18:55 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
R. Koch
K'lautern

19:07 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Hemlein
Bielefeld

19:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
L. Görtler
für Kerk
K'lautern

19:35 - 48. Spielminute

Tor 1:0
Hemlein
Rechtsschuss
Vorbereitung Behrendt
Bielefeld

19:48 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Prietl
für Staude
Bielefeld

19:48 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Osawe
für Zoua
K'lautern

19:52 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Prietl
Bielefeld

19:55 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Voglsammer
für Hemlein
Bielefeld

20:02 - 75. Spielminute

Tor 2:0
Schuppan
Kopfball
Vorbereitung Schütz
Bielefeld

20:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Moritz
für Heubach
K'lautern

20:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Weigelt
für Prietl
Bielefeld

20:10 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Salger
Bielefeld

20:12 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Glatzel
K'lautern

20:15 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Junglas
Bielefeld

DSC

FCK

Schuppan Schuppan
Kopfball, Schütz
75'
2
:
0
Hemlein Hemlein
Rechtsschuss, Behrendt
48'
1
:
0
Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Folge gelingt Arminia Bielefeld ein Befreiungsschlag. Von Kaiserslautern kam in Hälfte zwei viel zu wenig.
Abpfiff
90'
Zwei Minuten gibt's oben drauf.
89'
Manuel Junglas Gelbe Karte (Bielefeld)
Junglas
Der Mittelfeldmann mit einem taktischen Foul gegen Halfar.
88'
Es scheint so, als würde die Arminia hier nichts mehr anbrennen lassen.
86'
Robert Glatzel Gelbe Karte (K'lautern)
Glatzel
Der Offensivmann fährt im Zweikampf gegen Junglas den Ellbogen aus.
84'
Halfar bringt den folgenden Freistoß scharf vors Tor, wo ihn Ewerton aus kurzer Distanz noch verlängert. Davari reißt die Arme hoch und hat den Ball.
83'
Stephan Salger Gelbe Karte (Bielefeld)
Salger
Der Innenverteidiger kommt gegen Osawe zu spät.
82'
Henri Weigelt
Manuel Prietl
Spielerwechsel (Bielefeld)
Weigelt kommt für Prietl
Prietl muss nach knapp zwanzig Minuten schon wieder runter, ihn ersetzt Weigelt, der so zu seinem Profidebüt kommt.
79'
Gute Konterchance für Lautern. Osawe sucht das direkte Duell gegen Behrendt, verliert den Ball allerdings gegen Bielefelds Innenverteidiger.
78'
Schuppan stand bei seinem Treffer wohl knapp im Abseits - Glück für Bielefeld.
76'
Christoph Moritz
Tim Heubach
Spielerwechsel (K'lautern)
Moritz kommt für Heubach
Meier wechselt ein letztes Mal, Moritz kommt für Heubach.
75'
Sebastian Schuppan 2:0 Tor für Bielefeld
Schuppan (
Kopfball, Schütz)
2:0 für die Arminia! Schütz bringt einen Freistoß von der linken Seite mit Zug vors Tor. Im Strafraum steigt Schuppan hoch und verlängert den Ball per Kopf unhaltbar für Pollersbeck ins lange Eck.
74'
Hartherz und Görtler prallen unglücklich zusammen und bleiben beide am Boden liegen. Für beide geht es jedoch weiter.
73'
Halfar steckt durch auf Görtler, der Ball ist jedoch zu lang für den Joker.
71'
Von den Gästen kommt in Hälfte zwei zu wenig - bislang konnten die Pfälzer nach dem Seitenwechsel noch keine Chance für sich verbuchen.
69'
Andreas Voglsammer
Christoph Hemlein
Spielerwechsel (Bielefeld)
Voglsammer kommt für Hemlein
Der Torschütze hat Feierabend, ihn ersetzt Voglsammer.
66'
Manuel Prietl Gelbe Karte (Bielefeld)
Prietl
Der eingewechselte Mittelfeldmann fügt sich nach gestrecktem Bein gegen Heubach direkt mit einer Verwarnung ein.
65'
Jetzt einmal die Pfälzer im Vorwärtsgang: Aliji im Zusammenspiel mit Gaus, die Arminia kann jedoch klären.
62'
Pech für Bielefeld! Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld verlängert Schuppan den Ball auf Klos. Der Mittelstürmer zieht ab, die Kugel knallt jedoch an den Pfosten.
62'
Manuel Prietl
Keanu Staude
Spielerwechsel (Bielefeld)
Prietl kommt für Staude
Auch Rump bringt einen frischen Spieler.
62'
Osayamen Osawe
Jacques Zoua
