13:33 - 4. Spielminute

Tor 0:1
Voglsammer
Kopfball
Vorbereitung Klos
Bielefeld

13:59 - 30. Spielminute

Tor 1:1
Nyman
Rechtsschuss
Vorbereitung Hernandez
Braunschweig

14:02 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Reichel
Braunschweig

14:06 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Voglsammer
Bielefeld

14:14 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Klos
Bielefeld

14:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Holota
für Prietl
Bielefeld

14:36 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Behrendt
Bielefeld

14:42 - 55. Spielminute

Tor 2:1
Kumbela
Rechtsschuss
Braunschweig

14:49 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Staude
für Junglas
Bielefeld

14:50 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Khelifi
für Omladic
Braunschweig

15:00 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Nyman
Braunschweig

15:01 - 75. Spielminute

Tor 2:2
Klos
Rechtsschuss
Vorbereitung Lang
Bielefeld

15:02 - 76. Spielminute

Tor 3:2
Kumbela
Rechtsschuss
Vorbereitung Khelifi
Braunschweig

15:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Correia
für Schönfeld
Braunschweig

15:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Ulm
für Schütz
Bielefeld

15:11 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Khelifi
Braunschweig

15:17 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Biada
für Nyman
Braunschweig

BRA

DSC

Kumbela Kumbela
Rechtsschuss, Khelifi
76'
3
:
2
2
:
2
75'
Klos Klos
Rechtsschuss, Lang
Kumbela Kumbela
Rechtsschuss
55'
2
:
1
Nyman Nyman
Rechtsschuss, Hernandez
30'
1
:
1
0
:
1
4'
Voglsammer Voglsammer
Kopfball, Klos
Ein wahnsinnig intensives Zweitliga-Match ist durch! Braunschweig hält seine bärenstarke Heimserie aufrecht, gewinnt am Ende verdient mit 3:2. Gerade nach dem Wechsel machte die Eintracht einfach mehr fürs Spiel, Kumbela mauserte sich zum Matchwinner. Bielefeld kann auf diese Leistung nichtsdestotrotz aufbauen.
Abpfiff
90' +3
Hernandez hält lange die Kugel, hat dann den Blick für Biada. Der Joker hat viel Zeit und Platz - verzieht aber. Nicht das 4:2.
90' +2
Ist das spannend, Hesl ist nochmal mit vorne. Zum Schuss kommt aber Klos, der rechts neben das Tor zielt. Der Kapitän war bei seinem Versuch aber auch noch ausgerutscht.
90' +1
Julius Biada
Christoffer Nyman
Spielerwechsel (Braunschweig)
Biada kommt für Nyman
Nyman geht vom Platz, Biada ist nun dabei. Lieberknecht dreht noch an der Uhr.
90'
Behrendt nutzt aus der Distanz die Brechstange, weit über das BTSV-Gehäuse hinweg.
90'
Reichel klärt erst, doch dann holt Hartherz die nächste Ecke heraus.
89'
Nochmal eine Ecke für die Gäste. Hartherz nimmt sich der Sache an.
88'
Beide Fanlager merken, dass ihre Mannschaft Unterstützung braucht. Die Stimmung an der Hamburger Straße ist prächtig.
86'
Was ist noch drin für die Gäste aus Ostwestfalen? Der BTSV steht aktuell nur hinten drin.
84'
Salim Khelifi Gelbe Karte (Braunschweig)
Khelifi
Khelifi trifft Klos deutlich. Klare Gelbe!
82'
David Ulm
Tom Schütz
Spielerwechsel (Bielefeld)
Ulm kommt für Schütz
