La Liga Liveticker

La Liga 2016/17, 24. Spieltag
17:25 - 55. Spielminute

Gelbe Karte
Busquets
Barcelona

17:27 - 56. Spielminute

Gelbe Karte
Saul Niguez
Atl. Madrid

17:35 - 64. Spielminute

Tor 0:1
Rafinha

Barcelona

17:36 - 65. Spielminute

Gelbe Karte
Savic
Atl. Madrid

17:39 - 68. Spielminute

Spielerwechsel (Atl. Madrid)
Fernando Torres
für Carrasco
Atl. Madrid

17:41 - 70. Spielminute

Tor 1:1
Godin

Atl. Madrid

17:42 - 71. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Rakitic
für Iniesta
Barcelona

17:44 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Atl. Madrid)
Correa
für Gameiro
Atl. Madrid

17:44 - 73. Spielminute

Gelbe Karte
Gabi
Atl. Madrid

17:44 - 74. Spielminute

Gelbe Karte
Correa
Atl. Madrid

17:48 - 77. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Digne
für Mathieu
Barcelona

17:52 - 82. Spielminute

Gelbe Karte
Messi
Barcelona

17:56 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
André Gomes
für Sergi Roberto
Barcelona

17:58 - 86. Spielminute

Tor 1:2
Messi

Barcelona

ATL

BAR

Was für eine dramatische Schlussphase! Messi schlägt ganz spät zu - und bringt Barcelona wieder ins Meisterschaftsrennen. Für Atletico ist es ein heftiger Rückschlag im Kampf um die direkte CL-Qualifikation. Real ist ab 20.45 Uhr (LIVE! bei kicker.de) in Villarreal unter Druck.
Abpfiff
86'
1:2 Tor für Barcelona
Messi
Atleticos Horror-Serie gegen Barcelona hält wohl an - weil der komplett unaufällige Messi sticht! Suarez legt nach Zuspiel von Umtiti rechts im Strafraum perfekt für Messi zurück, der Argentinier drückt die Kugel im zweiten Anlauf an Oblak vorbei. Das 2:1 für die Katalanen!
85'
Spielerwechsel (Barcelona)
André Gomes kommt für Sergi Roberto
Kann André Gomes mithelfen, noch drei Punkte aus Madrid zu entführen?
82'
Gelbe Karte
Messi
Da schwingt eine große Portion Frust mit: Messi beschwert sich bei Lahoz. Gelb!
80'
Die Begegnung bleibt unfassbar intensiv und spannend! Torraumszenen gibt es gerade kaum. Viel spielt sich im Mittelfeld ab.
77'
Spielerwechsel (Barcelona)
Digne kommt für Mathieu
Mathieu knickt böse um! Digne ersetzt ihn.
74'
Gelbe Karte
Correa
Erst eine Minute auf dem Platz sieht Correa schon Gelb!
72'
Spielerwechsel (Atl. Madrid)
Correa kommt für Gameiro
Wie in Leverkusen muss Gameiro vorzeitig runter: Correa übernimmt.
73'
Gelbe Karte
Gabi
71'
Spielerwechsel (Barcelona)
Rakitic kommt für Iniesta
70'
1:1 Tor für Atl. Madrid
Godin
Wie wichtig ist dieser Abwehrchef für Atletico! Mit einem Standard kommen die Hausherren zum Ausgleich, weil Koke am ersten Pfosten Godin findet. Der Uruguayer setzt sich gegen drei (!) Barça-Profis durch. 1:1!
68'
Spielerwechsel (Atl. Madrid)
Fernando Torres kommt für Carrasco
Mehr Offensive: Torres kommt rein!
65'
Gelbe Karte
Savic
Lahoz hat genug und zeigt Savic die nächste Gelbe Karte!
64'
0:1 Tor für Barcelona
Rafinha
Das ist die Führung! Neymars Schuss wird in erster Instanz geblockt, doch in der Folge bekommt Atletico bei den Zweikämpfen keinen Zugriff. Am Ende springt der geblockte Schuss von Suarez vor die Füße von Rafinha, im Fünfmeterraum drückt der Bruder von Bayerns Thiago das Leder über die Linie. Keine Chance für Oblak - 1:0!
62'
Keine halbe Stunde ist mehr zu spielen: Atleticos Fans bekommen die zweite Luft, gilt das auch für die Profis auf dem Rasen?
60'
Barcelona wirft in diesen Minuten mal wieder die Ballmaschine an. Mit baldigem Erfolg?
57'
Die Hausherren sind vor dem Tor teilweise zu verspielt. Gameiro könnte aus halblinker Position schießen, will aber wieder querlegen. Chance vertan.
