20:56 - 9. Spielminute

Spielerwechsel
Digne
für Jordi Alba
Barcelona

21:04 - 17. Spielminute

Tor 1:0
Messi
Linksschuss
Vorbereitung Iniesta
Barcelona

21:14 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
D. Silva
ManCity

21:26 - 39. Spielminute

Spielerwechsel
Mathieu
für Piqué
Barcelona

21:27 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Fernandinho
ManCity

21:58 - 53. Spielminute

Rote Karte (ManCity)
Bravo
ManCity

22:02 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Willy Caballero
für Nolito
ManCity

22:02 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Clichy
für Zabaleta
ManCity

22:06 - 61. Spielminute

Tor 2:0
Messi
Linksschuss
Vorbereitung Iniesta
Barcelona

22:14 - 69. Spielminute

Tor 3:0
Messi
Linksschuss
Vorbereitung Suarez
Barcelona

22:16 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Mathieu
Barcelona

22:18 - 74. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Barcelona)
Mathieu
Barcelona

22:24 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Aguero
für Gündogan
ManCity

22:24 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
André Gomes
für Iniesta
Barcelona

22:32 - 87. Spielminute

Foulelfmeter
Neymar
verschossen
Barcelona

22:34 - 89. Spielminute

Tor 4:0
Neymar
Rechtsschuss
Vorbereitung Messi
Barcelona

22:17 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Sterling
ManCity

BAR

MAC

Neymar Neymar
Rechtsschuss, Messi
89'
4
:
0
Messi Messi
Linksschuss, Suarez
69'
3
:
0
Messi Messi
Linksschuss, Iniesta
61'
2
:
0
Messi Messi
Linksschuss, Iniesta
17'
1
:
0
Abpfiff
89'
Neymar 4:0 Tor für Barcelona
Neymar (
Rechtsschuss, Messi)
Jetzt hat er doch seinen Treffer! Neymar wird von Messi bedient und dringt links in den Strafraum ein, lässt Stones stehen und schiebt den Ball ins lange Eck.
87'
Neymar Foulelfmeter verschossen
Willy Caballero hält Elfmeter von Neymar
Messi überlässt Neymar und der scheitert am eingewechselten Caballero, der die linke Ecke ahnt.
86'
Foulelfmeter für Barcelona
Messi geht an drei Mann vorbei und wird am Ende im Strafraum von Kolarov von den Beinen geholt.
85'
In der Schlussphase herrscht hier offenes Visier, beide Teams spielen nach vorne.
82'
Rakitic chippt den Ball links in den Strafraum zu Neymar, der scheitert per Volley an Caballero.
80'
André Gomes
Andres Iniesta
Spielerwechsel (Barcelona)
André Gomes kommt für Iniesta
Der Kapitän der Hausherren geht runter.
79'
Sergio Aguero
Ilkay Gündogan
Spielerwechsel (ManCity)
Aguero kommt für Gündogan
Feierabend für Gündogan nach einem eher schwachem Auftritt.
78'
Sterling kommt mit Tempo über die linke Seite, seine Hereingabe blockt Mascherano ab.
76'
Neymars Flanke von der linken Seite kommt nicht bei Suarez an.
74'
Jeremy Mathieu Gelb-Rote Karte (Barcelona)
Mathieu
Zweites Foul an Sterling binnen weniger Minuten von Mathieu.
72'
Kolarov versucht es direkt, wieder ist ter Stegen zur Stelle.
90' +2
Raheem Sterling Gelbe Karte (ManCity)
Sterling
71'
Jeremy Mathieu Gelbe Karte (Barcelona)
Mathieu
Mathieu foult Sterling am rechten Strafraumeck.
69'
Lionel Messi 3:0 Tor für Barcelona
Messi (
Linksschuss, Suarez)
Jetzt kommt es knüppeldick für die Gäste. Wieder ein Fehler im Spielaufbau - diesmal spielt Gündogan den Fehlpass - Suarez legt quer auf Messi, der schiebt in zentrakler Position ein.
68'
Die Hausherren haben mittlerweile alles im Griff.
64'
De Bruyne kommt rechts im Strafraum zum Abschluss, aber ter Stegen ist schnell unten.
61'
Lionel Messi 2:0 Tor für Barcelona
Messi (
