13:56 - 27. Spielminute

Tor 1:0
Benatelli
Rechtsschuss
Vorbereitung Rama
Würzburg

14:10 - 40. Spielminute

Tor 2:0
Schoppenhauer
Rechtsschuss
Würzburg

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
J. Zimmer
für Maxim
Stuttgart

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
M. Zimmermann
für Hosogai
Stuttgart

14:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Gentner
für Großkreutz
Stuttgart

14:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Königs
für Soriano
Würzburg

15:01 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Sunjic
Stuttgart

15:06 - 79. Spielminute

Tor 3:0
Daghfous
Linksschuss
Vorbereitung Schröck
Würzburg

15:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Weihrauch
für Schröck
Würzburg

15:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Uzelac
für Rama
Würzburg

WÜR

VFB

Daghfous Daghfous
Linksschuss, Schröck
79'
3
:
0
Schoppenhauer Schoppenhauer
Rechtsschuss
40'
2
:
0
Benatelli Benatelli
Rechtsschuss, Rama
27'
1
:
0
Würzburg lacht und tanzt, feiert einen völlig verdienten 3:0-Erfolg über den VfB Stuttgart. Während beim Bundesliga-Absteiger Ernüchterung vorherrschen dürfte, haben sich die Unterfranken das Weihnachtsfest nochmal zusätzlich versüßt. Schoppenhauer und Benatelli sorgten schon vor der Pause für klare Verhältnisse, Daghfous machte den Deckel endgültig drauf.
Abpfiff
89'
Franko Uzelac
Valdet Rama
Spielerwechsel (Würzburg)
Uzelac kommt für Rama
Rama hat sich aufgerieben, Uzelac übernimmt.
87'
Der Ball zischt noch einmal neben den Pfosten von Wulnikowski, doch der Routinier muss gar nicht eingreifen. Pavards Versuch fehlte die Präzision.
85'
Rama darf unbedrängt in den Strafraum eindringen, wird erst beim Schussversuch entscheidend gehindert.
83'
Stuttgart ist komplett offen, Zimmer klärt aber in höchster Not zur nächsten Ecke.
82'
Patrick Weihrauch
Tobias Schröck
Spielerwechsel (Würzburg)
Weihrauch kommt für Schröck
Der emsige Schröck geht runter, Weihrauch ist nun drin.
81'
Die Würzburger Fans sind freilich hochzufrieden und feiern. Am Seitenrand macht sich Weihrauch bereit.
79'
Nejmeddin Daghfous 3:0 Tor für Würzburg
Daghfous (
Linksschuss, Schröck)
Das ist die endgültige Entscheidung! Zimmer verliert vorne den Ball, dann geht es blitzschnell. Schröck wird auf links angespielt, sein Steilpass mit dem Außenrist ist exzellent. Daghfous nimmt Tempo auf, legt die Kugel an Langerak vorbei und drückt das Leder mit links cool über die Linie. 3:0 - ein echter Albtraum für den VfB!
79'
Die letzte Viertelstunde läuft bereits. Was hat der Gast aus Baden-Württemberg noch entgegenzusetzen?
77'
Rama zieht den Standard Richtung zweiter Pfosten. Daneben.
76'
Diesmal holt Pavard in Strafraumnähe Junior Diaz von den Beinen. Wieder Freistoß.
75'
Schwache Variante: Der Ball wird kurz angetippt, erst dann läuft Daghfous los. Da ist längst ein Stuttgarter dazwischen und hat keine Probleme, das Leder zu blocken.
74'
Toni Sunjic Gelbe Karte (Stuttgart)
Sunjic
Sunjic hält Daghfous kurz fest. Gelb und eine gefährliche Freistoßposition für den FWK.
74'
Zimmermann kommt einen Schritt zu spät, Rama grätscht gerade so dazwischen - und verhindert eine ordentliche Gelegenheit.
71'
Königs hebt im Zweikampf mit Sunjic ab. Kein Pfiff vom Referee. Wohl die richtige Entscheidung.
69'
