13:38 - 7. Spielminute

Tor 0:1
Staude
Rechtsschuss
Vorbereitung Schütz
Bielefeld

13:57 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Behrendt
Bielefeld

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Brandy
für Staude
Bielefeld

14:43 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Gündüz
für Weilandt
Bochum

14:45 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Saglam
für Stiepermann
Bochum

14:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Quaschner
für Wurtz
Bochum

14:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Klos
für Voglsammer
Bielefeld

15:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Salger
für Yabo
Bielefeld

15:10 - 82. Spielminute

Tor 1:1
Gündüz
Rechtsschuss
Vorbereitung Mlapa
Bochum

BOC

DSC

Gündüz Gündüz
Rechtsschuss, Mlapa
82'
1
:
1
0
:
1
7'
Staude Staude
Rechtsschuss, Schütz
Nach einer spektakulären zweiten Hälfte, in der Bochum der Ausgleich gelang, spielten beide Mannschaften nach dem Treffer zum 1:1 auf den Sieg. Ein weiteres Tor verhinderten aber die beiden Schlussmänner.
Abpfiff
90' +3
Mlapa scheitert zweimal innerhalb kürzester Zeit an Hesl und der DSC-Defensive. Hier ist noch Feuer in der Partie. Jede Mannschaft drückt auf den Siegtreffer.
90' +2
Klos mit dem nächsten Versuch aus der Distanz: Riemann hat die Kugel aber sicher.
90' +1
Hesl rettet nach einer Ecke vor Mlapa, der nach einem Eckball den Ball direkt nimmt.
90' +1
Angezeigte Nachspielzeit: drei Minuten.
88'
Saglam springt der Ball im eigenen Strafraum an die Hand. Schiedsrichter Cortus lässt aber weiterlaufen.
87'
Klos mit einer guten Gelegenheit: Schütz legt den Ball mit dem Kopf auf seinen Kapitän ab, der von der Strafraumkante knapp das rechte Tpreck verfehlt.
85'
Findet Arminia in den Schlussminuten die passende Antwort?
82'
Selim Gündüz 1:1 Tor für Bochum
Gündüz (
Rechtsschuss, Mlapa)
Was für ein Tor von Gündüz! Der Ausgleich hat sich angekündigt. Gündüz schlägt einen hohen Ball von rechts in den Strafraum. Die Kugel senkt sich letztlich ins lange Toreck, Hesl hatte wohl eine Flanke erwartet und erreicht das Spielgerät nicht mehr.
81'
Der ballführende Börner wird von Quaschner verfolgt und spielt einen hüfthohen Rückpass auf Hesl. Der kann mit dem Schienbein den Ball wegschlagen.
80'
Der Ausgleich ist überfällig, Bielefeld konzentriert sich derweil nur aufs Kontern.
78'
Stephan Salger
Reinhold Yabo
Spielerwechsel (Bielefeld)
Salger kommt für Yabo
Der letzte Wechsel im Spiel.
76'
Für Bastians ist das Tor heute vernagelt: Am langen Pfosten nimmt er den Ball volley, doch der Ball kracht ans Lattenkreuz.
76'
Klos sucht den Doppelpass mit Brandy, doch Saglam riecht den Braten. Ballbesitz Bochum.
74'
Bastians mit der nächsten Chance: Auf der linken Seite hat er viel Platz und überlupft den herauseilenden Hesl. Der Ball geht haarsscharf am rechten Pfosten vorbei.
72'
Hesl rettet auf der Torlinie! Bastian steht am langen Pfosten völlig blank und nickt den Kopf im Fünfer aufs Tor. Im Fallen krallt sich Hesl den Ball und kann ihn gerade noch auf der Linie festhalten. Das war knapp.
71'
Der DSC hat sich jetzt etwas in seine eigene Hälfte zurückgezgen und lauert auf schnelle Gegenangriffe.
69'
Fabian Klos
Andreas Voglsammer
Spielerwechsel (Bielefeld)
Klos kommt für Voglsammer
