2. Bundesliga

Torhüter Person löst Debatten aus

Jena: "Boss" Zipfel sucht neue Nummer eins

Torhüter Person löst Debatten aus

Christian Person

Seine Tage als Nummer eins in Jena scheinen gezählt: Christian Person. imago

Unverändert betreiben die Jenaer großen Aufwand, ohne dass sich dies in Zählbarem niederschlagen würde. Gegen Offenbach waren es wie in der Vorrunde grobe individuelle Fehler, die wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt kosten. Da nützte es bislang auch nichts, dass der Aufsteiger im Winter die komplette Abwehr austauschte.

Mit Ausnahme des Keepers. Festgehalten hat Trainer Heiko Weber an Christian Person. Der Torsteher, der schon im Verlauf der Hinrunde umstritten war, leistete sich allerdings gegen Offenbach erneut folgenschwere Patzer, wirkte sehr verunsichert. Doch Weber baut weiter auf den Schlussmann: "Diese Position ist klar. Wir werden nach nur einem Spiel nicht alles über den Haufen werfen", so der Fußballlehrer.

zum Thema

An eine Chance für die Nummer zwei, Daniel Kraus, der bis zu seinem Kreuzbandriss im September 2005 im Tor stand, denkt Weber (noch) nicht. Die Pläne von Klubchef Rainer Zipfel indes laufen in eine ganz andere Richtung. Er will bis zum Ende der Transferfrist noch einen neuen Keeper holen: "Das wird dann auch die neue Nummer eins", erklärt Zipfel.