Bundesliga

Bassila ist die Nummer acht

Cottbus: Franzose spielt im Mittelfeld

Bassila ist die Nummer acht

Christian Bassila gegen Edgar Davids

Rustikaler Defensivmann: Christian Bassila, hier 2006 für Sunderland gegen Tottenhams Edgar Davids. imago

Der 29-jährige Bassila erhält einen Zweijahresvertrag. Der 1,91-Meter-Mann mit dem kongolesischen Pass kostet den FCE geschätzte 250.000 Euro Ablöse. Trainer Petrik Sander kann ihn nicht nur auf der "6" einsetzen, Bassila ist auch in der Innenverteidigung verwendbar. "Seine Vielseitigkeit macht ihn für uns so interessant", sagte Sander am Mittwoch.

Wechselbörse

Der aus der Jugend von Olympique Lyon hervorgegangene Bassila hat jede Menge Erstliga-Erfahrung im Gepäck: 157 Einsätze und zehn Tore in Frankreich (Lyon, Rennes, Straßburg), 16 Premier-League-Partien (West Ham, Sunderland), zuletzt eine Saison in Griechenland (27 Spiele/zwei Tore).

Die Defensive der Cottbuser ist damit vollständig. Die Offensive erhält in jedem Fall weiteren Zuwachs. "Ein Stürmer kommt definitiv noch", so Sander. "Und vielleicht schlagen wir vorn sogar noch zwei Mal zu."

Neben Bassila und Zyperns Nationalspieler Aloneftis stießen zuvor bereits die Bulgaren Stanislav Angelov und Dimitar Rangelov, der Rumäne Ovidiu Burca, der Kroate Kristijan Ipsa sowie die Talente Michael Lerchl und Toni Wachsmuth zum Bundesligisten hinzu. Das rumänische Offensiv-Duo Sergiu Radu und Vlad Munteanu wechselt zum VfL Wolfsburg, Kapitän Kevin McKenna zum 1. FC Köln.