Der Toptorschütze und Kapitän der Arminia ist auf dem Platz.
69'
Nils Quaschner
Johannes Wurtz
Spielerwechsel (Bochum)
Quaschner kommt für Wurtz
68'
Bochum umlagert den Sechzehner der Arminen. Eine Gündüz-Flanke bleibt ohne Gefahr.
66'
Eisfeld bringt von rechts eine Ecke auf den Fünfer, wo Hooglands Kopfball knapp neben den langen Pfosten geht.
63'
Bochum kommt langsam wieder in die Offensive.
62'
Auf der anderen Seite kann sich Hesl auszeichnen, indem er sich vor Wurtz breit macht und den Schuss des VfL-Angreifers entschärft.
60'
Riemann rettet gegen Yabo in höchster Not! Prietl tankt sich in der linken Strafraumhälfte durch, legt dann mit dem rechten Außenrist zu Yabo ins Zentrum. Doch der VfL-Keeper ist vor ihm am Ball.
59'
Der Standard bringt aber nichts ein.
59'
Hemlein ist fast an jeder Offensivaktion beteiligt. Der Bielefelder holt die nächste Ecke heraus.
58'
Görkem Saglam
Marco Stiepermann
Spielerwechsel (Bochum)
Saglam kommt für Stiepermann
56'
Hemlein köpft einen langen Ball von Dick aus dem rechten Halbfeld knapp über den Querbalken.
56'
Selim Gündüz
Tom Weilandt
Spielerwechsel (Bochum)
Gündüz kommt für Weilandt
Verbeek nimmt den ersten Wechsel vor.
54'
Yabo ist bei einem Konterversuch auf sich alleine gestellt, wird dann aber von Gyamerah gestellt.
53'
Stiepermann schlägt einen Eckball hoch auf den Fünfer, wo Wurz am höchsten steigt, mit dem Kopfball aber keine Gefahr versrpühen kann.
51'
Ähnlich wie im ersten Durchgang gehören den Bielefeldern die Anfangsminuten.
49'
Voglsammer nimmt eine Hemlein-Flanke von rechts direkt, trifft die Kugel aber nicht satt. Riemann kann den Ball ohne Probleme aufnehmen.
48'
Riemann flutscht eine Ecke durch seine Hände. Der VfL-Keeper hat Glück, dass kein einschussbereiter Bielefelder zur Stelle ist.
48'
Hemlein spielt den Ball entlang der rechten Linie, doch das Zuspiel ist zu steil für Voglsammer.
47'
Und Brandy hat gleich eine gute Möglichkeit: Das Zuspiel von Yabo trifft der ehemalige Unioner im VfL-Strafraum aber überhaupt nicht. Der Ball landet im Seitenaus.
46'
Sören Brandy
Keanu Staude
Spielerwechsel (Bielefeld)
Brandy kommt für Staude
Saibene lässt den Torschützen zum 1:0 in der Kabine.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Bielefeld geht mit einer dünnen Führung in die Pause. In einem ansehnlichen, weil offensivfreudigen Duell beider Mannschaften markiert Staude das 1:0. Auch der VfL fand nach etwa 25 Minuten zu seinem Spiel und kreierte gute Möglichkeiten.
Halbzeitpfiff
43'
Bielefeld umlagert den Strafraum von Riemann, doch die Arminia beendet die kurze Drangphase ohne Erfolg.
42'
Schütz schlägt einen Strafraum rechts vor dem Bochumer Strafraum in die Mitte, doch der VfL kann per Kopf klären.
40'
Es ist ein packendes Duell mit vielen Offensivaktionen auf beiden Seiten. Ein wirkliches Übergewicht kann sich jedoch keine der Mannschaften erspielen.
37'
Hemleins Distanzschuss aus rund 25 Metern ist zu ungenau, Riemann begräbgt den Ball unter sich. Voglsammer beschwert sich, weil er auf rechts wohl besser postiert gewesen wäre.
36'
Gtue Chance für den VfL: Eisfeld dringt von rechts in den Strafraum, in der Mitte kommt Wurz nicht an den Ball. Am langen Pfosten prüft Stiepermann Hesl mit einem strammen Schuss.
35'