Ulm soll in der Offensive mithelfen, Schütz geht runter.
80'
Schuppan hat das 3:3 auf dem Kopf! Nach der Ecke von links ist der Linksverteidiger völlig frei, nickt die Kugel aber hauchzart am rechten Pfosten vorbei. Fejzic hätte da definitiv keine Chance mehr gehabt.
79'
Marcel Correia
Patrick Schönfeld
Spielerwechsel (Braunschweig)
Correia kommt für Schönfeld
Correia soll mithelfen, das 3:2 über die Zeit zu bringen. Schönfeld geht.
78'
Eine verrückte Spielphase, die weiter einen knappen Vorsprung für Braunschweig vorsieht.
76'
Domi Kumbela 3:2 Tor für Braunschweig
Kumbela (
Rechtsschuss, Khelifi)
Das nennt man mal eine postwendende Antwort! Sauer macht auf rechts wieder Betrieb, nimmt Khelifi mit. Der Joker flankt präzise in die Mitte, wo Kumbela in den Schuss grätscht und die Kugel mit der Fußspitze über die Linie drückt. Hesl ist machtlos - 3:2!
75'
Fabian Klos 2:2 Tor für Bielefeld
Klos (
Rechtsschuss, Lang)
Aus dem Nichts das 2:2! Nach einem langen Ball missglückt die Faustabwehr von Fejzic gewaltig, Lang zieht gedankenschnell aus der Distanz ab. Der Schuss gerät zur Vorlage, die Klos mit seinem starken Rechten kaltschnäuzig nutzt. Decarli hatte die Kugel noch abgefälscht.
74'
Christoffer Nyman Gelbe Karte (Braunschweig)
Nyman
Nyman grätscht Cacutalua von hinten um. Gelb!
72'
Schlitzohr Hernandez zieht die elfte (!) Braunschweiger Ecke (Bielefeld hatte bislang derer zwei) direkt aufs Tor. Hesl fällt nicht darauf rein und pflückt die Kugel aus der Luft.
71'
Kumbela wird in die Zange genommen - und muss nun auch behandelt werden.
70'
Auf der Gegenseite tankt sich Hernandez durch, rennt mehrmals gegen Lang und Behrendt an. Am Ende gibt's nach einem Distanzschuss von Schönfeld Abstoß.
69'
Staude mit einer tollen Aktion auf rechts, Hartherz kommt in der Mitte aber nicht richtig an die Kugel. Braunschweig kann durchatmen.
67'
Das Wetter wird immer schlechter, der Platz ist richtig tief mittlerweile. Das kostet Kraft.
65'
Direkt ist Khelifi im Blickpunkt, seine Hereingabe nach einer kurz ausgeführten Ecke landet aber in den Armen von Hesl.
64'
Salim Khelifi
Nik Omladic
Spielerwechsel (Braunschweig)
Khelifi kommt für Omladic
Wirbelwind Khelifi ist neu dabei, Standardspezialist Omladic hat Feierabend.
63'
Keanu Staude
Manuel Junglas
Spielerwechsel (Bielefeld)
Staude kommt für Junglas
Junglas ist platt und darf raus, Staude kommt.
62'
Der Eckball landet auf dem Kopf von Valsvik, der knapp am zweiten Pfosten vorbeiköpft. Das war eng!
61'
Es geht mittlerweile ausschließlich in eine Richtung, das altbekannte Duell zwischen Hernandez und Lang mündet wieder in einer Ecke.
60'
Die Standards von Omladic sind unwiderstehlich, wieder segelt eine Hereingabe in Richtung Decarli. Cacutalua klärt aber per Kopf.
57'
Nun sind also die "wahren" Kraftverhältnisse wiederhergestellt. "Spitzenreiter, Spitzenreiter" hallt es von den Rängen.
55'
Domi Kumbela 2:1 Tor für Braunschweig
Kumbela (
Rechtsschuss)
