21:05 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Stindl
M’gladbach

21:08 - 23. Spielminute

Tor 1:0
Raffael
Rechtsschuss
Vorbereitung Stindl
M’gladbach

21:25 - 41. Spielminute

Spielerwechsel
Hofmann
für Traoré
M’gladbach

21:27 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Fernandinho
ManCity

21:30 - 45. + 1 Spielminute

Tor 1:1
D. Silva
Linksschuss
Vorbereitung De Bruyne
ManCity

21:51 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Dahoud
M’gladbach

21:53 - 51. Spielminute

Gelb-Rote Karte (M’gladbach)
Stindl
M’gladbach

22:02 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Vestergaard
für Dahoud
M’gladbach

22:05 - 63. Spielminute

Gelb-Rote Karte (ManCity)
Fernandinho
ManCity

22:10 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Sagna
für Sterling
ManCity

22:11 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Jantschke
M’gladbach

22:13 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Raffael
M’gladbach

22:26 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Hahn
für Raffael
M’gladbach

BMG

MAC

1
:
1
45' +1
D. Silva D. Silva
Linksschuss, De Bruyne
Raffael Raffael
Rechtsschuss, Stindl
23'
1
:
0
Gladbach steht nach dem 1:1 in der Europa League, Manchester als Gruppenzweiter im Achtelfinale der Champions League.
Abpfiff
90'
Die Citizens scheinen mit dem Punkt zufrieden, der für die Borussia die Europa League bedeuten würde.
86'
Silva netzt ein, stand aber vorher im Abseits.
85'
Kopfball Otamendi nach einer Ecke. Einen Meter vorbei.
84'
André Hahn
Raffael
Spielerwechsel (M’gladbach)
Hahn kommt für Raffael
80'
Entlastung für die Gastgeber , die den Ball in den eigenen Reihen halten. Der erste Durchgang hat viel Kraft gekostet, es gilt die letzten Kräfte zu mobilisieren.
77'
Manchester macht das Spiel, aber die Borussia verteidigt sehr geschickt.
73'
City kombiniert sich in den Strafraum, Silvas Querpass kommt nicht an. Aus dem Hintergrund prüft Gündogan Sommers Stellungsspiel.
71'
Raffael Gelbe Karte (M’gladbach)
Raffael
Grätsche gegen Gündogan. Klare Sache.
69'
Tony Jantschke Gelbe Karte (M’gladbach)
Jantschke
69'
Guter Rückpass von Hofmann auf Raffael, der aber halbrechts im Strafraum den Ball nicht richtig trifft.
68'
Bacary Sagna
Raheem Sterling
Spielerwechsel (ManCity)
Sagna kommt für Sterling
67'
Sommer ist bei De Bruynes Distanzknaller auf dem Posten.
64'
Gladbach ist sofort wieder vorn. Raffaels Versuch aus 16 Metern streicht knapp links vorbei.
63'
Fernandinho Gelb-Rote Karte (ManCity)
Fernandinho
Taktisches Foul an Raffael - auch der Brasilianer muss vom Platz.
60'
Jannik Vestergaard
Mahmoud Dahoud
Spielerwechsel (M’gladbach)
Vestergaard kommt für Dahoud
Dahoud hat auch schon Gelb, Schubert stabilisert die Defensive und erhöht auch die Kapazitäten in der Luft.
58'
Vestergaard macht sich bereit.
57'
Der VfL kann sich kaum befreien, Manchester schnürt die Hausherren ein.
55'
Die Citizens lassen den Ball zirkulieren, die Guardiola-Elf macht das Spiel breit.
51'
Lars Stindl Gelb-Rote Karte (M’gladbach)
Stindl
Stindl stellt den Körper gegen Otamendi rein - für Cakir gelbwürdig und deshalb die Ampelkarte.
50'
Nach einem Gestocher zwischen De Bruyne und Wendt kommt der Ball zu Sterling und liegt im Tor - aber es ist Abseits gepfiffen. Richtige Entscheidung.
50'
Der Freistoß segelt gefährlich ans linke Fünfereck, leztlich packt aber Sommer zu.
49'