Das war richtig knapp! Gentner bedient Terodde, der frei vor Wulnikowski im letzten Moment fair von Pisot abgegrätscht wird. Das Leder prallt in Richtung Gentner, vor dem Schoppenhauer ebenfalls per Grätsche klärt. Würzburgs Einsatz macht sich mal wieder bezahlt.
68'
Tolle Bewegung von Schröck im Strafraum, Sunjic wirft sich im letzten Moment dazwischen und klärt damit zur Ecke, die Langerak sicher aus der Luft pflückt.
66'
Das wird auch nicht ungefährlich! Insua flankt, Gentner verlängert - und Schoppenhauer klärt am zweiten Pfosten resolut zur Ecke.
66'
Zimmer holt gegen Junior Diaz immerhin mal einen Freistoß heraus, den Insua hereinbringen wird.
65'
Das wäre richtig bitter für die Stuttgarter! Gerade hat Wolf zum dritten Mal gewechselt, da humpelt Pavard nur noch über den Platz. Der Franzose wurde bei einem Luftduell am Fuß getroffen.
64'
Die Würzburger Fans machen mächtig Stimmung, im Auswärtsblock herrscht gerade Stille.
62'
Christian Gentner
Kevin Großkreutz
Spielerwechsel (Stuttgart)
Gentner kommt für Großkreutz
Nun sollte sich beim VfB keiner mehr verletzen - Wolf nimmt den dritten und letzten Wechsel vor: Gentner kommt für Großkreutz.
62'
Marco Königs
Elia Soriano
Spielerwechsel (Würzburg)
Königs kommt für Soriano
Positionsgetreuer Wechsel: Königs ersetzt Soriano.
61'
Die nächste brandgefährliche Szene der Würzburger! Rama wird links im Strafraum freigespielt. Seine Flanke segelt an Langerak vorbei, aber auch an Soriano, der am zweiten Pfosten ins Leere grätscht.
60'
Großkreutz rudert mit den Armen, will die Kollegen weiter nach vorne treiben. Noch geht bei den Schwaben offensiv wenig bis gar nichts zusammen.
58'
Asano hat viel Platz auf links, doch Schoppenhauer läuft das Loch zu. Der Japaner kommt in der Folge zwar am Würzburger Hünen vorbei, doch die Flanke landet hinter dem Tor von Wulnikowski.
57'
Die Wolf-Elf rückt deutlich weiter auf, das bedeutet für die Gastgeber aber gleichzeitig mehr Raum für potenzielle Konter.
55'
Den Gästen fehlt die Wucht in der Offensive. Nächstes Beispiel: Insua flankt von rechts an den zweiten Pfosten, wo Sunjic zum Kopfball kommt. Damit hat Wulnikowski aber so gar keine Probleme.
54'
Mané prallt mit Pavard zusammen. Für beide geht es aber weiter.
52'
Terodde erkämpft das Leder am eigenen Strafraum. So fehlt dem VfB vorne natürlich die wichtigste Anspielstation. Der Ball kommt aber erst gar nicht so weit, da ist schon wieder ein Würzburger dazwischen.
51'
Mané behauptet das Leder stark im Mittelkreis, Pavard will den Ball mit der Picke auf links weiterleiten. Die Kugel trudelt ins Seitenaus.
50'
Zimmer nimmt über rechts mächtig Tempo auf, seine Flanke ist aber zu wuchtig. Asano verarbeitet die Hereingabe zwar mit der Brust, setzt das Leder dann aber meterweit drüber.
49'
Stattdessen ist der FWK weiter obenauf! Dicker Patzer von Kaminski, der Schröck das Leder 17 Meter vor dem Tor in die Füße legt. Der Schuss des Würzburgers wird zumindest geblockt.
48'
Wie kommt der VfB aus der Kabine? Ein großes Feuerwerk brennen die Schwaben bislang noch nicht ab.
46'
Matthias Zimmermann
Hajime Hosogai
Spielerwechsel (Stuttgart)
M. Zimmermann kommt für Hosogai
Rolle rückwärts: Wolf nimmt die vor dem Spiel vorgenommenen Wechsel "zurück", Maxim und Hosogai müssen wieder weichen. Zimmermann und Zimmer übernehmen.
46'
Jean Zimmer
Alexandru Maxim
Spielerwechsel (Stuttgart)
J. Zimmer kommt für Maxim
