13:34 - 3. Spielminute

Tor 0:1
Terodde
Linksschuss
Vorbereitung Gentner
Stuttgart

14:01 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Daube
Union

14:08 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
M. Kaminski
Stuttgart

14:44 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Hedlund
für Redondo
Union

14:47 - 60. Spielminute

Tor 1:1
Skrzybski
Rechtsschuss
Union

14:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Maxim
für Özcan
Stuttgart

14:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Asano
für Carlos Mané
Stuttgart

15:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Fürstner
für Kroos
Union

15:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Grgic
für M. Zimmermann
Stuttgart

15:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Hosiner
für Quaner
Union

15:14 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Fürstner
Union

FCU

VFB

Skrzybski Skrzybski
Rechtsschuss
60'
1
:
1
0
:
1
3'
Terodde Terodde
Linksschuss, Gentner
Gerechtes Remis im Osten Berlins! Union und Stuttgart trennen sich mit einem 1:1 - nach einer temporeichen und kurzweiligen zweiten Halbzeit. Nach dem Ausgleich aus heiterem Himmel drohte die Partie zu kippen, die Berliner machten Druck, nutzten ihre Chancen aber ebenso wenig wie der VfB die sich bietenden Kontermöglichkeiten.
Abpfiff
90' +2
Grgic zieht aus der Distanz ab - vorbei!
90' +1
Hosiner wird im Strafraum angespielt und schließt artistisch aus der Drehung ab, Langerak hat wenig Mühe.
90'
Hedlund will den Ball nach dem Fürstner-Freistoß per Kopf vors Tor legen, das Leder wird abgefangen.
89'
Fürstner macht sich für einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld bereit.
87'
Stephan Fürstner Gelbe Karte (Union)
Fürstner
Maxim hat Platz im Mittelfeld und marschiert nach vorne, Fürstner stoppt ihn unfair. Für das taktische Foul sieht er zurecht Gelb.
87'
Union rennt an. Die Eisernen spielen auf Sieg.
85'
Prächtige Stimmung im Stadion! Peitschen die Heimfans ihre Mannschaft noch zum Dreier?
84'
Die Alte Försterei schreit auf! Skrzybski geht im Strafraum des VfB nach einer flachen Hedlund-Hereingabe von der linken Seite nach einem Duell mit Insua zu Boden, Schiedsrichter Aytekin lässt weiterspielen.
83'
Philipp Hosiner
Collin Quaner
Spielerwechsel (Union)
Hosiner kommt für Quaner
Quaner weicht für den Ex-Kölner Hosiner.
82'
Pedersen will den Ball durch die VfB-Kette auf Quaner durchstecken - abgefangen!
81'
Im zweiten Abschnitt ist es ein packendes Fußballspiel. Krönt sich eines der beiden Teams noch zum Sieger?
81'
Union wird gleich ein letztes Mal wechseln. Hosiner steht bereit.
80'
Gentner erkämpft sich im Mittelfeld den Ball - allerdings unfair, findet Schiedsrichter Aytekin und pfeift den sich anbahnenden VfB-Konter zurück.
79'
Anto Grgic
Matthias Zimmermann
Spielerwechsel (Stuttgart)
Grgic kommt für M. Zimmermann
Der letzte Tausch des VfB.
78'
Maxim kommt nach einer Flanke von der rechten Seite am zweiten Pfosten zum Kopfball - geblockt!
77'
Auch beim VfB bahnt sich ein weiterer Tausch an.
77'
Stephan Fürstner
Felix Kroos
Spielerwechsel (Union)
Fürstner kommt für Kroos
Der zweite Wechsel der Gastgeber.
76'
Die Großchance zum 2:1! Kroos taucht alleine vor Langerak auf - und schießt diesen an. Kreilachs Nachschuss wird kurz vor der Linie geklärt.