Bei Bielefeld geht fast alles über rechts: Wieder hat Hemlein zu viel Platz auf seiner Seite und zieht eine Flanke auf den kurzen Pfosten. Riemann hat leichte Probleme, den Ball zu klären.
34'
Hemlein bringt die Kugel aus dem rechten Halbfeld hoch in die Mitte. Riemann ist mit einer Faust zur Stelle und klärt vor Voglsammer.
31'
Bochum hat sich in den letzten Minuten etliche gute Chancen erspielt und hat nun die Initiative ergriffen.
28'
Mlapa fälscht einen Schuss von Wurz noch ab, Hesl steht etwas weit vor seinem Tor und hat Glück, dass der Ball neben dem linken Pfosten ins Toraus geht.
27'
Eisfelds Versuch, den Ball auf den kurzen Pfosten zu schlagen, kann zunächst geklärt werden, auch der Nachschuss von Weilandt kurz vor der Strafraumgrenze bleibt ohne Gefahr.
26'
Brian Behrendt Gelbe Karte (Bielefeld)
Behrendt
Bastians rauscht vor dem eigenen Strafraum mit offener Sohle gegen den Ballführenden Bastians heran. Es wr die fünfte Gelbe für Behrendt in der laufenden Saison, der damit in Braunschweig fehlen wird.
24'
Eisfeld schlägt den Ball von der rechten Seite scharf in den Sechzehner der Arminia. Das Spielgerät rauscht aber an Freund und Feind hinweg. Die anschließende Flanke bleibt ebenfalls ohne Gefahr.
23'
Die Saibene-Elf ist klar die offensivfreudigere Mannschaft und investiert mehr ins Spiel. Bochum kann kaum einmal einen Angriff fahren.
21'
Schütz schlägt den Ball in den Rücken der Abwehr, wo Behrendts verunglückter Volleyschuss jedoch im Seitenaus landet.
21'
Nächster Freistoß für Arminia. Hemlein holt den Standard gegen Bastians in der Nähe der rechten Eckfahne heraus...
19'
Weilandt rauscht an der Seitenlinie in der Bielefelder Hälfte in Staude hinein. Freistoß für den DSC.
18'
Hoogland spielt einen Diagonalpass auf links zu Stiepermann. Der nimmt den Ball direkt und sucht Mlapa in der Mitte. Doch Arminia steht stabil in der Abwehr und kann die Situation klären.
15'
Die nächste Chance für Bielefeld: Voglsammer probiert's aus der zweiten Reihe. Der unplatzierte Schuss landet in den Armen von Riemann.
14'
Die Arminia pressen weiterhin tief in der Bochumer Hälfte und provozieren Fehler des VfL im Aufbauspiel. Bislang jedoch ohne Erfolg.
13'
Es ist ein offenes und ansehnliches Spiel, beide Mannschaften suchen den schnellen Weg durch die Mitte in die Offensive.
10'
Fast der Ausgleich für die Hausherren: Stiepermann klärt einen Einwurf nur unzureichend, Eisfeld nimmt den Kopfball volley und zielt nur knapp neben den linken Pfosten.
7'
Keanu Staude 0:1 Tor für Bielefeld
Staude (
Rechtsschuss, Schütz)
Der Abstiegskandidat geht in Führung: Dick wirft einen langen Einwurf von der rechten Seite in den Strafraum, Schütz verlängert mit dem Kopf und am langen Pfosten stochert Staude den Ball über die Torlinie.
6'
Stiepermann bringt die Kugel hoch ins Zentrum, wo Hooglands Kopfball allerdings einige Meter neben das Tor geht.
5'
Der VfL holt sich die erste Ecke im Spiel.
3'
Bielefeld läuft die Gastgeber früh an und macht zu Beginn den aktiveren Eindruck.
2'
Börner klärt die erste Offensivaktion von Mlapa undm schlägt den Ball ins Seitenaus.
1'
Bielefeld spielt komplett in Rot, die Hausherren tragen blaue Trikots und Hosen, dazu weiße Stutzen.
1'
Bochum hat angestoßen, der Ball rollt.
Anpfiff
13:29 Uhr
Beide Teams laufen auf das Feld, gleich geht's los!
13:20 Uhr