56'
Gelbe Karte
Saul Niguez
Es wird ruppiger! Saul Niguez hakt ewig gegen Neymar nach. Klare Gelbe.
55'
Gelbe Karte
Busquets
Nicht die feine Klinge! Busquets "rasiert" Griezmann - Gelb!
52'
Mal wieder ein Ausrufezeichen von Atletico! Griezmann ist auf und davon, treibt mit dem Ball aber zu weit links raus. Ter Stegen ist auf dem Posten und pariert sicher mit dem Fuß.
49'
Das muss das 1:0 sein, doch Suarez versagt. Messi steckt auf links perfekt für den Uruguayer durch, dem das Leder verspringt. Der Schuss frei vor Oblak geht deutlich rechts vorbei.
47'
Kann Barcelona das Tempo aus der letzten Viertelstunde vor der Pause beibehalten?
46'
Es geht schon wieder weiter, beide Mannschaften kommen unverändert zurück auf den Platz.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
0:0 - doch das Spiel fühlt sich gar nicht danach an. Atletico legte zu Beginn ein wahnsinniges Tempo vor, den Gästen gehörte die Viertelstunde vor der Pause. Suarez' Treffer zählte nicht, bei Messis Freistoß und Piqués Kopfball war Rückkehrer Oblak hellwach. Spannung garantiert für die zweiten 45 Minuten!
Halbzeitpfiff
43'
Die Riesenchance für Barcelona auf 1:0 zu stellen! Neymar findet mit seiner Ecke am zweiten Pfosten Piqué, dessen wuchtigen Kopfball der ins Tor stürzende Oblak gerade so vor der Linie halten kann. Glück für Atletico.
38'
Was für eine Parade von Oblak - und die war nötig! Messi nimmt sich dem Freistoß aus 17 Metern an. Der Argentinier visiert das Torwarteck an, doch Atleticos Schlussmann hat aufgepasst und streicht die Kugel über die Latte.
35'
Neymar wird von Gabi umgetreten, kugelt sich dann am Boden. Lahoz belässt es bei einer Unterredung.
34'
Die dicke Chance auf das 1:0 für Atletico! Griezmann wird links im Strafraum freigespielt. Der Franzose entscheidet sich gegen einen Schuss, das hat ter Stegen gerochen und fängt die scharfe Hereingabe ab. Das war immens wichtig.
32'
Koke bringt die Kugel eigentlich ungefährlich in die Mitte, doch ter Stegen macht die Szene mit einer schlechten Faustabwehr wieder heiß. Die folgende Ecke bringt aber nichts ein.
28'
Ball im Tor - doch der Treffer zählt nicht! Nach Messis Schuss stochert Suarez wild gegen Oblak nach, am Ende drückt der Uruguayer die Kugel über die Linie. Lahoz entscheidet auf Offensivfoul.
25'
Die erste Glanztat von ter Stegen! Griezmann nimmt sich aus 18 Metern ein Herz, seinen Linksschuss lenkt der deutsche Nationalkeeper über den Querbalken. Tolle Flugeinlage.
25'
Neymar hat im Zentrum mal Platz, legt sich das Leder aber ungewohnt weit vor. Bezeichnend für die derzeitige Form des Brasilianers.
24'
Busquets geht im eigenen Sechzehner, wo er bereits von zwei Rojiblancos angegriffen wird, ins Dribbling. Das geht gerade so gut.
22'
Die Stimmung im Calderon ist prächtig: Weil die Mannschaft frech aufspielt, leisten die Fans auch ihren Anteil. Barcelona kommt derzeit kaum aus der eigenen Hälfte raus.
20'
Wahnsinn, wie Atletico in dieser Phase das Gaspedal durchdrückt! Die Katalanen schwimmen gewaltig.
17'
Erster Hochkaräter im Spiel: Filipe Luis findet von links nur Umtiti, der aber zu Griezmann gibt. Der Franzose zieht aus der Drehung ab, Umtiti grätscht gerade so dazwischen und hilft ter Stegen!
15'
Von so etwas wie Champions-League-Strapazen ist bei Atletico nichts zu merken! Die Simeone-Elf geht brutal ins Gegenpressing, das schmeckt Barcelona gar nicht.
14'
Feines Tänzchen von Neymar auf der linken Seite, doch dem Brasilianer fehlt nötige Hilfestellung. Gefahr dahin.
10'
