13:05 - 6. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Samson
Aue

13:09 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Höler
Sandhausen

13:25 - 25. Spielminute

Spielerwechsel
Pepic
für Samson
Aue

13:27 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Adler
Aue

13:35 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Nazarov
Aue

13:37 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Gordon
Sandhausen

14:05 - 50. Spielminute

Tor 1:0
Tiffert
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Gordon
Sandhausen

14:09 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Roßbach
Sandhausen

14:12 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Bunjaku
für Pepic
Aue

14:19 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Sukuta-Pasu
für Vunguidica
Sandhausen

14:22 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Lukasik
für Kulovits
Sandhausen

14:31 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Skarlatidis
für Adler
Aue

14:31 - 76. Spielminute

Tor 2:0
Wooten
Linksschuss
Vorbereitung Höler
Sandhausen

14:45 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Bunjaku
Aue

14:47 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Fandrich
Aue

14:46 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Yalcin
für Wooten
Sandhausen

SVS

AUE

2. Bundesliga

Tifferts Unglück - Rekordmann Knaller

Sandhausen schlägt Aue mit 2:0

Tifferts Unglück - Rekordmann Knaller

Sandhausen jubelt über einen Treffer, der äußerst glücklich zustande kam.

Sandhausen jubelt über einen Treffer, der äußerst glücklich zustande kam. imago

Sandhausens Trainer Kenan Kocak genügte im Vergleich zum überzeugenden 3:0 in Düsseldorf ein personeller Wechsel: Vunguidica feierte seine Startelfpremiere, Kosecki verlor seinen Platz. Kapitän Kulovits, dessen Einsatz aufgrund eines Hexenschusses lange in den Sternen gestanden hatte, wurde rechtzeitig fit und lief von Beginn an auf.

Auf der Gegenseite beorderte Aues Coach Pavel Dotchev Nazarov, Matchwinner beim 2:1-Erfolg gegen Heidenheim , in die Startelf. Rizzuto musste auf die Bank.

Kampf als Trumpfkarte

In der Außenseiterrolle fühlt sich der SVS (8.) grundsätzlich am wohlsten, im Heimspiel gegen den Tabellen-Vorletzten gingen die Kurpfälzer aber als Favorit ins Rennen. Dieser Rolle wurden die Hausherren allerdings nicht gerecht. Das Kombinationsspiel war von Anpfiff weg stark fehlerbehaftet, außerdem fehlte eine klare spielerische Linie.

Spieler des Spiels

Daniel Gordon Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

In der ersten Hälfte viel Kampf und Krampf, erst nach dem 1:0 wurde die Partie ansehnlicher. Torraumszenen blieben Mangelware.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Tiffert (50')

2:0 Wooten (76')

mehr Infos
SV Sandhausen
Sandhausen

Knaller3 - Klingmann3, Gordon2,5 , Knipping3,5, Roßbach3,5 - Linsmayer2,5, Kulovits3 , Pledl3,5, Vunguidica3 - Höler3 , Wooten3

mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel3 - Kalig4,5, S. Breitkreuz4, Susac3,5, Hertner4,5 - Tiffert3,5 , Samson , Nazarov4 , Fandrich4 , Adler5 - Köpke3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christof Günsch Darmstadt

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Hardtwaldstadion
Zuschauer 4.783
mehr Infos

Weil das auch für die Veilchen galt, entwickelte sich eine zähe und unansehnliche Partie, in der überharte Zweikämpfe vorherrschten. Das unterstrich die Foul-Statistik: Gleich fünf Akteure handelten sich in den ersten 45 Minuten eine Verwarnung ein. Für Samson war der Arbeitstag deshalb schon vorzeitig beendet, Trainer Dotchev nahm ihn vorsichtshalber vom Feld und brachte Pepic (25.).

Köpke fällt: Aufregung im Strafraum

Nachdem sich das Geschehen lange Zeit fast ausschließlich zwischen den Strafräumen abspielte, forcierten die Erzgebirgler kurz vor dem Seitenwechsel ihre Offensivbemühungen. Im Mittelpunkt: Angreifer und Top-Torschütze Köpke (acht Treffer). Der 21-Jährige drang rechts in den Sechzehner ein und wurde von Knipping elfmeterwürdig abgegrätscht. Trotzdem blieb die Pfeife von Referee Christof Günsch stumm (35.). Etwas später konnte Köpke niemand am Abschluss hindern, der aber zu zentral geriet und in Knallers Arme flatterte (41.).

2. Bundesliga, 19. Spieltag

Etwas schwungvoller kam der FC Erzgebirge aus der Pause - und geriet doch unglücklich ins Hintertreffen. Pledls Ecke von links segelte auf Gordons Kopf, dessen Abschluss Keeper Männel nicht gefährdet hätte. Doch Tiffert stand in der Schussbahn und fälschte den Ball unglücklich per Oberschenkel ins Tor ab (50.).

Wooten macht's im zweiten Anlauf

Mit dem 1:0 im Rücken fühlte sich der Gastgeber prompt wohler: Vunguidica startete durch und flankte das Leder auf den Fuß von Höler, dessen Volley aus elf Metern gegen den Querbalken klatschte (53.). Aus einer sicheren defensiven Grundhaltung heraus fuhren die Kocak-Schützlinge einige Konter: Zunächst schloss Wooten einen solchen noch überhastet ab (74.), Sekunden später musste der Angreifer nur noch den Fuß hinhalten. Auf Vorlage von Höler vollstreckte der Torjäger zum 2:0 (75.).

Nur eine Zeigerumdrehung später hatte SVS-Keeper Knaller Grund zur Freude: Er blieb 352 Minuten im Unterhaus ohne Gegentor - Vereinsrekord! Das änderte sich bis zum Schlusspfiff auch nicht mehr, weil das Team vom Hardtwald das 2:0 souverän über die Bühne brachte.

Sandhausen gastiert am Sonntag (13.30 Uhr) beim VfB Stuttgart, Aue ist schon am Freitagabend (18.30 Uhr) Gastgeber der SpVgg Greuther Fürth.