Bundesliga

Neuville wird operiert

Gladbach: Baumjohann wird Borusse

Neuville wird operiert

Vorerst nur Zuschauer: Oliver Neuville muss operiert werden.

Vorerst nur Zuschauer: Oliver Neuville muss operiert werden. dpa

Neuville suchte Borussias Mannschaftsarzt Dr. Stefan Hertl auf, der eine schnelle Operation empfahl.

Borussia schickte Oliver Neuville zu einer zusätzlichen Untersuchung zum Arzt der Nationalmannschaft, Dr. Müller-Wohlfahrt, nach München, der die Diagnose bestätigte. Um keine weitere Zeit zu verlieren, wird die Operation noch heute von Prof. Seebauer an der Uniklinik in München vorgenommen.

Wann der 65-malige Nationalspieler den abstiegsbedrohten Borussen und der Nationalelf wieder zur Verfügung steht, ist noch unklar.

Am Donnerstag hatte Borussia Mönchengladbach die Verpflichtung von Alexander Baumjohann gemeldet. Der 19-Jährige erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2009. Bei seinem bisherigen Verein Schalke 04 konnte sich Baumjohann nie gegen die große Konkurrenz durchsetzen. In dieser Saison kam er lediglich auf einen Kurzeinsatz im Spiel gegen den VfB Stuttgart (0:3).

Zum Thema

Gladbachs Sportdirektor Peter Pander freut sich über den Neuzugang: "Dieser Transfer ist eine Investition in die Zukunft. Baumjohanns Vertrag in Schalke läuft aus und wir hatten jetzt die Möglichkeit, vorzeitig ein großes Talent an uns zu binden."

Nachdem bereits Steve Gohouri (Vertrag bis 2010) für 1,5 Millionen Euro von den Young Boys Bern verpflichtet werden konnte, ist Baumjohann damit der zweite Neue, der den Borussen im Abstiegskampf helfen soll.