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Wolf schüttelt wenig verwunderlich mit dem Kopf: Der VfB Stuttgart geht mit einem 0:2-Rückstand in die letzten 45 Minuten in 2016. Würzburg hat sich den Vorsprung wahrlich verdient, die Hollerbach-Elf zeigt Zweitliga-Fußball par excellence. Einsatz, Wille und Leidenschaft stimmen - dazu kommt die ordentliche Effizienz.
Halbzeitpfiff
45'
Die letzten Sekunden laufen. Der VfB muss sich gehörig steigern, soll es noch etwas mit einem Auswärtssieg und der damit verbundenen Herbstmeisterschaft werden.
43'
Die Kickers schnuppern am 3:0! Rama treibt das Leder durch die komplette Stuttgarter Hälfte, gibt die Kugel an Soriano weiter. Der Angreifer legt sie sich auf links, zielt dann aber zu ungenau. Langerak darf sich so auch mal auszeichnen.
42'
Wolf steht ruhig an der Seitenlinie. Welche Kabinenansprache wählt der 35-Jährige in wenigen Minuten?
40'
Clemens Schoppenhauer 2:0 Tor für Würzburg
Schoppenhauer (
Rechtsschuss)
Der nächste Standard schickt Stuttgart vorläufig auf die Bretter! Daghfous bringt die Ecke gefühlvoll von rechts in die Mitte, dann herrscht große Verwirrung. Vom Rücken von Kapitän Neumann springt das Leder vor die Füße von Schoppenhauer, der mit rechts einfach draufhält. Langerak ist die Sicht versperrt - und so steht's 2:0 für den FWK!
39'
Die Schwaben sind aktuell etwas um Kontrolle bemüht, Sunjic & Co. schieben sich den Ball hin und her.
37'
Es sind keine zehn Minuten mehr bis zur Pause. Wann wacht der Tabellenzweite hier auf?
36'
Daghfous bringt den Ball von der linken Seite in die Mitte, wo Soriano frei zum Kopfball kommt. Asano kratzt den Ball von der Linie. Stuttgart könnte sich nicht beschweren, wenn es hier 0:2 stehen würde.
34'
Auch der Gegentreffer hat ganz offensichtlich seine Wirkung nicht verfehlt. Würzburg setzt sich aktuell in Stuttgarts Hälfte fest. Soriano verpasst die nächste tolle Flanke nur um Zentimeter.
33'
Das ist schon beeindruckend, wie Würzburg dem großen Favoriten hier Paroli bietet. Die Hollerbach-Schützlinge ackern ohne Ende, gewinnen einen Großteil der Zweikämpfe und sind nach vorne richtig frech.
31'
Der Treffer gibt Würzburg großes Selbstvertrauen! Pisot steckt für Daghfous durch, der rechts im Strafraum auf den zweiten Pfosten legt. Soriano lauert, Sunjic haut ihn fast ins eigene Tor. Ecke für die Hausherren.
29'
Stuttgart hat nun noch mehr Wut im Bauch. Insua flankt von der linken Seite an den Elfmeterpunkt, wo Terodde frei köpfen darf. Der Kapitän allerdings setzt den Kopfball deutlich drüber.
27'
Rico Benatelli 1:0 Tor für Würzburg
Benatelli (
Rechtsschuss, Rama)
Hollerbach ballt die Faust, Wolf hadert lautstark. Pavard verpasst es einen Meter vor dem Strafraum, das Leder zu klären. Benatelli übernimmt und steckt für Rama durch. Langerak kommt raus und lenkt den Schuss zumindest an den Pfosten, von wo er zu Benatelli prallt. Der Würzburger drückt das Leder aus kurzer Distanz über die Linie. 1:0 für den Außenseiter!
26'
Das war optimistisch: Schoppenhauer legt tiefenentspannt per Kopf zu Wulnikowski zurück, Asano spritzt dazwischen.
25'
Sekunden später noch größere Gefahr im VfB-Strafraum! Pavard verliert rechts im Strafraum das Kopfballduell gegen Pisot, der für Schröck ablegt. Der Offensivmann hat viel Platz, zieht den Volley aber deutlich drüber.
23'
Schröck bedient Soriano mit einem feinen Ball ins Zentrum, der FWK-Angreifer zieht aus 17 Metern ab. Sunjic packt die Grätsche aus und trifft den Stürmer am Spann. Koslowski entscheidet aber auf Ecke, die nichts einbringt.
