen sich die Außenverteidiger Sidibé und Mendy regelmäßig einschalteten, deckten die Monegassen beim Premier-League-Vertreter Unsicherheiten in der Defensive auf. So hatten Germain (17.), Lemar (26.) und Sidibé (28.) Gelegenheiten, blieben aber erfolglos. In der Folge versuchte das Pochettino-Team, mit langen Passstafetten Ruhe in die Begegnung zu bringen, Monaco zeigte sich davon aber nicht beeindruckt und blieb in Person von Germain (35.) und Lemar (43.) weiter gefährlich.

Fulminante fünf Minuten

Direkt nach der Pause wurde es furios: In der 48. Minute traf Sidibé nach Mendy-Flanke mit einem fulminanten Kopfball zum 1:0 - mit diesem Ergebnis hätte Monaco den Gruppensieg inne gehabt, aber die Freude währte nur kurz, da drei Minuten später Alli nach einem Glik-Foul einen Strafstoß zugesprochen bekam, den der bis dato unsichtbare Kane verwandelte (52.). Doch jetzt ging es noch schneller: Vom Anstoß weg dauerte es nur wenige Sekunden, ehe Sidibé Lemar mit einem Flankenwechsel fand und dieser aus sieben Metern die erneute Führung erzielte (53.).

Hugo Lloris

Hugo Lloris, der beste Spurs-Spieler des Abends, parierte in Durchgang eins einen Falcao-Elfmeter. Getty Images

Tottenham musste nun, um das vorzeitige Champions-League-Aus zu vermeiden, mehr für die Offensive machen und bot den Monegassen deshalb zwangsläufig mehr Raum für Gegenstöße an. Bernardo Silva (62.) und Glik, der mit einem Volley-Schuss an einer Weltklasse-Parade von Lloris scheiterte (68.), hatten die Chancen auf die vorzeitige Entscheidung. Die Gäste gaben sich nicht auf, einen Dier-Kopfball klärte Lemar allerdings auf der Linie (71.). In der Schlussphase schmiss Tottenham alles nach vorne und hatte durch Kane (86.) und vor allem Alli (86.) die Möglichkeit, den Ausgleich zu erzielen, letztlich setzte sich mit den Monegassen aber das bessere Team durch.

Tore und Karten

1:0 Sidibé (48')

1:1 Kane (52')

mehr Infos
AS Monaco   Tottenham Hotspur  
Spieldaten
16
Torschüsse
6
38%
Ballbesitz
62%
mehr Infos
AS Monaco
Monaco

Subasic - Sidibé , Glik , Jemerson, B. Mendy - Bernardo Silva, Fabinho, Bakayoko, Lemar - Germain , Falcao

mehr Infos
Tottenham Hotspur
Tottenham

Lloris - Trippier , Dier , Wimmer, D. Rose - Winks , Wanyama, Dembelé - Alli, Kane , Son

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Björn Kuipers Niederlande

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Louis II
Zuschauer 13.100
mehr Infos

Monaco empfängt in der Liga Olympique Marseille am Samstag (17.10 Uhr), am selben Tag (18.30 Uhr) spielt Tottenham im Derby beim neuen Spitzenreiter FC Chelsea. In der Champions League sind beide Teams am 7. Dezember (20.45 Uhr) wieder gefordert, Monaco reist als Gruppensieger zu den ebenfalls im Achtelfinale stehenden Leverkusenern, Tottenham hat gegen ZSKA Moskau das Endspiel um den Einzug in die Europa League.

Bilder zur Partie AS Monaco - Tottenham Hotspur