15:36 - 6. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Ba
1860 München

16:36 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Liendl
1860 München

16:48 - 62. Spielminute

Tor 0:1
Aigner
Kopfball
Vorbereitung Liendl
1860 München

16:54 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Thomalla
für Griesbeck
Heidenheim

17:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Widemann
für Titsch Rivero
Heidenheim

17:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Philp
für Lankford
Heidenheim

17:05 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Mölders
1860 München

17:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Olic
für Mölders
1860 München

17:07 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Wittek
für Aycicek
1860 München

17:08 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Pongracic
1860 München

17:12 - 86. Spielminute

Tor 1:1
Schnatterer
Rechtsschuss
Heidenheim

17:15 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Schnatterer
Heidenheim

17:18 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Gytkjaer
für F. Weber
1860 München

17:21 - 90. + 4 Spielminute

Tor 2:1
Kleindienst
Linksschuss
Vorbereitung Schnatterer
Heidenheim

17:19 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Philp
Heidenheim

FCH

M60

2. Bundesliga

Schnatterer schickt die Löwen in die Relegation

München kann Führung nicht halten

Schnatterer schickt die Löwen in die Relegation

Jubelt nach dem kuriosen 1:1: Marc Schnatterer (l.).

Jubelt nach dem kuriosen 1:1: Marc Schnatterer (l.). imago

Heidenheims Trainer Frank Schmidt war nach dem 1:0-Sieg bei Union Berlin zu einer Änderung gezwungen. Halloran fehlte nach der 5. Gelben Karte gesperrt, Lankford rückte so in die Startelf.

Löwen-Coach Vitor Pereira entschied sich nach der 1:2-Niederlage gegen Bochum zu drei Umstellungen: Weil Uduokhai (Faserriss im Oberschenkel) erneut nicht einsatzfähig war, entschied sich der Portugiese dazu, statt Bülow in der Abwehr auf den 22-jährigen Zweitliga-Debütanten Weber zu setzen. Auf der rechten Seite war Busch nach Gelb-Rot-Sperre wieder spielberechtigt und verdrängte Wittek. Im Angriff startete Mölders statt Gytkjaer.

Chancenarmut auf der Ostalb

Beide Mannschaften waren von Beginn an zwar um Offensive bemüht, gegen aufmerksame Abwehrreihen fehlte es auf beiden Seiten jedoch an Tempo, Kreativität und Durchsetzungsstärke, um gute Abschlusschancen herauszuarbeiten. Schnatterer durfte zwar in der 7. Minute in zentraler Position rund 22 Meter vor dem Tor zu einem Freistoß antreten, setzte diesen jedoch in die Mauer. Besonders die Löwen taten sich im Aufbau enorm schwer und kamen kaum einmal auch nur in die Nähe des Strafraums von Torhüter Kevin Müller.

2. Bundesliga, 34. Spieltag

Spieler des Spiels

Mathias Wittek Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Ein insgesamt schlechtes Spiel zweier verkrampft wirkender Mannschaften, das aber bis zum Schluss spannend blieb.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Aigner (62')

1:1 Schnatterer (86')

mehr Infos
1. FC Heidenheim
Heidenheim

Ke. Müller2,5 - Strauß3,5, Wahl3,5, Theuerkauf4,5, Feick4 - Wittek2, Lankford3,5 , Griesbeck3 , Titsch Rivero4 , Schnatterer2,5 - Kleindienst3,5

mehr Infos
TSV 1860 München
1860 München

Ortega Moreno5 - F. Weber3 , Ba2,5 , Pongracic3 - Busch4, Lacazette3,5, Liendl3,5 , Lumor3,5, Aigner2,5 , Aycicek3 - Mölders3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Guido Winkmann Kerken

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Voith-Arena
Zuschauer 15.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte blieben Großchancen gänzlich aus. Griesbeck hatte in der 30. Minute nach Vorarbeit von Lankford im Strafraum viel Platz, zögerte mit dem Abschluss jedoch zu lange. Bezeichnenderweise waren es zwei Standardsituationen, die vor der Halbzeit dann doch zu zwei Halbchancen führten. Erst köpfte Kleindienst nach einem Eckball in die Arme von Ortega (39.), dann war es Ba auf der Gegenseite, dessen Kopfballaufsetzer in den Händen von Müller landete (45.+1). Nach einer äußerst mauen ersten Hälfte ging es torlos in die Pause.

Aigner lässt die Löwen jubeln

Kurz nach Wiederanpfiff musste Referee Guido Winkmann das Spiel kurzzeitig unterbrechen, nachdem im Gästeblock Feuerwerkskörper abgebrannt wurden. Aus demselben Grund hatte der Unparteiische die Partie zu Beginn bereits rund zwei Minuten später angepfiffen. Kurz nachdem es weiterging, hatte Aycicek aus rund sechs Metern in zentraler Position die bis dahin beste Gelegenheit des Spiels, scheiterte jedoch am aufmerksam reagierenden Müller (49.).

Stefan Aigner (2.v.l.)

Der Jubel um Stefan Aigner (2.v.l.) währte bei den Löwen nur kurz. picture alliance

Gerade in einer Phase, als Heidenheim Oberwasser bekam, gelang den Münchnern die Führung. Nach einem Eckball von rechts von Liendl köpfte Aigner per Aufsetzer ins linke Toreck (62.). Gleichzeitig ging zu diesem Zeitpunkt Dresden gegen Bielefeld in Führung. Zu diesem Zeitpunkt sah alles nach einer Rettung für die Löwen aus. Mit zunehmender Spieldauer allerdings verlagerten sich die Gäste immer mehr auf die Defensive. Pereira wechselte defensiv, Mölders holte sich eine Gelbe Karte wegen Zeitspiels (79.). Diese Passivität sollte sich letztlich rächen. So glich nicht nur die Arminia noch in Dresden aus. Auch der FCH wurde in der Schlussphase immer druckvoller.

Schnatterer und Kleindienst drehen das Spiel

Ein Freistoß aus dem Mittelfeld führte schließlich in der 86. Minute zum Ausgleich: Schnatterers Schlenzer wurde von Wahl am Fünfmeterraum zwar nicht mehr berührt, doch der Abwehrspieler irritierte Ortega so stark, dass dieser nur noch eine Hand ans Schnatterers Freistoß brachte - so trudelte der Ball neben den linken Pfosten ins Tor. Damit noch nicht genug! Mit dem Schlusspfiff traf Kleindienst mit einem von Ba noch stark abgefälschten Distanzschuss, der über Ortega hinweg ins Tor segelte zum 2:1 (90.+4). Platz 16 für die Sechziger war damit besiegelt.

Die Löwen müssen damit am kommenden Freitag (18 Uhr) in Regensburg zum Hinspiel der Relegation antreten. Das Rückspiel findet am Dienstag darauf (30. Mai, 18 Uhr) in München statt.