20:53 - 8. Spielminute

Tor 1:0
Poloz
Rechtsschuss
Vorbereitung Erokhin
Rostow

20:59 - 14. Spielminute

Tor 1:1
D. Pröpper
Rechtsschuss
Vorbereitung L. de Jong
PSV

21:22 - 37. Spielminute

Tor 2:1
Poloz
Rechtsschuss
Vorbereitung Azmoun
Rostow

21:24 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Rostow)
Terentyev
Rostow

21:32 - 45. + 2 Spielminute

Tor 2:2
L. de Jong
Kopfball
Vorbereitung Arias
PSV

21:54 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (PSV)
Guardado
PSV

21:59 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (PSV)
Hendrix
PSV

21:59 - 57. Spielminute

Foulelfmeter
D. Pröpper
verschossen
PSV

21:59 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Rostow)
Cesar Navas
Rostow

22:05 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Bergwijn
für Hendrix
PSV

22:15 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
S. de Jong
für Narsingh
PSV

22:19 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Doumbia
für Azmoun
Rostow

22:32 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Prepelita
für Poloz
Rostow

ROS

PSV

Champions League

Dzhanaev und die Latte sichern Rostow einen Punkt

Eindhovens Pröpper scheitert vom Punkt

Dzhanaev und die Latte sichern Rostow einen Punkt

Kampf um den Ball: Eindhovens Jorrit Hendrix (l.) und Rostows Aleksandr Erokhin (r.).

Kampf um den Ball: Eindhovens Jorrit Hendrix (l.) und Rostows Aleksandr Erokhin (r.). picture alliance

Rostows Trainer Ivan Daniliants veränderte seine Mannschaft nach dem 1:0-Sieg gegen Lokomotive Moskau auf einer Position. Terentyev lief statt Kudryashov auf.

PSV-Coach Phillip Cocu stellte seine Startelf nach dem 3:1-Auswärtssieg bei Excelsior Rotterdam auf drei Positionen um: Brenet, Ramselaar und Pereiro machten Platz für Schwaab, Arias und Hendrix.

Beide Klubs legten munter los und versuchten, die gegnerische Defensive mit schnellen, zielstrebigen Pässen zu überlisten. Rostow formierte sich bei Ballbesitz in ein breites 3-5-2 und versuchte vor allem über die Flügel anzugreifen. Eindhoven dagegen konterte aus der Tiefe mit hohen Steilpässen. Die erste echte Chance brachte sofort das Tor für die Hausherren: Erokhin hatte viel Platz und spielte Poloz unbedrängt in den Lauf. Der Angreifer war frei durch und hatte nur noch Zoet vor sich, den er mit einem überlegten Schuss überwand (8.). Die Antwort der Niederländer ließ nicht lange auf sich warten. Williems spielte einen Diagonalpass in die Spitze auf de Jong. Der ehemalige Gladbacher legte geschickt mit dem Kopf auf Pröpper ab. Dessen Schuss aus etwa 17 Metern fälschte Rostows Granat ins rechte Toreck ab (14.).

Poloz zum -Zweiten - Wieder gleicht PSV aus

Die beiden Treffer hatten Folgen: Beide Klubs suchten nun erst einmal nach einer stabilen Defensive und erspielten sich wenig Möglichkeiten bis zur 30. Minute. Einzig Azmoun für die Russen (16.) und Narsingh für PSV (26.) gaben Warnschüsse ab. Eindhoven hatte zwar mehr Ballbesitz, Rostow war aber ein Stück aktiver. Das zahlte sich in der 37. Minute aus: Nach einem öffnenden, hohen Diagonalball in die Spitze gewann Azmoun das Kopfballduell und legte für Poloz auf. Dessen Rechtsschuss aus zentraler Position von der Strafraumkante setzte einmal auf und ging ins Tor. Eindhoven fand nun erst einmal keine Antwort. Zwar zappelte der Ball in der 43. Minute im Netz, doch Narsingh stand bei seinem Schuss einen Schritt im Abseits. Das letztlich doch überraschende 2:2 fiel kurz vor der Pause. Arias zog nach innen und hielt aus spitzem Winkel drauf. Der Ball wurde an die Latte abgefälscht, von der er zurück ins Feld sprang. De Jong stand goldrichtig und traf per Kopf zum 2:2 (45.+2).

2. Spieltag, Gruppe D

Nach der Pause versuchten es beide Klubs mit schwungvollen Angriffen aus der eigenen Hintermannschaft heraus, allerdings fehlte es entweder an Präzision oder dem Quäntchen Glück, um daraus zwingende Torchancen werden zu lassen. Zudem wurde der Spielfluss immer wieder durch kleinere Fouls unterbrochen. Ein solches brachte PSV in der 57. Minute die große Chance zur erstmaligen Führung. Cesar Navas brachte de Jong im Strafraum zu Fall und sah dafür die Gelbe Karte.

Pröpper scheitert an Dzhanaev und der Latte

Den anschließenden Strafstoß schoss Pröpper in die aus seiner Sicht rechte Ecke, doch Rostows Keeper Dzhanaev ahnte die Ecke - und wehrte seinen Schuss nach rechts ab (57.). Kurz danach vergab auch Narsingh die Möglichkeit zur Führung (59.). Nun war Eindhoven das spielbestimmende Team. Es dauerte aber bis zur 72. Minute, ehe die Cocu-Elf wieder eine echte Tormöglichkeit hatte. Narsingh wurde steil geschickt, der Angreifer ließ sich aber nach links abdrängen. Pröpper war nachgerückt, bekam den Ball serviert und zog aus rund 17 Metern mit links ab. Sein Schuss donnerte an die Unterkante der Latte und fiel dann dem eigentlich schon geschlagenen Dzhanaev in die Hände.

Die Partie war nun zwar nicht mehr hochklassig, doch weil beide Abwehrreihen immer wieder große Lücken boten, lag ständig Gefahr in der Luft. Eine solche Situation nutzte Eindhovens Bergwijn beinahe zum 3:2. Der eingewechselte Offensivmann hielt aus spitzem Winkel drauf. Dzhanaev fälschte ab, ehe Mevlja die Kugel in höchster Not wegschlug (79.). Danach blieb das Spiel spannend, doch weder Rostow noch Eindhoven kamen noch zu einer zwingenden Torchance. So blieb es beim 2:2.

Tore und Karten

1:0 Poloz (8')

1:1 D. Pröpper (14')

mehr Infos
FK Rostow   PSV Eindhoven  
Spieldaten
8
Torschüsse
10
55%
Ballbesitz
45%
mehr Infos
FK Rostow
Rostow

Dzhanaev - Mevlja, Cesar Navas , Granat - Kalachev, Gatcan, Terentyev , Erokhin, Noboa - Poloz , Azmoun

mehr Infos
PSV Eindhoven
PSV

Zoet - Schwaab, Isimat-Mirin, Moreno - Arias, D. Pröpper , Guardado , Hendrix , Willems - L. de Jong , Narsingh

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Clement Turpin Frankreich

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olimp-2
Zuschauer 12.646
mehr Infos

Rostow empfängt am Sonntag in der Liga ZSKA Moskau (20.30 Uhr), Eindhoven ist am Samstag in der Liga beim SC Heerenveen zu Gast (19.45 Uhr). In der Champions League geht es für Rostow am 18. Oktober (20.45 Uhr) bei Atletico Madrid weiter. Eindhoven gastiert zur gleichen Zeit beim FC Bayern.

Bilder zur Partie FK Rostow - PSV Eindhoven