Spielerwechsel (K'lautern)
Osawe kommt für Zoua
Meier reagiert und bringt einen weiteren Offensivmann.
60'
Davari packt bei einer Flanke von Aliji sicher zu. Die Gäste scheinen sich nach dem Rückstand erst noch sortieren zu müssen.
59'
Klos legt links raus auf Schuppan, die Flanke des Linksverteidigers landet jedoch auf dem Tor von Pollersbeck.
57'
Die Hausherren bleiben nach der Führung am Drücker und suchen weiter den Weg nach vorne.
54'
Wieder ein Standard durch den Mittelfeldmann, diesmal ein Freistoß von der rechten Seite. Schuppans Kopfball ist jedoch zu unplatziert.
53'
Eine Ecke von Schütz saust vorbei an Freund und Feind durch den FCK-Strafraum.
51'
Wie reagieren die Gäste auf diesen frühen Rückschlag in Durchgang zwei?
48'
Christoph Hemlein 1:0 Tor für Bielefeld
Hemlein (
Rechtsschuss, Behrendt)
Die Führung für die Hausherren! Nach einem Freistoß für die Arminia bekommt Lautern den Ball nicht geklärt. Hartherz steckt durch auf Behrendt, dessen Hereingabe drückt Hemlein am langen Pfosten aus kurzer Distanz über die Linie.
46'
Lukas Görtler
Sebastian Kerk
Spielerwechsel (K'lautern)
L. Görtler kommt für Kerk
Meier bringt einen frischen Offensivmann, Görtler ersetzt Kerk.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Torlos geht es in Bielefeld in die Pause. Es könnte jedoch auch gut und gerne schon 1:1 oder 2:2 stehen. Die größten Gelegenheiten vergaben Glatzel und Hemlein.
Halbzeitpfiff
45'
Bielefeld sucht weiter den Weg nach vorne, findet in den letzten Minuten jedoch keine Lücke in der Abwehr der Gäste.
39'
Glatzel tankt sich von links außen gegen drei Gegenspieler nach innen in den Strafraum und zieht ab. Der Ball rutscht ihm dabei allerdings etwas über den Spann und ist keine Gefahr für den Kasten der Arminen.
38'
Christoph Hemlein Gelbe Karte (Bielefeld)
Hemlein
Der Bielefelder Rechtsaußen sieht nach Foul an Koch Gelb.
36'
Es ist eine offene Partie, beide Mannschaften suchen den Weg nach vorne und hatten bereits gute Gelegenheiten zur Führung.
34'
Die nächste Riesenchance - diesmal auf der Gegenseite! Schuppan legt ab auf Staude, dessen Schuss aus zentraler Position kann Pollersbeck gerade noch zur Seite abwehren. Der Nachschuss von Hemlein aus spitzem Winkel geht an den Pfosten.
31'
Riesengelegenheit für die Gäste! Nach einem langen Ball in den Strafraum legt Kerk per Kopf quer auf Glatzel. Der Pfälzer Mittelstürmer trifft freistehend aus zwei Metern allerdings nur Keeper Davari. Das hätte die Führung für den FCK sein müssen.
28'
Auf der Gegenseite zieht Hartherz aus rund zwanzig Metern ab - Pollersbeck kann den Ball gerade noch aus dem Kreuzeck kratzen. Der Ball hätte genau gepasst.
27'
Gute Möglichkeit für die Pfälzer! Halfar legt raus auf Aliji, dessen strammen Linksschuss kann Davari gerade noch zur Ecke lenken. Diese bringt jedoch nichts ein.
26'
Lautern vergibt eine gute Kontergelegenheit, der Pass von Gaus ist jedoch zu ungenau.
25'
Robin Koch Gelbe Karte (K'lautern)
R. Koch
Nach einem Foul gegen Staude wird Lauterns Mittelfeldmann verwarnt.
23'
Im Anschluss an diesen die erste Gelegenheit für Lautern: Halfar fasst sich aus rund 20 Metern ein Herz und zieht ab. Der Ball geht jedoch knapp am Tor von Davari vorbei.
22'
Mwene holt auf der rechten Seite einen Freistoß für die Gäste heraus...
20'
Hartherz spielt Doppelpass mit Klos und legt den Ball dann quer auf Staude. Dessen Schuss kurz vor der Strafraumkante ist jedoch kein Problem für Pollersbeck.
19'
Kerk bringt den Ball in den Strafraum, Davari faustet die Kugel jedoch aus der Gefahrenzone.
19'
Zoua holt gegen Görtlitz die erste Ecke für Lautern heraus...
16'
Beide Mannschaften haben offensiv noch Luft nach oben, im Spiel nach vorne leisten sich beide noch zu viele Ungenauigkeiten.
14'
Hemlein sucht mit einer Flanke von rechts Klos, der Stürmer kommt jedoch nicht mehr ganz an den Ball.
12'
Stürmer Klos erobert kurz vor dem eigenen Sechzehner den Ball und holt anschließend einen Freistoß heraus - vorbildlicher Einsatz des Kapitäns.
8'
