Bundesliga

Freier bleibt Bayer treu

Leverkusen: Mittelfeldspieler verlängert bis 2009

Freier bleibt Bayer treu

Michael Skibbe hat gut lachen, kann er doch weiter auf Paul Freier (re.) bauen.

Michael Skibbe hat gut lachen, kann er doch weiter auf Paul Freier (re.) bauen. dpa

Der Mittelfeldspieler der Rheinländer spielte sich in der vergangenen Saison durch eine gute Rückrunde in den Fokus und fast noch zur WM, die er schließlich "auf Abruf" verfolgte. Der Mann für die rechte Außenbahn bei Bayer fand sich dennoch zum Saisonauftakt nur auf der Ersatzbank in Leverkusen wieder. Er kämpfte sich ins Team und wusste auf "seiner" Position auf Rechtsaußen zu überzeugen.

Grund genug für die Bayer-Verantwortlichen dem Offensivmann Mitte Januar ein Vertragsangebot bis 2011 vorzulegen. "Es passiert nicht so häufig, dass ein Spieler vier Jahre gehalten werden soll. Das ehrt mich", freute sich Freier, der betonte, sich in Leverkusen "sehr wohl" zu fühlen. "Wenn das Gesamtpaket stimmt, kann ich mir durchaus vorstellen, hier sehr lange zu bleiben", so Freier, der aber nun seinen Kontrakt "nur" bis 2009 verlängerte.

Freier hat insgesamt 161 Bundesliga-Spiele für Bochum und Leverkusen absolviert, für die DFB-Auswahl stand er 18-mal auf dem Platz. Sein letztes Länderspiel bestritt er am 9. Februar 2006 gegen Argentinien (2:2). Zuletzt stand er beim EM-Qualifikationsspiel auf Zypern (1:1) für den damals angeschlagenen Bernd Schneider im Kader, kam aber nicht zu Einsatz. Für den Länderspielauftakt 2007 am 7. Februar gegen die Schweiz wurde Freier nicht berücksichtigt.