2. Bundesliga

Mijatovic geht nach Bielefeld

Fürth: Andreasen zurück nach Dänemark

Mijatovic geht nach Bielefeld

Wechselt zur Arminia: André Mijatovic.

Wechselt zur Arminia: André Mijatovic. imago

Mijatovic, der in Bielefeld einen Dreijahresvertrag erhalten wird, äußerte sich nach Bekanntgabe des Wechsels versöhnlich über seinen bisherigen Arbeitgeber: Trotz seiner Klage gegen den Verein - der Kroate war gegen die SpVgg wegen einer einseitigen Option auf eine einjährige Vertragsverlängerung vor Gericht gezogen - sagte er: "Fürth war für mich genau der richtige Verein, um den Sprung in die Bundesliga zu schaffen."

Der Abwehrspieler wird am Donnerstag bei den Bielefeldern offiziell als Neuzugang vorgestellt. Sein Abgang wird den neuen Fürther Coach Bruno Labbadia einigen Kopfzerbrechen bereiten, denn nun muss er nach dem Abgang von Thomas Kleine (zu Hannover) auch die andere Hälfte des besten Innenverteidiger-Duos der vergangenen Runde ersetzen.

Rückkehr nach Dänemark: Hans Henrik Andreasen.

Rückkehr nach Dänemark: Hans Henrik Andreasen. dpa

Weniger Aufhebens gab es um den Abschied von Hans Henrik Andreasen (28), der die Franken nach zwei Jahren wieder verlässt. Den Dänen zieht es in seine dänische Heimat zurück. Voraussichtlich wird sich der Mittelfeldspieler dem dänischen Erstligisten Odense BK anschließen. Der Klub hat die abgelaufene Saison als Tabellenvierter abgeschlossen. In Kürze soll der Wechsel auch schriftlich fixiert werden.

"Wir sind im Mittelfeld sehr breit aufgestellt. Somit war es für uns kein Problem, ihn freizugeben", sagte der neue Fürther Coach Bruno Labbadia. Andreasen bestritt für die Fürther 49 Zweitligaspiele und erzielte sechs Tore (kicker-Notenschnitt 2006/07: 3,50). Seinen Stammplatz musste er zum Saisonende an Martin Lanig abgeben.