Was für ein Fehler der Bielefelder! Schönfelds Pass in die Spitze ist unzureichend, doch weil Schuppan Schütz unglücklich anschießt, steht Kumbela plötzlich völlig frei vor Hesl. Der Torjäger lässt sich nicht zweimal bitten, haut die Kugel links oben ins Eck. 2:1 für die Eintracht!
54'
Von rechts nimmt sich bei der nächsten Ecke Omladic der Sache an, mit viel Schnitt bringt der Linksfuß den Ball in die Mitte. Kumbela kommt frei zum Kopfball, legt die Kugel aber deutlicher neben den Pfosten. Da war mehr drin.
53'
Hernandez bringt die Ecke rein, vor dem einschussbereiten Kumbela wird geklärt. Lang ist erstmal wieder dabei.
52'
Lang haut sich gegen Hernandez mal wieder voll rein, verhindert die Flanke. Anschließend bleibt er aber mit großen Schmerzen liegen, der Rechtsverteidiger hat sich wohl im Bereich der Adduktoren verletzt. Geht's weiter für ihn?
50'
Brian Behrendt Gelbe Karte (Bielefeld)
Behrendt
Eine Freistoß-Variante geht ordentlich in die Hose. Um Schlimmeres zu verhindern, geht Behrendt gegen Kumbela nur gegen den Mann. Gelb.
49'
Es ergibt sich direkt nach der Pause das gleiche Bild wie in den Minuten vor dem Wechsel: Braunschweig drückt, Bielefeld ringt um Entlastung.
47'
Der Lieberknecht-Elf ist ganz klar anzumerken, dass hier heute mehr als ein Punkt herausspringen soll.
46'
Nach dem Wechsel spielt nun Braunschweig auf die eigene Kurve zu. Fast schon mit Erfolg: Omladic hat am Fünfereck kurz Zeit, Behrendt aber blockt im allerletzten Moment.
46'
Tomasz Holota
Manuel Prietl
Spielerwechsel (Bielefeld)
Holota kommt für Prietl
Prietl kann wohl wegen der Schmerzen in der Schulter doch nicht weitermachen. Holota übernimmt ab sofort.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Es geht mit dem 1:1 in die Pause. Arminia Bielefeld kam deutlich besser rein, ging durch Voglsammer nicht unverdient in Führung. Anschließend bissen sich die Braunschweiger schon ein wenig die Zähne aus, erst ein Handspiel von Kumbela brachte die Eintracht zurück ins Spiel - Nyman vollstreckte. Spannung ist für den zweiten Abschnitt garantiert.
Halbzeitpfiff
45' +2
Reichel probiert es mit seinem starken Linken aus der Distanz. Hesl packt sicher zu.
45' +1
Die Hausherren wollen noch vor der Pause das 2:1. Gelingt ihnen das noch?
45'
Fabian Klos Gelbe Karte (Bielefeld)
Klos
Klos stellt sich bei einem Freistoß der Eintracht zu nah an den Ball - und blockt ihn dann auch noch. Seine sechste Gelbe Karte in dieser Saison.
44'
Wirklich schlimm war es aber wohl nicht, der Zehner der Bielefelder ist schon wieder dabei.
43'
Prietl liegt am Boden, hat sich möglicherweise die Schulter ausgekugelt.
41'
Wenn Voglsammer beteiligt ist, wird es traditionell gefährlich. Eine Flanke von links segelt in seine Richtung, im Zweikampf mit Reichel setzt er aber zu intensiv seinen Arm ein. Offensivfoul.
40'
Schütz bringt sich selbst in Bedrängnis, Hernandez aber begeht glücklicherweise ein Foul. Glück für die Arminia.
39'
Bielefeld kommt kurz vor der Pause kaum noch zu Entlastung. Die Eintracht zieht das Tempo nochmal an - und erhöht den Druck auf die gegnerische Hintermannschaft.
37'
Andreas Voglsammer Gelbe Karte (Bielefeld)
Voglsammer
Frust bewältigt? Voglsammer räumt Nyman von der Seite viel zu ungestüm weg. Gelb!
