3. Liga
3. Liga Analyse
19:24 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Lotte)
Langlitz
Lotte

19:41 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Peitz
Kiel

19:42 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Lotte)
T. Wendel-Eichholz
Lotte

19:47 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Fetsch
Kiel

19:46 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Lotte)
Neidhart
Lotte

20:21 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Sané
für Lindner
Lotte

20:28 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Ducksch
für Fetsch
Kiel

20:29 - 72. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Lotte)
T. Wendel-Eichholz
Lotte

20:35 - 79. Spielminute

Rote Karte (Lotte)
M. Rahn
Lotte

20:39 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Steinhart
für Granatowski
Lotte

20:40 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Azemi
für Hoheneder
Kiel

LOT

KIE

3. Liga

Trotz doppelter Unterzahl: Lotte trotzt Kiel

Wendel und Rahn fliegen vom Platz

Trotz doppelter Unterzahl: Lotte trotzt Kiel

Umkämpfte Partie: Tankulic (li.) und Kiels Hoheneder im Zweikampf.

Umkämpfte Partie: Tankulic (li.) und Kiels Hoheneder im Zweikampf. imago

Lottes Trainer Ismail Atalan veränderte seine Mannschaft im Vergleich zum 0:2 beim FSV Frankfurt auf fünf Positionen: Langlitz (zuletzt Gelb-gesperrt), Rahn (kehrte nach Gelb-Rot-Sperre zurück), Lindner, Granatowski und Tankulic ersetzten Heyer (gesperrt), Dej (Muskelfaserriss), Kaffenberger, Hettich und Sané (alle Bank).

Holstein-Coach Markus Anfang nahm nach dem 1:1 gegen den 1. FC Magdeburg drei Veränderungen in seiner Startelf vor: Siedschlag, Sicker und Ducksch (alle Bank) wurden durch Herrmann (zuletzt Gelb-gesperrt), Hoheneder und Fetsch ersetzt.

Nach einem verhaltenen Beginn, der vor allem durch kleinere Foulspiele und wenig Tempo geprägt war, gab Lottes Neidhart den ersten Warnschuss ab (10.). Vier Minuten später kamen auch die Gäste zu ihrer ersten Möglichkeit und wären beinahe in Führung gegangen: Rahn verschätzte sich bei einem hohen Ball in den Strafraum der Sportfreunde, weshalb Kiels Drexler plötzlich frei vor SFL-Schlussmann Fernandez stand. Dieser verhinderte aber mit einer starken Parade den Rückstand (14.). Eine ähnliche Großchance bot sich den Hausherren elf Minuten später: Nach einer Brock-Hereingabe legte Nauber den Ball am zweiten Pfosten mustergültig für Freiberger zurück, der das Tor jedoch aus zwei Metern verfehlte (25.).

Fernandez rettet zweimal

Abgesehen von einem Granatowski-Schuss (34.) waren in der Folge nur noch die Störche am Drücker: Zunächst prüfte Nauber seinen eigenen Keeper nach einer steilen Flanke mit einer verunglückten Kopfball-Rückgabe (37.), kurz darauf klärte Lottes Verteidiger nach einem Kieler Eckball auf der Linie (39.). Die Partie war nun hektisch, Schiedsrichter Koslowski musste insgesamt fünfmal die Gelbe Karte bis zum Halbzeitpfiff ziehen. Zwei Minuten vor dem Ende der ersten Hälfte war wieder Fernandez zur Stelle, der im Eins-gegen-eins mit Schindler die Ruhe bewahrte und den Versuch des Kielers sehenswert parierte (43.).

3. Liga, 22. Spieltag

Kiel blieb auch nach dem Seitenwechsel die bessere Mannschaft und drängte Lotte phasenweise tief in die eigene Hälfte. Ein Tor wollte den Störchen aber nicht gelingen: Bieler schoss aus der Distanz neben das Tor (54.). Wenig später fälschte Langlitz einen Schuss von Drexler im letzten Moment ab (59.), kurz danach war Fernandez bei einem wuchtigen Flachschuss von Schmidt zur Stelle (60.). Lotte hatte Mühe, sich aus der Umklammerung zu befreien, Kiel allerdings ließ die nötige Ruhe in den eigenen Angriffsbemühungen vermissen. Symbolisch stand Fetsch überhasteter Abschluss aus der Distanz, der das Tor weit verfehlte (66.).

Zwei Platzverweise in der Schlussphase

Ab der 72. Minute mussten die Sportfreunde in Unterzahl spielen: Wendel leistete sich ein Foulspiel und flog mit Gelb-Rot vom Platz. Die ohnehin schon defensiv geforderten Sportfreunde sahen sich nun noch weiter in die eigene Hälfte gedrängt - und schwächten sich ein weiteres Mal: Rahn grätschte Peitz um und wurde mit Rot vom Platz gestellt (79.). Nun war die Partie von vielen giftigen Zweikämpfen geprägt, gegen die nun mit allen Mann verteidigende Heimelf erspielte sich Kiel allerdings keine klaren Torchancen, weshalb es beim torlosen Remis blieb.

Lotte spielt am kommenden Samstag (14 Uhr) gegen den VfR Aalen. Kiel gastiert zur gleichen Zeit beim SV Werder Bremen II.