Amateure

Scherning ist nicht nur ein Ballverteiler

Westfalen: Bielefeld II in bester körperlicher Verfassung

Scherning ist nicht nur ein Ballverteiler

Arminia setzt in dieser Saison voll auf die Jugend: 15 Akteure des 25-köpfigen Kaders sind erst 20 Jahre alt oder sogar noch jünger - da gelten Kapitän Pascal Formann und sein Stellvertreter Frederic Kollmeier mit 25 schon beinahe als "Oldies". Großes Plus ist neben der guten technischen Grundaus­bildung eine enorme Kondition, die Weber und sein "Co" Armin Perrey in sechs bis sieben Trainingseinhei­ten pro Woche aufgebaut haben. "Wir können 90 Minuten volle Belastung gehen", sagt der Coach.

Wichtig ist auch, dass mit Daniel Scherning (22), der von Paderborn über Pfullendorf den Weg nach Bielefeld fand, endlich ein torge­fährlicher Stürmer im Aufgebot steht. Scherning interpretiert seine Rolle in vorderster Front im 4-2-3-1-System nicht nur als Ballverteiler, sondern schießt auch Tore: Drei von vier Saisontreffern der Arminen gehen bislang auf sein Konto. Auch das könne, so Weber lächelnd, ruhig so weiter gehen.

Niko Weise