36'
Der doch nicht unbedingt verdiente Ausgleich gibt den Hausherren ordentlich Rückenwind.
35'
Sauer geht auf rechts mal wieder mit nach vorne, seine Flanke landet über Lang bei Hernandez. Der Flügelmann flankt nochmal in die Mitte, wo Kumbela deutlich drüberköpft.
34'
Die Hereingabe findet anschließend mal wieder Klos, der auch zum Kopfball kommt. Das Leder aber geht am langen Eck vorbei.
33'
Ken Reichel Gelbe Karte (Braunschweig)
Reichel
Valsvik und Reichel nehmen Voglsammer in die Zange. Reichel sieht die Gelbe Karte, die wenn dann Valsvik für seine Grätsche verdient gehabt hätte.
32'
Kramny, Hesl & Co. beschweren sich natürlich zurecht. Lieberknecht winkt ab.
30'
Christoffer Nyman 1:1 Tor für Braunschweig
Nyman (
Rechtsschuss, Hernandez)
Der Ausgleich für die Gastgeber - der hätte aber nicht zählen dürfen! Behrendt will von hinten raus klären, Kumbela springt dazwischen. Dem Angreifer springt die Kugel klar an die Hand. Hernandez juckt das nicht, der legt weiter auf rechts zu Nyman. Der Angreifer vollstreckt aus zwölf Metern humorlos ins kurze Eck. 1:1!
30'
Junglas humpelt nach einem Luftduell mit Reichel vom Platz. Es geht aber wohl weiter für Bielefelds Sechser.
28'
Lang hat Hernandez auf seiner rechten Seite richtig gut im Griff, der quirlige Offensivmann kommt noch gar nicht so recht zum Zug.
27'
Reichel bleibt liegen, Junglas hatte den Fuß draufgehalten. Freistoß für die Gastgeber, den die Löwen schnell ausführen. Gefahr entsteht aber wieder mal nicht.
26'
Hernandez hat auf links erst viel Wiese vor sich, doch dann stopft Voglsammer die Lücke. Erst nach der Verlagerung auf rechts wird's nochmal interessant: Omladic kommt rechts im Strafraum zum Schuss, sein Schlenzer verfehlt sein Ziel allerdings deutlich.
24'
Was ist mit der viel gelobten BTSV-Offensive los? Kumbela & Co. bleiben bislang komplett wirkungslos.
21'
Klos und Decarli rasseln im Luftkampf mit den Köpfen aneinander. Zum Glück nur Kopfschmerzen, beide sind nicht schwerer verletzt und können direkt weitermachen.
19'
Die zweite dicke Chance der Partie gehört wieder Bielefeld! Der Eckball segelt von rechts in die Mitte, wo Schuppan auf den zweiten Pfosten verlängert. Dort steht Kapitän Klos komplett blank, seine Direktabnahme geht allerdings nur ans Außennetz. Fejzic kann durchpusten.
18'
Cacutalua kocht Kumbela an der Seitenlinie ab, der Braunschweiger Publikumsliebling beschwert sich heftiger beim Assistenten. Kampka aber lässt weiterspielen.
17'
Klos stoppt den schnellen Gegenangriff, indem er Schönfeld an der Hüfte umreißt. Dazu darf sich Braunschweigs Sechser noch ein paar nette Worte anhören.
16'
Die Anfangsviertelstunde ist durch, die kompakte Arminia zieht der Eintracht bislang den Zahn.
15'
Die Arminia tritt hier nicht wie ein Kellerkind auf, Kramnys Schützlingen ist das neu gewonnene Selbstvertrauen deutlich anzumerken.
13'
In der Offensive der Gastgeber geht kaum etwas zusammen. Reichel jagt den nächsten Versuch aus der Distanz in die dritte Etage.
12'