22'
Daghfous schaufelt den Ball in die Mitte, der zurückgeeilte Terodde klärt allerdings per Kopf.
22'
Soriano ackert viel - und holt mal einen Freistoß für den FWK aus zentraler Position heraus.
21'
Junior Diaz probiert es mit einer Flanke von links. Diese gelingt dem Costa Ricaner überhaupt nicht, die Kugel fliegt über den VfB-Block hinweg aus dem Stadion.
19'
Neumann mit einer feinen Grätsche gegen Asano, woraufhin der Japaner die Kugel selbst ins Toraus bolzt. Abstoß.
19'
Asano versucht es mit einem Tänzchen, das funktioniert noch. Die Rücklage auf Hosogai landet aber direkt im Seitenaus.
18'
Nächster langer Ball von Pavard in Richtung Terodde, der Kapitän bleibt aber stehen. Wulnikowski darf den Ball mit Seelenruhe aufnehmen.
17'
Struktur ist auf beiden Seiten noch nicht zu erkennen. Würzburg tut viel dafür, dass sich der VfB auf dem Dallenberg nicht sonderlich wohl fühlt.
16'
Daghfous und Pisot kombinieren sich über rechts durch, der Schuss des Rechtsverteidigers wird allerdings von Pavard geblockt.
13'
Beim FWK geht nach vorne noch nicht allzu viel zusammen, die Hollerbach-Elf konzentriert sich viel mehr aufs Verteidigen.
11'
Das ist ein wenig zu verspielt: Asano legt fein per Kopf für Maxim auf, der am Elfmeterpunkt schießen könnte. Der Techniker entscheidet sich aber für den Hackentrick und sucht damit Mané. Zu ungenau.
10'
Feine Aktion: Maxim dreht sich schnell und tunnelt Schoppenhauer. Doch dem FWK-Innenverteidiger eilt ein Kollege zur Hilfe - Situation bereinigt.
9'
Der Rumäne bringt das Leder mit Schnitt in die Mitte, Pisot aber klärt per Kopf. Allerdings nicht allzu weit, sodass Kaminski nochmal zum Kopfball kommen darf. Die Torannäherung ist aber eher eine Rückgabe für Wulnikowski.
8'
Pisot hält gegen Maxim böse den Fuß drauf. Das tut weh. Freistoß in halblinker Position, Maxim legt sich die Kugel zurecht.
7'
Wann nähert sich einer der beiden Kontrahenten erstmals gefährlich an? Die Schwaben bekommen bislang nicht viel Raum, um kreativ zu werden.
5'
Großkreutz leistet sich im Aufbauspiel eine Unachtsamkeit, doch Daghfous kann die Szene nicht verwerten.
4'
Maxim bringt das Leder an den ersten Pfosten, wo Pavard am höchsten steigt. Der Franzose bekommt allerdings keinen Druck hinter den Ball. Keine Gefahr für Wulnikowski.
3'
Schöne erste Kombination von Terodde und Maxim. Der Rumäne holt eine Ecke raus.
3'
Langer Diagonalball von Maxim, der Asano sucht. Junior Diaz aber gewinnt das Luftduell. Gefahr bereinigt.
2'
Der FWK beginnt frech und zeigt, dass er hier durchaus mitspielen will. Daghfous legt in die Mitte, doch Langerak packt zu.
1'
Der Ball rollt - und Würzburg versucht es mit einem weiten Schlag. Daghfous kann das Leder nicht kontrollieren, Einwurf für den VfB.
Anpfiff
13:29 Uhr
Terodde gewinnt die Platzwahl, will stehenbleiben. Neumann und sein FWK haben Anstoß.
13:28 Uhr
Die Schwaben feiern heute ihre Premiere im grauen Auswärtstrikot. Bringt's Glück zum Abschluss des Kalenderjahres?
13:27 Uhr
Die beiden Mannschaften stehen im Spielertunnel bereit. Ganz Würzburg ist auf den Beinen und freut sich auf den großen VfB.
13:21 Uhr
Der Unparteiische der heutigen Partie ist Lasse Koslowski. Für den Berliner ist es der dritte Zweitliga-Einsatz in diesem Jahr. Speziell beim ersten Auftritt (Bochums 5:4 über Nürnberg) wusste Koslowski noch nicht zu überzeugen (kicker-Note 6).
13:18 Uhr
