Regionalliga

Flexibilität und Schnelligkeit

Reutlingen: Überragendes Verteidiger-Paar Scheuring/Kirsch

Flexibilität und Schnelligkeit

Senkrechtstarter beim SSV: Patrick Kirsch

Senkrechtstarter beim SSV: Patrick Kirsch (re., im Duell mit Saarbrückens Hajdarovic). imago

Die Stärke Thomas Scheurings, der im dritten Jahr für den SSV spielt, ist seine Flexibilität. Zu Oberliga-Zeiten hat er oft auf der linken Seite verteidigt, in der Regionalliga ist er rechts gesetzt. Aber auch schon im defensiven Mittelfeld oder auf der rechten Außenbahn kam der lauf- und zweikampfstarke 25-Jährige zum Einsatz. "Wenn ich das Vertrauen des Trainers bekomme, gebe ich immer 100 Prozent - egal, wo er mich aufstellt", sagt der 25-Jährige.

Einen Senkrechtstart legte Patrick Kirsch in Reutlingen hin. Vom ersten Saisonspiel an bildete der von Eintracht Bad Kreuznach gekommene Neuzugang zusammen mit Ilker Aybar die Innenverteidigung. Mit seiner Schnelligkeit läuft er immer wieder den Gegenspielern die Bälle ab. Hinzu kommt seine hervorragende Zweikampf-Technik: Der 25-Jährige gewinnt die Duelle, ohne Foul zu spielen.

zum Thema

Die Reutlinger Fans honorierten seine Leistungen, indem sie Kirsch mit deutlichem Vorsprung zum besten SSV-Spieler der Vorrunde wählten. "Das freut mich natürlich. Aber man kann nur so gut aussehen, wie es die anderen zulassen", hebt Kirsch die Unterstützung der Teamkollegen hervor. Kleines Manko: Als Torschützen traten Kirsch, der als erster SSV-Akteur seinen Vertrag bis 2009 verlängerte, und Scheuring in dieser Saison noch nicht hervor. "Aber das kommt noch", ist sich Scheuring sicher.

Frank Pleyer