3. Liga
3. Liga Analyse
19:16 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
Gersbeck
Osnabrück

19:17 - 12. Spielminute

Tor 1:0
Klement
Foulelfmeter,
Linksschuss
Mainz 05 II

20:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
A. Arslan
für Wriedt
Osnabrück

20:07 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
C. Groß
Osnabrück

20:09 - 52. Spielminute

Tor 1:1
B. Schulz
Rechtsschuss
Osnabrück

20:14 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz 05 II)
Steinmann
Mainz 05 II

20:22 - 66. Spielminute

Tor 2:1
Seydel
Linksschuss
Vorbereitung Pflücke
Mainz 05 II

20:32 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Sangaré
für Reimerink
Osnabrück

20:34 - 77. Spielminute

Tor 2:2
Sangaré
Linksschuss
Vorbereitung C. Groß
Osnabrück

20:39 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz 05 II)
Neubauer
Mainz 05 II

20:47 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
D. Parker
für Pflücke
Mainz 05 II

20:52 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Kristo
für Savran
Osnabrück

20:54 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Lohkemper
für Bouziane
Mainz 05 II

20:55 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
El-Bouazzati
Osnabrück

20:55 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Mörschel
für Klement
Mainz 05 II

MNZ

OSN

3. Liga

Sangaré kommt und sichert dem VfL einen Punkt

Mainz II verpasst den Sieg

Sangaré kommt und sichert dem VfL einen Punkt

Im Zweikampf: Mainz-II-Angreifer Mounir Bouziane und Osnabrücks Verteidiger Mohamed El-Bouazzati.

Im Zweikampf: Mainz-II-Angreifer Mounir Bouziane und Osnabrücks Verteidiger Mohamed El-Bouazzati. Getty Images

Nach der 3:1-Niederlage in Paderborn stellte Mainz-II-Coach Sandro Schwartz auf vier Positionen um. Watkowiak, Ihrig, Klement und Seydel ersetzten Aulbach, Rossmann, Parker und Lohkemper. Osnabrücker Trainer Joseph Enochs schickte dagegen nach dem bitteren 1:1-Remis gegen Duisburg die gleiche Startelf ins Rennen.

Die Gastgeber fanden besser in die Partie und setzten Osnabrück von Beginn an unter Druck. Ein erstes Signal sendete Steinmann, der nach drei Minuten mit einem Distanzschuss aus 20 Metern am rechten Pfosten scheiterte. Sieben Minuten später war es Seydel, der es mit einem Fernschuss versuchte und Gersbeck zu einer Parade zwang. In der 12. Minute standen beide wieder im Fokus: Der VfL-Keeper holte den Mainzer Angreifer im eigenen Strafraum von den Füßen und sah dafür Gelb. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Klement sicher im Tor.

Mainz vergibt die Chance zum 2:0

Danach zogen sich die Mainzer etwas zurück. Die Partie wurde ausgeglichener. Echte Möglichkeiten gab es nicht. Erst in der 31. Minute war es wieder der FSV, der durch Seydel fast auf 2:0 erhöhte. Nach einer Flanke von Neubauer war jedoch Pisot im letzten Moment zur Stelle. Kurz danach musste Gersbeck sein ganzes Können aufbieten, um einen abgefälschten Schuss von Klement zu halten. In der 43. Minute wehrte er einen Schuss von Bouziane aus spitzem Winkel ab und rettete so den knappen Rückstand in die Pause.

3. Liga, 3. Spieltag

Nach dem Seitenwechsel drängte Mainz auf das zweite Tor. Doch erst scheiterte Klement an Gersbeck, ehe auch Seydels Kopfball in den Händen des VfL-Schlussmanns landete (49.). Schließlich waren es die Gäste, die in der 52. Minute etwas überraschend zum Ausgleich kamen: Schulz versuchte es aus der Distanz und traf mit einem satten Flachschuss links unten ins Tor. Mit ordentlich Rückenwind ging Osnabrück sechs Minuten später sogar fast in Führung. Über Umwege gelangte der Ball zum eingewechselten Arslan, der aber verzog (56.).

Sangaré trifft zwei Minuten nach seiner Einwechslung

Danach bewegten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, ehe Mainz-Stürmer Seydel in der 66. Minute einen Stellungsfehler von Pisot nutzte und zur erneuten Führung traf. Kurz danach hätte Bouziane sogar den Deckel drauf machen können, scheiterte jedoch allein auf Gersbeck zulaufend am VfL-Torhüter (72.). Osnabrücks Trainer Enochs reagierte, brachte mit Sangaré einen weiteren Offensivmann (75.). Ein Schachzug der nur zwei Minuten später aufging. Der gebürtige Kölner traf mit einem sehenswerten Drehschuss aus 20 Metern zum 2:2-Endstand.

Mainz trifft in der kommenden Auswärtspartie am Samstag (14.00) auf Absteiger Duisburg. Osnabrück empfängt zeitgleich in der heimischen Osnatel-Arena den 1. FC Magdeburg.