76'
Maxim flankt von der rechten Seite, findet vor dem Tor jedoch keinen Abnehmer.
75'
Die Partie hat nach der ersten Halbzeit gehörig Fahrt aufgenommen. Es geht hin und her. Ein offener Schlagabtausch!
74'
Diese bringt Stuttgart nichts ein, im Gegenteil: Union kontert! Skrzybski legt am Sechzehner auf Quaner quer, der auf der linken Seite recht frei zum Abschluss kommt, den Ball mit seinem schwächeren linken Fuß jedoch nicht richtig trifft. Da war mehr drin!
74'
Union bekommt den Ball nicht weg, Terodde zieht ab - abgefälscht, drüber!
73'
Terodde bedient Asano im Strafraum, Trimmel spritzt dazwischen und klärt zur Ecke.
72'
Hedlund versucht sich auf der linken Seite an einem Kunstschuss, er will den Ball ins lange Eck in den Winkel schlenzen, die Kugel rutscht ihm jedoch ab.
71'
Takuma Asano
Carlos Mané
Spielerwechsel (Stuttgart)
Asano kommt für Carlos Mané
Der zweite Wechsel der Gäste.
71'
Die Gäste kontern! Insua bedient Maxim auf der rechten Seite per Flugball. Dieser legt am Strafraum auf die linke Seite zu Carlos Mané quer. Er zieht ab - drüber!
70'
Daube tritt den Freistoß zu kurz. Keine Gefahr!
70'
Hedlund fällt im linken Halbfeld - nach einem Foul von Pavard, sagt Referee Aytekin. Freistoß!
69'
Die Anhänger feuern ihre Mannschaft nun besonders lautstark an. Sie treiben die Eisernen nach vorne.
69'
Hedlund flankt von der linken Seite auf den zweiten Pfosten, Quaner kommt einen Tick zu spät.
68'
Stuttgart hat seine Souveränität nach dem Gegentor eingebüßt. Union kommt mit Macht.
68'
Quaner ist auf der rechten Seite durchgebrochen und gibt die Kugel flach in die Mitte, Langerak ist zur Stelle.
67'
Kreilach steigt hoch - und nickt über den Kasten.
67'
Daube holt auf der rechten Seite eine Ecke heraus.
67'
Hedlund hebt den Ball von der linken Seite in die Mitte, Langerak greift die abgefälschte Hereingabe aus der Luft.
66'
Stuttgart wirkt nicht sattelfest, wenn die Berliner die Deckung des VfB fordern.
65'
Carlos Mané spielt Maxim nahe des linken Strafraumecks an, der Rumäne verliert den Ball.
64'
Kroos zieht aus der Distanz ab - geblockt!
62'
Alexandru Maxim
Berkay Özcan
Spielerwechsel (Stuttgart)
Maxim kommt für Özcan
Nun auch der erste Tausch der Schwaben.
62'
Damit ist die Tabellenführung des VfB erst einmal dahin.
61'
Ein nettes Geschenk der Gäste, das Union gerne angenommen hat. Langerak und Kaminski hätten miteinander sprechen müssen. Beide hätten den Ball klären können, behindern sich aber gegenseitig. Und Skrzybski ist der Nutznießer.
60'
Steven Skrzybski 1:1 Tor für Union
Skrzybski (
Rechtsschuss)
1:1! Aus dem Nichts gleichen die Berliner aus. Puncec schlägt den Ball weit nach vorne, Langerak eilt aus seinem Tor und faustet die Kugel weg - vor die Füße von Skrzybski, der von der Strafraumkante ins verwaiste Gehäuse einschießt.
60'
Hedlund erkämpft sich den Ball auf der linken Seite und will Quaner in der Sturmspitze bedienen - zu steil gespielt!
59'
Der VfB führt kurz aus, dann flankt Carlos Mané mit dem linken Fuß - abgefangen!
58'
Leistner foult Carlos Mané auf dem Flügel nahe der Außenlinie.
57'
Simon Hedlund
Kenny Prince Redondo
Spielerwechsel (Union)
Hedlund kommt für Redondo