Linksschuss, Iniesta)
Nach De Bruynes Fehlpass geht es bei Barcelona schnell: Iniesta bedient Messi, der trifft aus halbrechter Position ins rechte untere Ecke.
60'
Die Katalanen lassen den Ball laufen.
58'
Messi führt den fälligen Freistoß aus 23 Metern halblinker Position aus - harmlos.
57'
Gael Clichy
Pablo Zabaleta
Spielerwechsel (ManCity)
Clichy kommt für Zabaleta
Clichy ersetzt den verletzten Zabaleta.
57'
Willy Caballero
Nolito
Spielerwechsel (ManCity)
Willy Caballero kommt für Nolito
Nolito macht Platz für den neuen Keeper.
56'
Zabaleta wird lange auf dem Rasen behandelt.
53'
Claudio Bravo Rote Karte (ManCity)
Bravo (Handspiel außerhalb des Strafraums)
Bravo will klären und spielt Suarez den Ball genau in die Füße, den Abschluss des Angreifers klärt der Keeper außerhalb des Strafraums mit der Hand und sieht dafür Rot.
51'
Neymar findet Umtiti, der köpft den Ball knapp rechts am Tor vorbei.
50'
Rakitics Flanke von rechts wird geblockt - Ecke.
47'
De Bruyne prüft ter Stegen aus spitzem Winkel, kein Problem für den deutschen Keeper.
47'
Sterling schickt De Bruyne über die rechte Seite, dessen Flanke klärt Mathieu.
46'
Ohne weitere Wechsel geht es in den zweiten Spielabschnitt.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Barcelona, in einer ausgeglichenen Partie führt Barcelona mit 1:0. Es gab wenig Highlights im Camp Nou, aber kurz vor der Pause hatten beide Teams noch einen Hochkaräter.
Halbzeitpfiff
45' +2
Sterlings Flanke von der rechten Seite kommt zu De Bruyne, der spitzelt das Leder aus kurzer Distanz ans Außennetz.
45' +1
Auf der Gegenseite kommt Suarez nochmal aus 14 Metern zum Abschluss, aber Bravo pariert.
45'
Silvas Freistoß aus dem linken Halbfeld köpft Stones recht freistehend neben den Kasten.
43'
Nolito hat viel Platz links im Strafraum, seine Flanke bleibt aber an Mascherano hängen. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
40'
Fernandinho Gelbe Karte (ManCity)
Fernandinho
Fernandinho grätscht Neymar rüde um und ist mit Gelb gut bedient.
39'
Jeremy Mathieu
Gerard Piqué
Spielerwechsel (Barcelona)
Mathieu kommt für Piqué
Auch Piqué muss verletzt vom Feld.
38'
Gündogan geht stark an Piqué vorbei und schlenzt das Leder links im Strafraum aus elf Metern aufs rechte Eck, aber ter Stegen ist auf dem Posten.
38'
Silva findet nur Piqué.
37'
Diesmal flankt Nolito links im Strafraum, wieder klärt ter Stegen. Ecke.
37'
De Bruynes Flanke rechts im Strafraum landet genau in den Armen von ter Stegen.
35'
Sterling dribbelt sich auf dem rechten Flügel fest.
32'
Messis Freistoß aus dem linken Halbfeld kommt im Zentrum bei Rakitic an, der köpft das Leder aus elf Metern links am Kasten vorbei.
31'
Umtitis langer Ball kommt auf der linken Seite bei Neymar an, aber Bravo eilt genau zur richtigen Zeit raus und klärt.
30'
Beim Abwehrchef geht es zunächst weiter.
29'
Piqué ist nach einem Foul von Silva liegengeblieben - er humpelt vom Feld.
27'
Viele Torchancen gibt es hier bislang nicht.
29'
David Silva Gelbe Karte (ManCity)
D. Silva
25'
Neymar weicht mal auf den rechten Flügel aus, sein Zuspiel ins Zentrum kommt aber nicht bei Messi an.
23'
Zabaletas weiter Ball nach vorne ist viel zu ungenau für De Bruyne.
21'
Suarez kommt links im Strafraum frei zum Abschluss, doch vorher beging Messi ein Foul - Freistoß City.
19'
Mit der ersten Chance des Spiels gehen die Gastgeber in Führung.
17'
Lionel Messi 1:0 Tor für Barcelona
Messi (
Linksschuss, Iniesta)
