Int. Fußball

Campbell verlässt Arsenal

England: Innenverteidiger sucht neue Herausforderung

Campbell verlässt Arsenal

Sucht eine neue Herausforderung: Arsenal-Abwehr-Ass Sol Campbell.

Sucht eine neue Herausforderung: Arsenal-Abwehr-Ass Sol Campbell. dpa

"Ich hatte fünf fantastische und an Titeln reiche Jahre bei diesem Klub, besonders 2004, als wir in der gesamten Saison ungeschlagen geblieben sind. Jetzt suche ich aber eine neue Herausforderung", meinte der 31-Jährige, der bislang Teamkollege des deutschen Nationaltorhüters Jens Lehmann war.

Wohin der Weg führen wird, ließ Campbell aber offen. "Im Ausland zu spielen, würde mich wirklich interessieren, aber im Moment halte ich mir alle Optionen offen", so der Abwehrspieler, an dem angeblich der türkische Erstligist Fenerbahce Istanbul aber auch Premier-League-Konkurrent FC Portsmouth Interesse zeigen.

Im Dezember 1992 gab Campbell, damals im Trikot von Tottenham Hotspur, sein Debüt in der Premier League, wechselte dann nach neun Jahren zum Lokalrivalen FC Arsenal. Mit den "Gunners" feierte Campbell 2002 und 2004 die englische Meisterschaft. In der abgelaufenen Saison kam der Defensivmann 20-mal zum Einsatz, sorgte aber vor allem nach dem Spiel gegen West Ham United (2:3) für Aufsehen. Mit den Worten "Ich kann so nicht weitermachen" verließ er nach seiner Auswechslung in der 46. Minute noch während des Spiels das Stadion und war tagelang untergetaucht.

Aufgetaucht ist er wieder, auch bei der WM 2006. 69 Spiele absolvierte er für die englische Nationalelf seit Mai 1996, bei der WM-Endrunde in Deutschland kam er aber über die Reservistenrolle nicht hinaus. Lediglich gegen Schweden (2:2) reichte es im abschließenden Gruppenspiel für eine Einwechslung.