Und bei den Schwaben? Baumgartl (Rotsperre) wird von Sunjic ersetzt, Maxim soll für den kranken Gentner (Bank) Offensivimpulse setzen. Zudem verdrängt Hosogai Zimmermann aus der Anfangsformation. Der zuletzt angeschlagene Mané (leichte Achillessehnenreizung) ist dagegen dabei.
13:14 Uhr
Zu den Aufstellungen: Benatelli und Rama rücken bei den Würzburger Kickers für Felix Müller und den Gelb-gesperrten Kurzweg in die Mannschaft.
13:11 Uhr
Auch das 1:2 gegen 96 spielte in der Vorbereitung eine Rolle: "Die Niederlage nervt uns immer noch. Daraus entsteht sicherlich auch ein Stück Wut, für diese Aufgabe, bei der wir den letzten Step des Jahres machen wollen", erklärte Wolf. Ein Dreier soll ein "gutes Gefühl" für die Winterpause geben.
13:08 Uhr
Und der VfB? Hannes Wolf hat seine Mannschaft auf eine "knifflige Aufgabe" vorbereitet. "Würzburg spielt bisher eine bemerkenswerte Saison. Sie sind sehr stabil, vor allem in der Defensive. Sie haben aber auch Jungs, die nach vorne etwas entwickeln können. Daher spielen sie verdient eine gute Rolle in der Liga", so der 35-Jährige.
13:02 Uhr
Hollerbach sprach im Vorfeld vom "krönenden Abschluss" eines außergewöhnlichen Jahres. Ein "Spiel vor ausverkauftem Haus" käme genau richtig. "Wir haben mehr erreicht, als uns alle zugetraut haben. Wir können es wie ein Pokalspiel angehen", so der Ex-Profi.
12:59 Uhr
Geht es nach den Hausherren, dürfte der aktuelle Trend wohl gerne fortgesetzt werden. Hollerbachs Schützlinge spielten zuletzt viermal in Folge unentschieden, einen Punkt gegen den VfB könnte man getrost als Erfolg werten.
12:56 Uhr
Der Direktvergleich lässt indes keine Schlüsse zu. Warum? Weil der FWK und der VfB zum ersten Mal überhaupt in ihrer Geschichte aufeinandertreffen.
12:53 Uhr
Für den Bundesliga-Absteiger aus Stuttgart geht es darum, Wiedergutmachung zu betreiben. Denn: Der VfB ließ am Montag beim großen Favoritentreffen Federn (1:2 gegen Hannover). "Fakt ist, dass wir immer noch alle Möglichkeiten haben und die Rückrunde ist sehr, sehr lang", verwies Kapitän Gentner im Vorfeld auf die verbleibenden 18 Spiele.
12:50 Uhr
FWK-Coach Bernd Hollerbach wollte diesen Vorwurf so freilich nicht auf sich sitzen lassen: "Wer sich näher mit uns beschäftigt, der hat gemerkt, dass wir gar nicht so schlecht Fußball spielen." Blickt man auf die Tabelle, muss an dieser Aussage durchaus etwas dran sein: Aktuell rangieren die Unterfranken auf Rang acht (6/6/4, 24 Zähler, 19:15 Tore).
12:48 Uhr
Eine angenehmere Aufgabe könnte man sich auch vorstellen - fragt man zumindest beim SV Sandhausen nach. SVS-Präsident Jürgen Machmeier polterte nach der rustikalen Nullnummer in der Vorwoche: "Eine Klopper-Truppe wie Würzburg hatten wir schon lange nicht mehr am Hardtwald."
12:43 Uhr
Dafür brauchen die Schwaben in der Würzburger Flyeralarm-Arena allerdings einen Dreier, denn der aktuelle Spitzenreiter aus Braunschweig (spielte am Samstag 0:0 beim KSC) liegt noch zwei Punkte vor dem VfB.
12:43 Uhr
Ab 13.30 Uhr wird die Frage geklärt, ob der VfB Stuttgart nach seinem Gastspiel bei den Würzburger Kickers sein erstes Etappenziel Herbstmeisterschaft finalisieren kann.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Hannover 96 Hannover 17 12 32
3 VfB Stuttgart Stuttgart 17 9 32
4 1. FC Heidenheim Heidenheim 17 11 29
5 1. FC Union Berlin Union 17 6 28
6 Würzburger Kickers Würzburg 17 7 27
7 Dynamo Dresden Dresden 17 5 27
Tabelle 17. Spieltag