Bundesliga

Klose entschuldigt sich

Bremen: Reinke spielt für Wiese

Klose entschuldigt sich

Abgang: Tim Wiese und Miroslav Klose

Keeper Tim Wiese sitzt in Bielefeld nur auf der Bank. Miroslav Klose auch? imago

Bei der 0:3-Pleite war Reinke nach dem Platzverweis von Wiese in der 58. Minute eingewechselt worden. "Andreas wird am Sonntag spielen, weil ich weiß, dass er auch am nächsten Donnerstag spielt", begründete Schaaf den Torwartwechsel. Wiese ist nach seiner Roten Karte für das Rückspiel gegen die Spanier im Weserstadion gesperrt.

Nationalspieler Miroslav Klose sowie sein Berater Alexander Schütt wurden derweil nach dem Geheimtreffen mit Vertretern des FC Bayern München zu Werder-Manager Klaus Allofs zitiert. Nach der Unterredung äußerte sich Klose laut einer Werder-Pressemitteilung: "Das Treffen mit den Bayern war lediglich ein Informationsgespräch und keine Vertragsverhandlung. Es hat nur 20 Minuten gedauert, aber der Zeitpunkt war natürlich unglücklich. Dafür möchte ich mich bei Werder und allen Fans entschuldigen. Ich hätte Trainer und Manager vorher informieren müssen."

Klaus Allofs gab daraufhin bekannt: "Wir akzeptieren die Entschuldigung, haben gleichzeitig aber auch klargemacht, dass während der Vertragslaufzeit bis zum 30.06.2008 ein Wechsel innerhalb Deutschlands nicht möglich ist."

Trainer Thomas Schaaf, der seine schützende Hand immer über Miroslav Klose gehalten hatte und auch während der 1158 torlosen Pflichtspielminuten zu seinem Stürmer stand, hatte vor dem Gespräch einen Einsatz des WM-Torschützenkönigs in Bielefeld offengelassen: "Wir werden am Sonntag die Mannschaft stellen, von der wir überzeugt sind, dass sie die Aufgabe meistert. Ob dies mit oder ohne Miroslav Klose der Fall ist, wird sich zeigen", kündigte Schaaf auf dem Rückflug von Barcelona nach Bremen an.

Auch Clemens Fritz, der beim Rückspiel gegen Espanyol gesperrt ist, könnte in Bielefeld eine Denkpause erhalten. Owomoyela, der über leichte Fußprobleme klagt, würde in diesem Fall auf die rechte Seite rücken und Schulz links verteidigen.