Mahmoud Dahoud Gelbe Karte (M’gladbach)
Dahoud
Taktisches Foul an Silva.
48'
Wie zu Beginn der Partie wieder viel Ballbesitz für die Gäste.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Gladbach ging gegen Manchester nicht unverdient in Führung und hatte das Spiel in der Folge meist im Griff. Individuelle Klasse bringt die Citizens zurück ins Spiel.
Halbzeitpfiff
45' +1
David Silva 1:1 Tor für ManCity
D. Silva (
Linksschuss, De Bruyne)
Sterling schickt De Bruyne am Strafraum in die Tiefe. Gegen den Antritt des Belgiers ist kein Kraut gewachsen, sein Querpass wird zur Torvorlage für Silva, der im Fünfer den linken Fuß hinhält - 1:1.
45'
Da wäre es fast passiert: De Bruyne schickt Sterling, der halbrechts frei vor Sommer auftaucht, sich dann aber zum Rückpass auf Aguero entschließt. Und der Argentinier platziert genau auf Sommer.
43'
Fernandinho Gelbe Karte (ManCity)
Fernandinho
42'
Stindl passt zurück zu Dahoud, der nicht lange fackelt, aber aus 16 Metern drüberknallt.
41'
Jonas Hofmann
Ibrahima Traoré
Spielerwechsel (M’gladbach)
Hofmann kommt für Traoré
40'
Traoré zeigt an, dass er verletzt ist.
38'
Die Borussen sind sehr spielfreudig, die Gäste nehmen die Zweikämpfe nicht so recht an. Wendt spaziert am gegnerischen Sechzehner an drei Verteidigern vorbei, Bravo verkürzt den Winkel und verhindert das zweite Gegentor.
36'
Drangphase Manchester. De Bruynes Schuss wird zur Ecke abgefälscht, die Otamendi erwischt, aber nicht Richtung Tor bringt.
35'
Eckballvariante, lang auf Gündogan, der die Kugel annimmt und flach aus 16 Metern das linke untere Eck anvisiert. Sommer lenkt klasse zur Ecke, die nichts einbringt.
33'
Hohe Laufbereitschaft, starke Zweikampfquote - die Schubert-Elf hält die Citizens bislang prima in Schach.
32'
Aguero setzt sich erst gegen Christensen und nur wenig später im direkten Duell mit Elvedi regelwidrig ein und kassiert Pfiffe des Gladbacher Publikums.
30'
Traoré zieht in typischer Manier nach innen und zieht ab. Kolarov hat seinen Fuß dazwischen.
28'
... kurz ausgeführt, und Strobl knallt von halblinks Richtung Tor und Kolarov an die - angelegte - Hand. Weiterspielen, sagt der Unparteiische.
27'
Stindl und Traoré spielen drei Verteidiger aus, nach der Flanke des Kapitäns gibt es Ecke ...
23'
Raffael 1:0 Tor für M’gladbach
Raffael (
Rechtsschuss, Stindl)
Die Borussia kommt über die linke Seite mit Stindl, der sich robust gegen Otamendi durchsetzt und auf Strafraumhöhe auf Raffael zurücklegt. Der Brasilianer nimmt die Kugel an und jagt sie aus 14 Metern ins rechte Eck.
21'
Gute Idee von Traoré - aber sein Heber in den Sechzehner ist zu lang für Raffael.
20'
Lars Stindl Gelbe Karte (M’gladbach)
Stindl
19'
Fernandinho holt Stindl von den Beinen, nachdem der Referee bereits abgepfiffen hat. Diese Nickligkeit hätte mit Gelb bestraft werden müssen.
17'
Über De Bruyne geht es mit Aguero in den Strafraum der Hausherren, dann aber rutscht der Torjäger halbrechts aus. Abstoß Sommer.
14'
Viel Ballbesitz für die Citizens, aber gegen gut geordnete Borussen fehlt bislang noch jegliche Torgefahr.
10'
Manchester presst sehr hoch. Der VfL schaltet nach Ballgewinn sehr schnell um, nur der Abschluss passt noch nicht so recht.
7'
Raffael urplötzlich mit Freiraum. Johnson schließt nach Steilpass des Brasilianers flach ab. Bravo macht sich lang und pariert.
5'
Schnelles Direktspiel bringt erstmals die Borussen in Position, Stindl aber nur ein Schüsschen zustande.
