20:58 - 14. Spielminute

Tor 1:0
Arias
Kopfball
Vorbereitung D. Pröpper
PSV

21:18 - 34. Spielminute

Tor 1:1
Lewandowski
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Bayern

21:45 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Brenet
für Willems
PSV

22:04 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Douglas Costa
für Robben
Bayern

22:04 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Coman
für Kimmich
Bayern

22:06 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Bergwijn
für Pereiro
PSV

22:12 - 73. Spielminute

Tor 1:2
Lewandowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Alaba
Bayern

22:13 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Zinchenko
für Ramselaar
PSV

22:24 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Renato Sanches
für T. Müller
Bayern

22:29 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Coman
Bayern

PSV

FCB

Champions League

Bayern lösen das Ticket - dank Lewandowski

Lewandowski scheitert dreimal am Aluminium

Bayern lösen das Ticket - dank Lewandowski

1:1 - Robert Lewandowski (li.) gleicht in Eindhoven vom Elfmeterpunkt aus.

1:1 - Robert Lewandowski (li.) gleicht in Eindhoven vom Elfmeterpunkt aus. picture alliance

Eindhoven gelang die Generalprobe für die Partie gegen die Münchner mit einem 2:0-Sieg bei Vitesse Arnhem . Wie beim 1:4 im Hinspiel vor zwei Wochen setzte Coach Phillip Cocu auf die Ex-Bundesligaprofis de Jong (Gladbach) und Schwaab (Freiburg, Stuttgart und Leverkusen).

Bayerns Trainer Carlo Ancelotti tauschte nach dem 3:1-Sieg am Samstag in der Bundesliga beim FC Augsburg dreimal: Für Javi Martinez (Muskelverletzung im Oberschenkel), Thiago (angeschlagen nicht im Kader) und Douglas Costa (Bank) spielten Hummels, Kimmich und Müller.

2. Minute! Müller hat die erste Chance

Die Münchner begannen forsch - und hatten schon bald erste Möglichkeiten: Müller verfehlte sein Ziel nach Alaba-Flanke per Volleyabnahme nur knapp (2.), kurz darauf scheiterte Lewandowski nach einem Diagonalpass von Boateng mit dem Kopf aus 15 Metern (!) an der Latte (4.). Die PSV spielte mutig mit, suchte immer wieder den Weg nach vorne - und ging nach knapp einer Viertelstunde durch einen irregulären, vom Schiedsrichtergespann aber anerkannten Treffer in Front: Arias stand bei einem Pröpper-Kopfball im Abseits, staubte aber nach Neuers Parade ab - 1:0 (14.).

Spieler des Spiels

Robert Lewandowski Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Von Eindhoven kam nach der Führung zu wenig Gegenwehr, trotzdem blieb es überraschend lange spannend.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Arias (14')

1:1 Lewandowski (34')

mehr Infos
PSV Eindhoven   Bayern München  
Spieldaten
5
Torschüsse
25
27%
Ballbesitz
73%
mehr Infos
PSV Eindhoven
PSV

Pasveer2 - Schwaab3,5, Isimat-Mirin4, Moreno4,5 - Guardado4, Arias3 , Willems4 , D. Pröpper3, Pereiro4,5 , Ramselaar3 - L. de Jong4,5

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer3 - Lahm3, J. Boateng2,5, Hummels3, Alaba3,5 - Xabi Alonso4,5, Kimmich2,5 , Vidal3,5 - Robben4 , Lewandowski1 , T. Müller3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Gianluca Rocchi Italien

5,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Philips-Stadion
Zuschauer 35.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Bayern ließen sich davon nicht beirren, hatten ein Mehr in Sachen Ballbesitz (knapp 70 Prozent) und Zweikampfquote (knapp 60 Prozent) und nach 45 Minuten 14:3 Schüsse abgegeben. Alonsos Versuch aus der zweiten Reihe (21.) fand zunächst aber ebenso wenig den Weg ins Ziel wie Lewandowskis Kopfball, der diesmal am Pfosten landete (30.). Auch bei dieser Szene hatte der FCB kein Glück mit Referee Gianluca Rocchi, denn Lewandowski wurde bei seinem Abschluss von Moreno regelwidrig gehalten.

Lewandowski gleicht verdient aus

Kurz darauf aber der verdiente Ausgleich: Nach einem Guardado-Handspiel behielt Lewandowski am Elfmeterpunkt die Nerven, verlud PSV-Keeper Pasveer und schob ein - 1:1 (34.). Vidal hätte vor der Pause gar per Kopf die Führung besorgen können, er scheiterte aber am Eindhovener Schlussmann (41.). So ging es mit einem 1:1 in die Kabinen.

4. Spieltag, Gruppe D

Nach dem Seitenwechsel trat die PSV in der Offensive überhaupt nicht mehr in Erscheinung. Die Bayern verteidigten seriös, erstickten Konter der Heimelf meist schon im Keim - und hielten weiter eine Einbahnstraßenveranstaltung ab. Die Niederländer waren dem FCB klar unterlegen und liefen meist hinterher. Immer wenn Ancelottis Team das Tempo forcierte und präzise spielte, wurde es gefährlich.

Powerplay des FCB - und Lewandowskis zweites Tor

Alaba scheiterte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze an Pasveer (54.), dann bot sich Müller nach Vidal-Schuss und Pasveer-Parade per Abstauber die große Chance zur Führung, doch Moreno lenkte den Ball kurz vor der Linie mit dem Bauch um den Pfosten (62.). Die Bayern blieben auf dem Gaspedal, Müller ließ die nächste Möglichkeit aus, ehe Lewandowski zuschlug: Alaba flankte von der linken Seite, der Pole hielt den Fuß im Fünfer hin - 1:2 (73.). Wenig später verpasste der Doppeltorschütze den Dreierpack, als er nach feiner Einzelleistung zum dritten Mal Aluminium traf (85.). Doch auch so reichte es zum Sieg.

Eindhoven empfängt am Samstag (19.45 Uhr) Twente Enschede. Der FC Bayern spielt am gleichen Tag zu Hause (15.30 Uhr) gegen Hoffenheim.

Bilder zur Partie PSV Eindhoven - Bayern München