Das Hinspiel entschied übrigens Voglsammer mit dem einzigen Tor des Spiels für Bielefeld. In den Schlussminuten scheiterte Bochum am Aluminium sowie am glänzend reagierenden DSC-Keeper Hesl.
13:12 Uhr
Kurios: Wie schon vor drei Jahren leitet auch heute Schiedsrichter Benjamin Cortus die Partie des VfL gegen Arminia.
13:10 Uhr
Auf der anderen Seite ist Bochum in der aktuellen Spielzeit daheim schwer zu schlagen: Die Verbeek-Elf verlor nur eines von 15 Heimspielen (gegen Düsseldorf mit 1:2).
13:08 Uhr
Holt die Arminia heute ihren zweiten Auswärtssieg? In der Fremde präsentierte sich Bielefeld in der laufenden Saison vor allem in der Abwehr anfällig: Mit 29 Gegentreffern stellen die Ostwestfalen die löchrigste Auswärts-Defensive der Liga.
13:02 Uhr
Seit drei Spielen wartet die Saibene-Elf auf einen Sieg, zuletzt kassierte man trotz Überzahl gegen Fürth in der Nachspielzeit den 1:1-Ausgleich.
12:55 Uhr
Ganz ohne Druck geht der VfL Bochum trotz sechs Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz dennoch nicht ins Spiel. Felix Bastians hat die Richtung vogegeben: "Das Minimum ist ein einstelliger Tabellenplatz. Wenn wir den nicht schaffen, habe ich einen dicken Hals."
12:54 Uhr
Damit setzt DSC-Coach Jeff Saibene ein Ausrufezeichen: Denn nachdem Davari in den vergangenen Spielen oftmals unglücklich ausgesehen hat, steht er gegen den VfL nicht einmal mehr im Kader.
12:53 Uhr
Während der VfL Bochum nach dem jüngsten 4:2 gegen Dynamo Dresden auf personelle Umstellungen verzichtet, stellt Bielefelds Trainer Jeff Saibene dreimal um: Hesl steht für Davari im Tor, zudem rutschen Yabo und Staude für Ulm und Klos in die Anfangsformation.
12:51 Uhr
Bei Bielefeld dürfte das Szenario Erinnerungen wecken: Vor drei Jahren kämpfte man ebenfalls um den Relegationsplatz. Damals wie heute ging es am drittletzten Spieltag zum VfL Bochum, 4:1 siegten die Ostwestfalen und landeten am Ende der Saison auf dem Relegationsplatz. Letztlich musste man in der Relegation gegen Darmstadt nach Verlängerung trotzdem den Gang in die 3. Liga antreten.
12:42 Uhr
Nach dem Remis von Würzburg (1:1 in Düsseldorf) haben die Ostwestfalen die Chance an den Kickers vorbeizuziehen, die mit 34 Punkten derzeit zwei Zähler vor dem Tabellenvorletzten Bielefeld rangieren.
12:30 Uhr
Gelingt Abstiegskandidat Bielefeld ein Sieg beim VfL Bochum, klettert die Arminia auf den Relegationsplatz. Ab 13.30 Uhr rollt der Ball!

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
8 FC St. Pauli St. Pauli 32 2 41
9 VfL Bochum Bochum 32 -4 41
10 1. FC Heidenheim Heidenheim 32 2 40
16 Würzburger Kickers Würzburg 32 -5 34
17 Arminia Bielefeld Bielefeld 32 -10 33
18 Karlsruher SC Karlsruhe 32 -27 25
Tabelle 32. Spieltag

Aufstellung

Riemann - Gyamerah, Hoogland, Bastians - Losilla, Janelt, Weilandt , Stiepermann , Eisfeld - Mlapa, Wurtz

Einwechslungen:
56. Gündüz für Weilandt
58. Saglam für Stiepermann
69. Quaschner für Wurtz

Reservebank:
Dornebusch (Tor), Rieble, Canouse, Merkel

Trainer:
Verbeek

Hesl - Dick, Behrendt , Börner, Hartherz - Hemlein, Prietl, Schütz, Staude - Yabo , Voglsammer

Einwechslungen:
46. Brandy für Staude
69. Klos für Voglsammer
78. Salger für Yabo

Reservebank:
Rehnen (Tor), M. Görlitz, Junglas, Ulm

Trainer:
Saibene

Taktische Aufstellung