Der erste Wechsel der Gastgeber.
57'
Die Hereingabe landet bei Carlos Mané, der an der Strafraumkante lauert und bei seinem Schuss den Ball nicht richtig trifft.
56'
Insua flankt von der linken Seite in den Strafraum, Carlos Mané legt die Kugel auf den heranrauschenden Gentner ab - abgefälscht, Ecke!
55'
Bei Union kündigt sich der erste Wechsel an.
54'
Pedersen schlägt auf Strafraumhöhe auf der linken Seite einen Haken in die Mitte - und verliert den Ball.
52'
Sehr unterhaltsame und temporeiche Anfangsphase!
51'
Nächster Abschluss! Terodde spielt Özcan auf der linken Seite an, er zieht im Sechzehner in die Mitte, lässt Leistner aussteigen - und schlenzt den Ball vorbei.
50'
Mané zieht im Strafraum in zentraler Lage ab - geblockt!
49'
Quaner behauptet sich und bedient Kreilach auf halbrechter Seite, dieser zögert zu lange mit dem Abschluss, schlägt einen Haken und schießt schließlich doch. Langerak hat keine Mühe mit dem abgefälschten Schuss.
49'
Zunächst wird es zwar nicht gefährlich, dann aber fällt Terodde die Kugel in halblinker Position im Sechzehner vor die Füße. Er zieht ab - und verfehlt das lange Eck knapp.
48'
Erster Abschluss des zweiten Durchgangs! Terodde setzt sich nach einer Flanke von der linken Seite im Kopfballduell mit Pedersen durch und zwingt Busk zu einer Flugeinlage - Ecke!
47'
Bei Union bedarf es nun mehr Durchschlagskraft und Ideen, um den Rückstand noch umzubiegen.
46'
Beide Mannschaften machen unverändert weiter.
46'
Quaner eröffnet den zweiten Durchgang. Weiter geht's!
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach der Führung spielte Stuttgart nicht mehr entschlossen nach vorne, um den zweiten Treffer zu erzielen. Die Berliner wurden aber auch selbst kaum gefährlich.
45'
Ohne Nachspielzeit bittet Referee Deniz Aytekin die Mannschaften in die Kabine. Nach 45 Minuten führt der VfB durch Teroddes frühes Tor mit 1:0.
Halbzeitpfiff
45'
Pedersen flankt von der linken Seite, in der Mitte bannt Baumgartl die Gefahr per Kopf.
45'
Die letzte Minute im ersten Durchgang läuft.
44'
Pavard gibt einen weiten Ball der Unioner mit der Brust zurück zu Langerak, Quaner sprintet heran, um dazwischenzuspritzen, kommt aber nicht an das Spielgerät.
43'
Union findet noch kaum Lösungen gegen kompakte und disziplinierte Gäste.
43'
Der Spielführer führt kurz aus.
42'
Nächster Freistoß! Wieder aus dem rechten Halbfeld! Dieses Mal nach einem Foul an Skrzybski. Kroos wird es machen.
42'
Carlos Mané hat auf der rechten Seite Platz und könnte durchstarten, doch Kreilach setzt zur Grätsche an und luchst dem Stuttgarter mit lauteren Mitteln die Kugel ab.
41'
Rund fünf Minuten noch in Abschnitt eins.
40'
Quaner schubst Gentner im Mittelfeld - Foul!
39'
Keine Gefahr! Baumgartl köpft das Rund weg. Der Nachschuss wird geblockt.
38'
Daube wird den Freistoß aus dem rechten Halbfeld treten.
38'
Marcin Kaminski Gelbe Karte (Stuttgart)
M. Kaminski
Der Stuttgarter grätscht Trimmel auf dem Flügel um und sieht Gelb.
37'
Dies war der erste Torschuss seit der 15. Minute.
37'
Daube tritt den Freistoß vors Tor, Kreilach kommt zum Kopfball, schließt jedoch zu mittig ab. Langerak pariert mühelos.
36'
Zimmermann foult Kreilach im Halbfeld - Freistoß!
35'