4'
Fernandinho erwischt eine Navas-Ecke, nickt aber klar drüber.
3'
Die Citizens mit einer Dreierkette und Gündogan auf der Doppelsechs - derzeit zumindest.
2'
City hat angespielt und lässt seither den Ball zirkulieren.
Anpfiff
20:42 Uhr
"Ich habe schon öfter gegen Gladbach verloren", so Guardiola. Stimmt - seine Bilanz mit den Bayern ist ausgeglichen: Zwei Siege, zwei Remis, zwei Niederlagen.
20:40 Uhr
Vor der Borussia hat Guardiola Respekt: "Wir spielen gegen eine der besten Mannschaften in Deutschland. Sie haben tolle Spieler", sagte der ehemalige Bayern-Trainer.
20:37 Uhr
Dafür aber wieder der in der Liga geschonte Gündogan, der mit seinen strategischen Fähigkeiten für den spanischen Coach ein ganz wertvoller Akteur ist.
20:34 Uhr
Guardiola tauscht gegenüber dem Ligasieg viermal Personal aus: Stones, Gündogan, Silva und Jesus Navas ersetzen Sagna, Kompany, Yaya Touré und Nolito.
20:33 Uhr
In der Königsklasse ist der Ivorer aber nicht dabei, weil nicht gemeldet.
20:28 Uhr
Zweifacher Torschütze war Yaya Touré, der nach langer Verbannung, weil Guardiola von dessen Berater beleidigt worden war, wieder Berücksichtigung findet.
20:26 Uhr
Bei City klappte es mit der Generalprobe, bei Crystal Palace siegten die Schützlingen von Pep Guardiola mit 2:1 und halten als Dritter mit einem Punkt Rückstand Tuchfühlung auf Spitzenreiter Chelsea.
20:22 Uhr
"Wir müssen uns wieder Erfolgserlebnisse auf dem Platz holen und uns für unsere Leistungen belohnen", so Schubert. "Beim heutigen Highlight wollen wir ein würdiger Gegner sein."
20:21 Uhr
Schubert hat im Vergleich zur Derbypleite zweimal neues Personal an Bord: Für Vestergaard (Bank) und Hazard (private Gründe) spielen Jantschke und Johnson von Beginn an.
20:12 Uhr
Zuletzt lief es nicht rund bei den Rheinländern, die in der Liga sechs Spiele ohne Sieg (0/2/4) blieben. Trotz ansprechender erster Hälfte ging zuletzt das Derby gegen Köln nach Pausenführung mit 1:2 verloren, mit Platz 13 hinkt der VfL den eigenen Erwartungen deutlich hinterher.
20:08 Uhr
Auf Glasgow, das im Parallelspiel heute Gastgeber der Katalanen ist, hat der Bundesligist zwei Zähler Vorsprung.
20:05 Uhr
Realismus prägt so auch die Gedankenspiele der Borussen: "Wir haben die Chance, in der Europa League zu überwintern. Das ist das Ziel", sagt Coach Andre Schubert.
20:00 Uhr
Die Verhältnisse sind in der Gruppe C weitestgehend geklärt: Für die Borussia geht es in allererster Linie darum, Platz 3 zu sichern.
19:55 Uhr
Drei Punkte weniger als die Citizens hat Gladbach auf dem Konto, das Hinspiel aber mit 0:4 verloren und am letzten Spieltag folgt die Reise zum FC Barcelona, während Manchester das derzeitige Schlusslicht Celtic empfängt.
19:48 Uhr
Zwar bestünde für die Fohlenelf im Falle eines Sieges gegen die Engländer noch eine Restchance aufs Achtelfinale, die aber wenig realistisch ist.
19:43 Uhr
Gladbach empfängt Manchester City - oder auch der Dritte den Zweiten in Gruppe C.

Tabelle - Gruppe C

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 FC Barcelona Barcelona 5 12 12
2 Manchester City ManCity 5 2 8
3 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 5 -3 5
4 Celtic Glasgow Celtic 5 -11 2
Tabelle Vorrunde, 5. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
11
346
gespielte Pässe
764
75%
Passquote
92%
31%
Ballbesitz
69%
Alle Spieldaten