Kumbela wird von Omladic auf rechts toll in Szene gesetzt. Der Angreifer allerdings legt sich den Ball zu weit vor und hebt zu spät den Kopf. Immerhin eine Ecke springt heraus.
10'
Omladic bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in die Mitte. Die Hereingabe ist nicht schlecht, doch die Kollegen stellen sich ungeschickt an. Offensivfoul, Gefahr verpufft.
9'
Noch bleiben die Offensivaktionen der Niedersachsen wirkungslos. Wer hat in der BTSV-Offensive die erste gute Idee?
7'
Die frühe Führung dürfte Kramny und seiner Mannschaft in die Karten spielen. Der Matchplan dürfte vorerst aufgegangen sein.
6'
Die Hausherren reagieren wütend, Kumbela und Omladic finden rechts im Strafraum allerdings keinen Weg zum Tor.
6'
Für den formstarken Voglsammer ist es das fünfte Tor in den vergangenen sechs Partien. Was für ein Lauf!
4'
Andreas Voglsammer 0:1 Tor für Bielefeld
Voglsammer (
Kopfball, Klos)
Das geht viel zu einfach - und die Arminia führt! Hartherz setzt Schuppan links im Strafraum in Szene, der Ex-Dresdener chippt in die Mitte. Dort ist Klos völlig blank, Fejzic aber rettet gegen den Kopfball des Kapitäns grandios. Sein Problem: Direkt daneben lauert Voglsammer, der das Leder mit dem Kopf über die Linie drückt. 1:0 für Bielefeld!
3'
Schütz bringt die Kugel in die Mitte, wo Schuppan hochsteigt. Der Linksfuß köpft das Leder allerdings deutlich drüber.
2'
Erster guter Vorstoß der Gäste, Schuppans Einsatz gegen Omladic wird nicht als Foul gewertet - und dann geht es schnell. Am anderen Ende des Platzes klärt Reichel vor Voglsammer zur Ecke.
1'
Das Leder in Braunschweig rollt! Die Gäste spielen im ersten Abschnitt auf die Eintracht-Kurve zu.
Anpfiff
13:29 Uhr
Reichel und Klos bei der Platzwahl: Der BTSV-Kapitän gewinnt und will stehen bleiben. Die Arminia stößt an.
13:25 Uhr
Wackelt die Festung an der Hamburger Straße heute? Die Löwen sind mit 22 Punkten das beste Heimteam der Liga (sieben Siege, ein Remis).
13:21 Uhr
Der Unparteiische der heutigen Partie ist Dr. Robert Kampka aus Mainz. Es ist seine fünfte Zweitliga-Begegnung in dieser Saison, Braunschweig und Bielefeld machten mit ihm in dieser Spielzeit aber noch keine Erfahrungen.
13:19 Uhr
Interessante Randgeschichte: Die Trainer Lieberknecht und Kramny kickten zwischen 1997 und 2002 gemeinsam für den 1. FSV Mainz 05.
13:12 Uhr
Schöne Nachrichten gibt es bei der Eintracht: Der lange verletzte Abdullahi (Außenmeniskusriss) steht erstmals bei einem Pflichtspiel im BTSV-Kader!
13:10 Uhr
Zu den Aufstellungen: Bei Braunschweig müssen sich Ofosu-Ayeh, Correia und und Boland vorerst mit der Bank begnügen, dafür übernehmen Omladic, Valsvik und Schönfeld. Für die Arminia verteidigen Lang (für Görlitz) und Cacutalua (für den verletzten Börner).
13:07 Uhr
Was der ehemalige VfB-Trainer fürchtet? "Sie haben pfeilschnelle Spieler auf den Außenbahnen, da wird uns sicher alles abverlangt." Kramnys Gegenrezept: "Wir brauchen im Abschluss eine größere Präzision."
13:01 Uhr