Carlos Mané hebt den Ball von rechts in den Strafraum. Das Zuspiel ist an Gentner adressiert, kommt allerdings nicht an.
34'
Der Stuttgarter scheint sich bei einem Zweikampf im Gesicht wehgetan zu haben, steht nun aber schon wieder. Weiter geht's!
34'
Zimmermann liegt am Boden. Die Partie ist kurz unterbrochen.
33'
Özcan geht im Sechzehner der Köpenicker ins Dribbling, verzettelt sich aber - und foult dann Trimmel.
32'
Hoher Ball auf die rechte Seite zu Trimmel, dieser bringt die Kugel nicht unter Kontrolle.
31'
Dennis Daube Gelbe Karte (Union)
Daube
Erste Verwarnung! Daube grätscht Terodde im Mittelfeld um und sieht Gelb.
31'
Die Zuschauer sehen inzwischen eine ausgeglichene Partie - wenngleich man den Gästen auch in dieser Phase eher ein Tor zutraut als den Berlinern.
30'
Busk greift eine Hereingabe von der linken Seite souverän aus der Luft.
29'
Schöner Spielzug des VfB! Carlos Mané zieht im rechten Halbfeld einen Sprint an und bedient Özcan am Strafraum, dieser wartet, ehe er von Insua hinterlaufen wird, um diesen anzuspielen. Insua will im Sechzehner querlegen - und spielt Busk die Kugel in die Arme.
28'
Pedersen zieht von der linken Bahn ins Zentrum - und verstrickt sich im Dribbling.
27'
Gentner legt Daube im Anstoßkreis - Foul!
26'
Kreilach steckt den Ball aus halbrechter Position flach in den Sechzehner - ins Niemandsland! Missverständnis!
26'
Skrzybski will Quaner im Strafraum in Szene setzen, das Zuspiel kommt nicht an.
25'
Carlos Mané dringt (dieses Mal auf der linken Seite) in den Strafraum der Unioner ein, legt sich dann aber das Leder zu weit vor.
24'
Seit knapp zehn Minuten lassen beide Mannschaften auf einen Torschuss warten.
24'
Kaminski spielt Özcan auf der linken Seite an, Kroos spritzt entschieden dazwischen.
23'
Carlos Mané erhält das Leder im Mittelfeld, kann sich jedoch nicht behaupten - Ballverlust!
22'
Leistner schlägt den Ball aus dem eigenen Strafraum nach vorne, auf Höhe der Mittellinie foult Pavard Quaner im Luftduell.
20'
Insua wird auf der linken Seite im Strafraum angespielt, er schlägt einen Haken und flankt auf den zweiten Pfosten, dort kommt Terodde per Kopf nicht heran.
19'
Gentner bedient Özcan im Sechzehner, der Youngster hat Schwierigkeiten, das Zuspiel zu verarbeiten.
19'
Daube schnippelt den Ball gefühlvoll gen Elfmeterpunkt, findet dort aber keinen Abnehmer.
18'
Busk schlägt den Ball weit nach vorne auf die rechte Seite zu Redondo, dieser wird im Luftduell mit Kaminski von ebendiesem gefoult - Freistoß!
17'
Stuttgart scheint sich nun etwas zurückzuziehen und die Berliner kommen zu lassen.
15'
Erstmals ist Langerak bei einem Torschuss gefragt: Skrzybski legt am Strafraum auf Redondo quer, dieser zieht aus zentraler Position flach ab. Langerak hat keine Mühe mit dem mittigen und wenig druckvollen Versuch.
14'
Erster Abschluss der Eisernen: Skrzybski fasst sich ein Herz und zieht aus der zweiten Reihe in halbrechter Position ab - am langen Eck halbhoch vorbei!
14'
Die Gäste kontrollieren die Partie, haben ein Mehr in Sachen Ballbesitz und geben den Takt vor.
13'
Kroos passt die Kugel flach und steil in die Spitze, Baumgartl fängt den Ball ab.
12'
Bislang finden die Gastgeber noch kein Mittel gegen Stuttgart.
12'
Hoher Ball in die Spitze in Richtung Quaner - zu unpräzise!
11'
