EM

Niederlande erstmals Europameister

Finale: Huntelaar überragend

Niederlande erstmals Europameister

Klaas Jan Huntelaar

Schoss mit zwei Toren die Niederländer auf die Siegerstraße: Klaas Jan Huntelaar. dpa

Beide Teams trafen bereits in der Vorrunde aufeinander, wobei die Ukraine mit 2:1 die Oberhand behielt.

Im Endspiel am Sonntagabend nahm das Team von Trainer Foppe de Haan nun erfolgreich Revanche und gewann mit einem 3:0-Sieg über die Osteuropäer erstmals die U-21-Europameisterschaft.

Überragender Mann bei den Niederländer war Klaas Jan Huntelaar vom niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam. Der 22-Jährige brachte sein Team in der 11. Minute in Führung und erhöhte per Foulelfmeter noch vor der Pause auf 2:0 (43.)

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Ukrainer den Druck, schwächten sich aber in der 77. Minute selbst, als Alexander Romanchuk mit der Gelb-Roten Karte das Feld verlassen musste.

Die Niederländer nutzten die nummerische Überlegenheit in der Nachspielzeit noch aus und setzten durch Nicky Hofs den Schlusspunkt.

Die deutschen Junioren schieden bei der diesjährigen U-21-Europameisterschaft bereits in der Vorrunde aus. Allerdings hatte das Team von DFB-Coach Dieter Eilts im entscheidenden Spiel gegen Portugal Pech, als die Gastgeber das Siegtor quasi in letzter Sekunde erzielten.