Messi gibt den Ball zu Iniesta in den Strafraum, dessen Zuspiel zurück auf den Argentinier hätte eigentlich Fernandinho abgefangen, aber der Brasilianer rutscht weg. Damit hat Messi im Sechzehner freie Bahn, geht an Bravo vorbei und schiebt ein.
16'
Die Hausherren haben immer wieder Platz im Umschaltspiel, doch bislang bleibt es zu ungenau.
15'
Nolito läuft sich auf der linken Seite gegen drei Mann fest.
14'
Die Partie ist bisher völlig ausgeglichen, beide Mannschaften wollen nach vorne spielen.
12'
Im Spielaufbau werden die Katalanen immer wieder früh von De Bruyne & Co. gestört.
11'
Barcelona kontert, aber Neymar bleibt links im Strafraum an Otamendi hängen.
9'
Lucas Digne
Jordi Alba
Spielerwechsel (Barcelona)
Digne kommt für Jordi Alba
Früher Wechsel bei den Hausherren, Jordi Alba hat sich verletzt.
9'
Ein Steilpass von Silva ist etwas zu weit für De Bruyne.
6'
Sterling nimmt Tempo auf dem rechten Flügel auf, seine Hereingabe wird geblockt.
6'
City agiert mit einer Dreierkette.
5'
Silvas Versuch ist harmlos.
5'
De Bruynes Flanke von rechts klärt Mascherano zur Ecke.
4'
Iniesta steckt durch auf Suarez, aber der kann den Ball nicht kontrollieren.
2'
Neymar geht auf der rechten Seite an Nolito vorbei, findet aber mit seinem Rückpass keinen Abnehmer.
1'
Die Gäste gehen sehr früh drauf.
1'
Mit Anstoß für die Gäste geht es los.
Anpfiff
20:44 Uhr
Die Mannschaften sind auf dem Feld, die Champions-League-Hymne läuft.
20:32 Uhr
Messi steht heute erstmals nach seiner Verletzung wieder in der Startelf, mal sehen, wie lange es seinen ehemaligen Trainer freut, dass der Argentiniert wieder spielen kann.
20:32 Uhr
"Wir spielen gegen Barcelona, nicht nur Messi. Klar ist Leo der beste Spieler und ich bin sehr froh, dass er seine Verletzung überstanden hat", so Guardiola. "Es ist immer ein Hochgenuss, ihn spielen zu sehen. Ich freue mich sogar, dass er spielen kann."
20:20 Uhr
Nach der 3:4-Niederlage in der Liga gegen Celta Vigo hat sich Barça am vergangenen Wochenende mit einem 4:0 gegen Deportivo La Coruna rehabilitiert. Messi feierte mit einem Treffer sein Comeback nach Verletzung.
20:10 Uhr
Und Barcelonas Start in die Königsklasse war beeindruckend, mit 7:0 fegten die Katalenen Celtic Glasgow vom Feld. Im zweiten Spiel gab es einen knappen 2:1-Erfolg in Gladbach.
20:06 Uhr
Das Lob für den ehemaligen Arbeitgeber fällt dementsprechend hoch aus: "Es ist ein guter Test für uns, gegen die beste Mannschaft der Welt zu spielen."
20:03 Uhr
"Es ist nun eineinhalb Jahre her, dass ich an diesen Ort zurückgekehrt bin. Es ist immer etwas besonderes, weil das hier Teil meines Lebens ist. Ich bin hier geboren und aufgewachsen", stellt Guardiola klar.
19:44 Uhr
Für City-Coach Pep Guardiola ist es natürlich ein ganz besonderes Spiel, der Katalane trifft auf seinen Ex-Verein, mit dem er etliche Erfolge gefeiert hat. Zweimal gab es dieses Wiedersehen bisher, im Halbfinale der Königsklasse zogen die Münchner unter seiner Regie im Mai 2015 den Kürzeren (0:3, 3:2).
19:44 Uhr
In "Gladbachs" Gruppe C kommt es heute Abend zu einem ganz besonderen Leckerbissen auf europäischem Top-Niveau: Der FC Barcelona empfängt Manchester City.

Tabelle - Gruppe C

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 FC Barcelona Barcelona 3 12 9
2 Manchester City ManCity 3 0 4
3 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 3 -3 3
4 Celtic Glasgow Celtic 3 -9 1
Tabelle Vorrunde, 3. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
8
437
gespielte Pässe
378
82%
Passquote
79%
53%
Ballbesitz
47%
Alle Spieldaten