20:55 - 8. Spielminute

Tor 0:1
Lucas Perez
Linksschuss
Vorbereitung Gibbs
Arsenal

21:03 - 16. Spielminute

Tor 0:2
Lucas Perez
Linksschuss
Vorbereitung Gibbs
Arsenal

21:23 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
Gibbs
Arsenal

21:50 - 47. Spielminute

Tor 0:3
Lucas Perez
Rechtsschuss
Vorbereitung A. Sanchez
Arsenal

21:56 - 53. Spielminute

Tor 0:4
Iwobi
Rechtsschuss
Vorbereitung Özil
Arsenal

21:57 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Doumbia
für Delgado
Basel

22:03 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Calla
für M. Elyounoussi
Basel

22:09 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Basel)
Balanta
Basel

22:12 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Elneny
für A. Sanchez
Arsenal

22:13 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Giroud
für Ramsey
Arsenal

22:17 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
T. Walcott
für Özil
Arsenal

22:17 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Zuffi
für Serey Dié
Basel

22:21 - 78. Spielminute

Tor 1:4
Doumbia
Rechtsschuss
Vorbereitung Janko
Basel

BAS

ARS

Champions League

Arsenal springt durch Paris-Patzer auf Rang eins

FC Basel beim 1:4 gegen die Engländer chancenlos

Arsenal springt durch Paris-Patzer auf Rang eins

Eder Balanta und Basel am Boden, der dreifache Torschütze Lucas Perez und Mesut Özil obenauf.

Eder Balanta und Basel am Boden, der dreifache Torschütze Lucas Perez und Mesut Özil obenauf. Getty Images

Basels Trainer Urs Fischer reagierte auf das 1:3 im Spitzenspiel bei den Young Boys Bern und die erste Niederlage in der schweizerischen Raiffeisen Super League mit vier Wechseln. Traoré, Serey Dié, Elyounoussi sowie Janko ersetzten Blas Riveros, Zuffi, Bjarnason und Doumbia.

Arsenal-Coach Arsene Wenger schmiss im Vergleich zum 5:1-Kantersieg bei West Ham United mit sechs Änderungen die Rotationsmaschine an. Ospina, Holding, Gibbs, Ramsey, Iwobi und Lucas Perez durften von Beginn an ran. Cech, Mustafi, Monreal, Coquelin, Walcott sowie Oxlade-Chamberlain rutschten aus der Startelf.

Lucas Perez sofort zur Stelle

Basel zog sich von Beginn an zurück und ließ die Gäste kommen, um dann nach Ballgewinnen schnell umschalten zu können. Der Plan ging nicht lange auf, denn nach nur acht Minuten lupfte Sanchez das Leder herrlich auf Gibbs, der halblinks im Strafraum völlig freistehend quer legte. Der Klärungsversuch von Basels Innenverteidiger Balanta misslang, sodass Lucas Perez aus wenigen Metern zur Führung einschießen konnte (8.).

Gruppe A, 6. Spieltag

Die Schweizer waren um eine schnelle Antwort bemüht: Delgado scheiterte mit einem Kopfball an Ospina, Janko drückte den Abpraller über die Linie. Schiedsrichter Manuel de Sousa aus Portugal verweigerte dem Treffer jedoch zu Recht die Anerkennung, da Delgado aus Abseitsposition köpfte (11.). Die Gunners ließen sich davon nicht beeindrucken, sie wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Özil verlagerte nach links zu Gibbs, der mit einem strammen Schuss Vaclik prüfte. Der Keeper lenkte den Ball direkt vor die Füße von Lucas Perez, der zum zweiten Mal richtig stand und den Doppelpack schnürte (16.).

Basel verpasst vor der Pause das 1:2

Die Engländer hatten alles im Griff, gegen Ende der ersten Hälfte nahmen sie jedoch etwas Tempo aus der Partie, wodurch Basel in dieser Phase zu mehr Ballbesitz und beinahe dem Anschlusstreffer kam: Steffen dribbelte von rechts nach innen und zog mit links ab. Ospina tauchte ab und parierte. Janko lauerte auf den Abpraller, doch der Torwart war sofort wieder oben und krallte sich den Ball (40.).

Der zweite Durchgang war nur wenige Augenblicke alt, da jubelte Lucas Perez zum dritten Mal: Gibbs antizipierte die Situation gegen den schläfrigen Serey Dié richtig. Sein Pass landete über Sanchez bei Lucas Perez, der von halbrechter Position ins lange Eck vollendete (47.). Basel steckte nicht auf und versuchte es weiter, Arsenal konterte derweil eiskalt: Über Koscielny und Ramsey ging es schnell nach vorne. Sanchez setzte dann Özil ein, der Nationalspieler legte vom linken Strafraumrand nach innen und ließ so Traoré ins Leere laufen. In der Mitte stand Iwobi, der aus wenigen Metern zum 4:0 traf (53.).

Doumbia mit sehenswertem Ehrentreffer

Der Torhunger von den Gunners war noch nicht gestillt, sie versuchten es weiter. Sanchez setzte einen flatternden Freistoß an den Querbalken (67.). Dem FCB war in Sachen Einstellung nichts vorzuwerfen, die Schweizer gaben nicht auf - der eingewechselte Doumbia belohnte den Aufwand mit einer herrlichen Einzelleistung: Zunächst nahm er den Ball in Zidane-Manier mit einer Drehung mit, spielte mit Janko Doppelpass und lupfte dann an Ospina vorbei zum 1:4 (78.).

Die Hausherren kämpften auch in der Schlussphase aufopferungsvoll, für Gefahr sorgten jedoch meist die Konter der technisch starken Engländer. Da die Gunners die letzten Angriffe nicht mehr zielstrebig zu Ende spielten, blieb es somit beim 4:1-Erfolg der Gäste.

Tore und Karten

0:1 Lucas Perez (8')

0:2 Lucas Perez (16')

mehr Infos
FC Basel   FC Arsenal  
Spieldaten
15
Torschüsse
12
41%
Ballbesitz
59%
mehr Infos
FC Basel
Basel

Vaclik - Lang, Suchy, Balanta , Traoré - T. Xhaka, M. Elyounoussi , Serey Dié , Delgado , R. Steffen - Janko

mehr Infos
FC Arsenal
Arsenal

Ospina - Gabriel Paulista, Holding, Koscielny, Gibbs - Ramsey , G. Xhaka, Lucas Perez , Özil , Iwobi - A. Sanchez

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel de Sousa Portugal

mehr Infos
Spielinfo
Stadion St.-Jakob-Park
Zuschauer 36.000
mehr Infos

Für Basel geht es in der Schweizer Raiffeisen Super League mit einem Heimspiel am Samstag (20 Uhr) gegen St. Gallen weiter. Am selben Tag (16 Uhr) empfängt Arsenal in der englischen Premier League Stoke City. Die Auslosung für das Champions-League-Achtelfinale findet am 12. Dezember um 12 Uhr statt (LIVE! bei kicker.de).

Bilder zur Partie FC Basel - FC Arsenal