2. Bundesliga

Mohamad bringt Finke ins Grübeln

Freiburg: Rückt der Defensivmann eine Position vor?

Mohamad bringt Finke ins Grübeln

Eröffnet viele Varianten: Youssef Mohamad.

Eröffnet viele Varianten: Youssef Mohamad. imago

Ein Punkt wäre nach dem Pflichtsieg gegen Burghausen (2:0) zumindest weiter stimmungsfördernd. Um den zuhause makellosen Pfälzern beizukommen, ist neben höherer Effektivität vor allem Kompaktheit von Nöten.

Trainer Volker Finke denkt daher an einen Umbau des defensiven Mittelfeldes, wo die optimale Mischung mit dem offensiveren Roda Antar und Sascha Riether noch nicht gefunden ist.

Gut möglich, dass Youssef Mohamad (26), wie schon in der zweiten Hälfte gegen Burghausen, aus der Innenverteidigung eine Reihe nach vorne rückt, dort Riether ersetzt und Otar Khizaneishvili als Manndecker agiert. "Wir haben in der Abwehr viele Optionen, dadurch mit Youssef eine mehr für das defensive Mittelfeld, wo wir einen sehr zweikampfstarken und kopfballstärkeren Spieler gebrauchen können", führt Finke aus.

Der Coach scheint indes nicht sicher, ob Mohamad bereit ist für die Versetzung: "Ich muss spüren, dass er es aus absoluter Überzeugung macht."

Vorteil: Der beste SC-Schütze mit drei Treffern würde auch die Torgefahr aus dem Mittelfeld erhöhen. Die Tendenz: Riether muss weichen, da auch Youngster Daniel Schwaab (18) sich auf dessen Ausweichfeld, der rechten Außenbahn, derzeit in guter Form präsentiert.

Uwe Rogowski