Erst zehn Minuten sind durch - und es ist schon wieder mächtig Pfeffer drin! Die Rivalen schenken sich keinen Zentimeter.
8'
Messi kämpft sich mit Mühe im Zentrum durch, sein wuchtiger Schuss geht aber deutlicher über die Latte.
6'
Höhnischer Applaus von den Rängen nachdem Messi seinen ersten Freistoß über Freund und Feind hinweg ins Toraus zieht. Piqué schaut in die Röhre.
4'
Und auch die erste Ecke der Partie ist brandgefährlich! Umtiti kann das Leder nicht klären, Godin kommt aus sechs Metern zum Schuss - und haut die Kugel über den Querbalken.
3'
Erste heiße Szene! Koke findet am zweiten Pfosten Ferreira-Carrasco, der überrascht ist, an den Ball zu kommen. Der Belgier verzieht.
1'
Der Ball in der spanischen Haupstadt rollt - und Barcelona übernimmt unmittelbar die Kontrolle.
Anpfiff
16:14 Uhr
14 Grad, blauer Himmel, der Rasen ist ein Teppich - die Bedingungen sind optimal!
16:12 Uhr
Schöne Geste: Die Barça-Profis tragen beim Einlaufen alle ein Shirt mit der 22 - in Gedanken an den schwer am Knöchel verletzten Aleix Vidal, der in dieser Saison kein Spiel mehr machen wird.
16:08 Uhr
Die Statistik spricht klar dafür: Barcelona ist seit 13 Ligaspielen gegen Atletico ungeschlagen (10/3/0) - Torverhältnis 28:9. Die Katalanen kassierten dabei nie mehr als ein Gegentor.
15:59 Uhr
Und die wird dringend nötig sein, denn das zuletzt kriselnde "MSN"-Trio steht auf dem Platz! Die Viererkette bilden Sergi Roberto, Piqué, Umtiti und Mathieu - ob das heute gut geht?
15:56 Uhr
Die Aufstellungen: Bei Atletico stehen zwei teils schmerzlich vermisste Leistungsträger von Beginn an auf dem Platz. Oblak (nach langer Schulterverletzung) feiert sein Comeback im Tor, Abwehrchef Godin (nach Leistenverletzung) soll für nötige Stabilität sorgen.
15:53 Uhr
Dass beim amtierenden spanischen Meister nicht alles wie gewohnt läuft, zeigen auch interessante Statistik-Werte: Im Mittelfeld wird nach wie vor nach dem Xavi-Nachfolger gesucht, das zeigt die Entwicklung in Sachen Ballbesitz. 2010/11 unter Pep Guardiola waren es noch 72,2 Prozent, 69,7 Prozent unter Tito Vilanova, 68,4 Prozent unter Gerardo Martino. Luis Enrique liegt aktuell bei 64,5 Prozent.
15:43 Uhr
Auch ein Blick auf die Tabelle lohnt sich vor dem Kracher: Barcelona steht mit nun 51 Punkten auf Rang drei hinter Sevilla und Real, das am Abend noch spielt. Atletico hat 45 Zähler auf dem Konto. Für beide Teams ist es also auch eine richtungsweisende Begegnung für die nächsten Wochen.
15:39 Uhr
Wie unangenehm Atletico zu bespielen ist, bekam unter der Woche aber erst Bayer 04 Leverkusen zu spüren: Beim 4:2 zeigten die Rojiblancos der Werkself ihre Grenzen auf. Speziell das französische Sturm-Duo Gameiro und Griezmann blühte auf.
15:36 Uhr
Und die Gäste dürften mit ordentlich Wut im Bauch anreisen: Das 0:4 in Paris sowie das knappe und deswegen auch von Pfiffen begleitete 2:1 gegen Aufsteiger Leganes hallen noch immer nach. Sieht man heute mal wieder das "wahre" Barça?
15:36 Uhr
Auch wenn die Form der Katalanen zuletzt Rätsel aufgab, machen die Zahlen Hoffnung: 2:1, 1:0, 0:0, 2:1, 2:1 und 2:1 - fünf der letzten sechs Ligapartien im Calderon hat Barça gewonnen!
15:28 Uhr
Es ist in Spanien seit Jahren eines der heißesten Duelle, heute steigt es ab 16.15 Uhr im legendären Estadio Vicente Calderon in der Hauptstadt: Atletico und Barcelona kreuzen die Klingen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Real Madrid 23 38 55
2 Barcelona 24 45 54
3 Sevilla 24 19 52
4 Atl. Madrid 24 23 45
5 Real Sociedad 24 5 44
Tabelle 24. Spieltag