3. Liga
3. Liga Analyse
14:45 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Lotte)
Rodrigues Pires
Lotte

15:19 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Weißenfels
für Özkara
Münster

15:32 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Kara
für Tekerci
Münster

15:32 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Lindner
für Steinhart
Lotte

15:33 - 73. Spielminute

Tor 1:0
Rosinger
Rechtsschuss
Lotte

15:37 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Münster)
S. Mai
Münster

15:37 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Heyer
für Gorschlüter
Lotte

15:41 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Warschewski
für Rizzi
Münster

15:43 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Münster)
Eickhoff
Münster

15:46 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Lotte)
Rosinger
Lotte

15:48 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Tankulic
für Rosinger
Lotte

LOT

MÜN

3. Liga

Rosingers Solo bringt Lotte den Sieg

Preußen Münster auswärts weiter ohne Punkt

Rosingers Solo bringt Lotte den Sieg

Matchwinner im Nachbarschaftsduell: Bernd Rosinger.

Matchwinner im Nachbarschaftsduell: Bernd Rosinger. imago

Lottes Trainer Ismail Atalan tauschte im Vergleich zum 1:1 in Aalen zweimal: Wendel fehlte Gelb-Rot-gesperrt, Lindner musste auf die Bank. Neidhart und Gorschlüter ersetzten das Duo.

Münsters neuer Coach Benno Möhlmann wechselte bei seinem Debüt und nach dem 2:2 gegen Wehen Wiesbaden doppelt: Kara und Weißenfels saßen auf der Bank, dafür standen Özkara und Braun in der Startelf.

Preußen mauert, Lotte harmlos

Die Sportfreunde hatten in diesem Nachbarschafts-Duell vom Start weg mehr Ballbesitz, ohne diesen aber für gefährliche Angriffe nutzen zu können. Die Preußen konzentrierten sich zunächst auf solide Defensivarbeit. Den ersten Torschuss feuerte Dej in der 17. Minute nach einem Freistoß ab. Den ruhenden Ball aus 20 Metern zirkelte er von links aber zu zentral Richtung Gehäuse, Keeper Schulze Niehues griff ohne Probleme zu.

3. Liga, 12. Spieltag

Nach einer halben Stunde trauten sich die Münsteraner mehr zu und spielten auch offensiv mit. Erst verpasste Tekerci, dann war Rizzi auf der rechten Seite frei und zog aus spitzem Winkel ab. Fernandez parierte (31.). Lotte kam kaum mehr gefährlich in die Nähe des Strafraums, produzierte zu viele Fehlpässe und so ging es mit dem 0:0 in die Pause.

Direkt nach dem Seitenwechsel hätte Rahn beinahe die Führung erzielt, scheiterte aber an Schulze Niehues und stand zudem im Abseits (47.). Spielfluss kam allerdings nicht auf, kleinere Fouls im Mittelfeld zwangen Schiedsrichter Guido Winkmann oft dazu, die Partie zu unterbrechen.

Einzelaktion ohne Gegenwehr

Nach einer Lotte-Ecke konterte dann Münster. Am Ende flog der Distanzschuss von Braun links einige Meter vorbei (69.). Drei Minuten später klingelte es auf der Gegenseite: Rosinger dribbelte sich mit einem starken Solo-Lauf bis in den Strafraum und versenkte am Ende eiskalt zum 1:0. Nach seinem ersten Drittliga-Tor am ersten Spieltag war es der zweite Saison-Treffer des Stürmers.

In der Schlussphase hätte Rosinger alles klar machen können, nach einem Konter scheiterte er aber an Schulze Nieheus. Auch Dej wäre frei gewesen (84.). So aber musste Lotte weiter zittern und Preußen durfte hoffen. Dann aber war Schluss, die Sportfreunde feierten nach drei sieglosen Partien einen Dreier. Die Gäste blieben auch unter ihrem neuen Trainer auswärts weiter ohne Punkte.

Lotte spielt am Dienstag (18.30 Uhr) im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen. Münsters nächste Begegnung findet am Samstag (14 Uhr) statt, die Möhlmann-Elf empfängt dann Kiel.