Int. Fußball

Fabio Cannavaro ist "Europas Fußballer des Jahres 2006"

Klose auf Platz sieben, Lehmann auf zehn

Fabio Cannavaro ist "Europas Fußballer des Jahres 2006"

Fabio Cannavaro nach dem Gewinn des WM-Pokals.

Fabio Cannavaro nach dem Gewinn des WM-Pokals. dpa

Cannavaro ist nach den beiden Deutschen Franz Beckenbauer und Matthias Sammer erst der dritte Defensivspieler, der den "goldenen Ball" erhält. Somit hat das berauschende WM-Jahr für Italiens Kapitän einen perfekten Abschluss gefunden.

"Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Schließlich bin ich der erste reine Verteidiger, der zu Europas 'Fußballer des Jahres' gewählt wurde. Beckenbauer und Sammer haben ja auch im Mittelfeld gespielt", so Cannavaro. Der Innenverteidiger ist der 51. Sieger in die Geschichte der Wahl. Er tritt die Nachfolge des Brasilianers Ronaldinho (FC Barcelona) an.

Neben Klose schaffte es auch der deutsche Nationalkeeper Jens Lehmann (FC Arsenal) in die Top 10 (Platz 10, 13 Punkte). Lukas Podolski (Bayern München) wurde mit drei Punkten 17., sein Teamkollege Philipp Lahm erhielt als 25. noch einen Punkt. Michael Ballack vom FC Chelsea und Bastian Schweinsteiger von Bayern München gingen trotz ihrer Nominierung leer aus.

zum Thema

Den Entschluss, Fußball-Profi zu werden, fasste Cannavaro ausgerechnet am Tag von Italiens schlimmster Niederlage: "Ich war 1990 in Neapel Balljunge beim WM-Halbfinale gegen Argentinien. Da habe ich beschlossen: Ich werde Nationalspieler und Weltmeister", so der Abwehrchef und Kapitän der Squadra Azzurra. Am 3. Juli 1990 verlor Italien als Gastgeber in der Stadt von Diego Maradonas damaligem Klub SSC Neapel im Elfmeterschießen.

16 Jahre später führte der überragende Verteidiger der WM 2006 sein Team in seinem 100. Länderspiel als Kapitän ins Berliner Olympiastadion zum Titelgewinn. "Fabio ist mit Abstand der beste Abwehrspieler der Welt", sagte Trainer Marcello Lippi nach dem WM-Sieg.