Guter Beginn der Arminia. Die Hausherren sind bislang die aktivere Mannschaft und suchen den Weg nach vorne.
6'
Nach einer Flanke von Hemlein steigt Hartherz im Strafraum hoch, sein Kopfball ist jedoch keine Gefahr für das Tor von Pollersbeck.
3'
Erste Gelegenheit für die Hausherren: Nach einem langen Ball ist Klos frei durch und zieht von der Strafraumkante ab - Pollersbeck kann parieren.
2'
Schütz schlägt den Ball in den Sechzehner, die FCK-Abwehr kann jedoch klären.
1'
Heimlein holt auf der rechten Seite gegen Gaus den ersten Freistoß der Partie heraus...
1'
Bielefeld stößt an und lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen.
Anpfiff
18:27 Uhr
Angeführt von den Spielführern Klos und Halfar betreten die Mannschaften den Rasen.
18:25 Uhr
Schiedsrichter Christof Günsch aus Marburg wird die Partie leiten.
18:20 Uhr
In zehn Minuten geht's hier los...
18:15 Uhr
Rund 16.000 Zuschauer werden heute in der Schüco-Arena erwartet.
18:11 Uhr
Rump geht das Spiel trotz der jüngsten Negativserie voller Optimismus an: „Bei mir ist das Glas immer halb voll und nicht halb leer. Und deshalb gehe ich sehr positiv in das Spiel.“
18:07 Uhr
Während den 90 Minuten bleibt jedoch kein Platz für Sentimentalitäten. “Am Freitag liegt der Fokus nicht auf persönlichen Befindlichkeiten“, so Meier im Vorfeld der Partie. “Dann geht es für mich um drei Punkte für den FCK.”
18:05 Uhr
FCK-Coach Meier trifft heute auf seinen Ex-Klub. Die knapp zweieinhalb Jahre, die er zwischen 2014 und 2016 in Bielefeld als Cheftrainer verantwortlich war, bezeichnet er als „eine tolle Zeit“.
18:01 Uhr
Lauterns Auswärtsbilanz in der laufenden Saison ist eher mau, in zwölf Partien auf fremdem Platz gelang der Mannschaft von Trainer Meier nur ein Sieg.
17:58 Uhr
Kaiserslautern (Rang 13) hat derzeit sechs Punkte Vorsprung auf Platz 16. Mit einem Sieg heute könnten die Pfälzer einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
17:55 Uhr
Seit dem vergangenen Wochenende steht die Arminia auf dem letzten Tabellenrang. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt allerdings nur zwei Zähler.
17:47 Uhr
FCK-Trainer Norbert Meier wechselt im Vergleich zum 1:1 gegen Heidenheim dreimal: Ewerton, Gaus und Zoua beginnen für Ziegler, Osawe (beide Bank) und Frey (nicht im Kader).
17:44 Uhr
Bielefelds Interimscoach nimmt gegenüber dem 0:1 in Nürnberg drei Änderungen vor: Schuppan, Junglas und Staude kommen für Börner (Magen-Darm-Infekt), Voglsammer (Bank) und Yabo (nicht im Kader) in die Mannschaft.
17:41 Uhr
Rump war bereits im Herbst vergangenen Jahres nach der Entlassung von Rüdiger Rehm für zwei Liga- und ein DFB-Pokalspiel eingesprungen. Seine Bilanz: Zwei Siege, eine Niederlage.
17:41 Uhr
Der DSC hat nach nur einem Sieg im Jahr 2017 und zuletzt fünf Ligaspielen in Folge ohne Sieg unter der Woche Cheftrainer Jürgen Kramny entlassen. Auf der Trainerbank der Bielefelder nimmt heute der bisherige Co-Trainer Carsten Rump Platz, der die Mannschaft interimsweise betreut.
17:40 Uhr
Arminia Bielefeld empfängt den 1. FC Kaiserslautern. Es ist das Duell zwischen der schwächsten Defensive der Liga (Bielefeld: 43 Gegentreffer) und der stärksten (Kaiserslautern: 23 Gegentore). Anpfiff ist um 18.30 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
13 TSV 1860 München 1860 München 25 -5 28
14 1. FC Kaiserslautern K'lautern 25 -5 28
15 FC St. Pauli St. Pauli 25 -6 25
16 Arminia Bielefeld Bielefeld 25 -12 23
17 Erzgebirge Aue Aue 25 -18 23
Tabelle 25. Spieltag

Aufstellung

Davari - M. Görlitz, Behrendt, Salger , Schuppan - Junglas , Schütz, Hemlein , Staude , Hartherz - Klos

Einwechslungen:
62. Prietl für Staude
69. Voglsammer für Hemlein
82. Weigelt für Prietl

Reservebank:
Hesl (Tor), Cacutalua, Dick, Ulm

Trainer:
Rump

Pollersbeck - Mwene, Heubach , Ewerton, Aliji - R. Koch , Halfar, Kerk , Gaus - Zoua , Glatzel

Einwechslungen:
46. L. Görtler für Kerk
62. Osawe für Zoua
76. Moritz für Heubach

Reservebank:
Weis (Tor), Vucur, Ziegler, Pick

Trainer:
Meier

Taktische Aufstellung