Kramny warnte seine Elf, dass der BTSV "zu Hause sicher noch mehr Druck macht und noch offensiver und aggressiver spielt. Darauf müssen wir uns einstellen. Sie attackieren sehr wild, deshalb müssen wir im Zentrum sehr sorgsam mit den Bällen umgehen, um dort keine Bälle zu verlieren."
13:01 Uhr
Für die Arminia geht es derweil um den blanken Existenzkampf: Mit drei Siegen, fünf Remis und sieben Niederlagen steht die Kramny-Elf auf Rang 15 der Tabelle (16:25 Tore). Der Trend aber zeigt aktuell nach oben.
12:56 Uhr
Die Mannschaft nahm Lieberknecht gleichzeitig auch in die Pflicht: "Wir haben viele Varianten, die wir bringen könnten. Entscheidend wird sein, dass du die Übersicht hast, die Spieler in der richtigen Phase in Szene zu setzen. Der Mix wird also wichtig sein."
12:55 Uhr
Sein Hinweis an den Anhang: "Alle, die ins Stadion kommen, müssen sich auf ein Geduldsspiel einstellen. Die Bielefelder stehen defensiv kompakt, schließen ihre Reihen und verteidigen sehr ordentlich. Daher dürfen wir nicht kopflos agieren, sondern müssen Geduld zeigen, um am Ende erfolgreich zu sein."
12:51 Uhr
Die Marschroute für Torsten Lieberknecht und seine Löwen? "Wir haben uns die drei Punkte im letzten Heimspiel der Hinrunde fest vorgenommen. Dennoch gehen wir realistisch an die Aufgabe heran. Da kommt sicherlich kein Kanonenfutter zu uns", warnte der BTSV-Coach.
12:51 Uhr
Doch die Gäste sind unter Jürgen Kramny keinesfalls zu unterschätzen: Unter dem neuen Trainer holte Bielefeld sechs Punkte aus drei Partien - und damit mehr als aus den ersten zehn Saisonspielen zusammen!
12:46 Uhr
Die jüngere Vergangenheit macht aber vor allem den Niedersachsen Mut: Eintracht gewann beide Ligaspiele gegen Bielefeld in der Vorsaison zu Null (2:0 und 1:0).
12:43 Uhr
Der Direktvergleich spricht für keinen der beiden Kontrahenten: Bei sechs Aufeinandertreffen im deutschen Unterhaus gewannen Braunschweig und Bielefeld je dreimal, nur beim Torverhältnis hat die Arminia leicht die Nase vorn (15:11).
12:39 Uhr
Ab 13.30 Uhr haben die Löwen die Chance, zumindest bis zum Montag wieder auf Rang eins vorzurücken. Dafür braucht es gegen die Ostwestfalen allerdings dringend einen Dreier.
12:39 Uhr
In der neuen Rolle als Jäger geht es für Eintracht Braunschweig in den Schlussspurt vor der Winterpause - erste Etappe: Arminia Bielefeld.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Eintracht Braunschweig Braunschweig 16 11 33
2 VfB Stuttgart Stuttgart 16 12 32
3 Hannover 96 Hannover 16 12 31
14 TSV 1860 München 1860 München 16 -5 15
15 Arminia Bielefeld Bielefeld 16 -10 14
16 Karlsruher SC Karlsruhe 16 -10 13
Tabelle 16. Spieltag

Aufstellung

Fejzic - Sauer, Decarli, Valsvik, Reichel - Moll, Schönfeld , Omladic , Hernandez - Nyman , Kumbela

Einwechslungen:
64. Khelifi für Omladic
79. Correia für Schönfeld
90. +1Biada für Nyman

Reservebank:
Engelhardt (Tor), Ofosu-Ayeh, Boland, Abdullahi

Trainer:
Lieberknecht

Hesl - Lang, Behrendt , Cacutalua, Schuppan - Junglas , Schütz , Voglsammer , Prietl , Hartherz - Klos

Einwechslungen:
46. Holota für Prietl
63. Staude für Junglas
82. Ulm für Schütz

Reservebank:
Rehnen (Tor), Dick, Salger, M. Görlitz

Trainer:
Kramny

Taktische Aufstellung