Klein flankt von der rechten Seite, im Zentrum kommt Terodde nicht heran.
10'
Kaminski ist auf der linken Seite früher als Skrzybski am Ball und klärt.
9'
Der folgende Standard von Kroos bringt Union nichts ein.
9'
Baumgartl trifft Quaner im Luftduell mit dem Arm - Foul!
8'
In der LIVE-Tabelle steht Stuttgart auf Rang eins. Ob das auch nach den 90 Minuten Bestand hat?
7'
Langerak pflückt die Hereingabe aus der Luft, das Leder gleitet ihm jedoch aus den Händen. Schiedsrichter Deniz Aytekin hat aber ein Foul an den VfB-Keeper erkannt und pfeift ab.
7'
Kroos macht sich für einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld bereit.
5'
Wie reagieren die Berliner auf den Rückstand? Auf den Rängen ertönt prompt der Schlachtruf im Wechselgesang: "Eisern - Union"
4'
Kaum läuft das Spiel, schon schlägt der Ex-Unioner Terodde zu. Es ist bereits das fünfte Spiel in Folge, in dem er trifft.
3'
Simon Terodde 0:1 Tor für Stuttgart
Terodde (
Linksschuss, Gentner)
0:1 - die frühe Führung für die Gäste! Carlos Mané passt den Ball von der rechten Seite in die Mitte zu Gentner. Der VfB-Kapitän legt im Strafraum auf Terodde quer, der in Mittelstürmerposition recht frei steht - und den Ball aus rund zehn Metern in die Maschen schießt.
2'
Der VfB sucht in den ersten Momenten auf Anhieb den Weg nach vorne.
1'
Die Hausherren spielen von Kopf bis Fuß in Rot, die Gäste in Weiß.
1'
Terodde stößt an, der Ball rollt.
Anpfiff
13:29 Uhr
Die Mannschaften betreten das Feld. Nach der Begrüßung und der Platzwahl geht's los!
13:21 Uhr
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Deniz Aytekin.
13:16 Uhr
Sein Trainer Hannes Wolf erwartet derweil "eines der schwersten Spiele in der 2. Liga". Er fordert eine "Top-Leistung". Und: "Wir müssen hellwach sein."
13:14 Uhr
Auch für Terodde kommt es zu einem Wiedersehen. Vor der Partie erinnerte er an Stuttgarts 0:5 in Dresden: "Es wird ein ähnliches Spiel. Union spielt Gegenpressing und wird uns keine Ruhe lassen."
13:08 Uhr
Union-Coach Jens Keller war sowohl als Trainer als auch als Spieler in Stuttgart tätig. Er lief 49 Mal für die Schwaben in der Bundesliga auf - und betreute das Team später neunmal.
13:01 Uhr
Die Alte Försterei ist mit 22.012 Zuschauern, darunter rund 2500 Gästefans, ausverkauft.
12:57 Uhr
Sowohl Unions Quaner als auch Stuttgarts Terodde spielen von Beginn an. Es kommt also zum Duell zweier Torjäger. Beide haben sieben Treffer erzielt.
12:53 Uhr
Auch bei den Eisernen gibt es zwei Wechsel nach dem 0:1 auf dem Betzenberg in Kaiserslautern: Trimmel verteidigt anstelle von Schönheim (Bank), zudem beginnt Daube für Fürstner (Bank).
12:45 Uhr
Zu den Aufstellungen: Beim VfB gibt es nach dem 3:1 gegen Bielefeld zwei Änderungen. Klein und Pavard rücken für Großkreutz (Gelbsperre) und Asano (Bank) ins Team.
12:43 Uhr
Stuttgart hat vor der Länderspielpause im Ligabetrieb drei Siege aneinander gereiht, Union indes kassierte drei Pflichtspielpleiten.
12:39 Uhr
Da Braunschweig in Bochum nicht über ein 1:1 hinausgekommen ist, würden die Schwaben mit einem Auswärtssieg die Tabellenführung übernehmen.
12:34 Uhr
Die beiden Klubs stehen sich erstmals in einem Pflichtspiel in der 2. Bundesliga gegenüber.
12:29 Uhr
Sonntagmittag, Spitzenspiel am 13. Spieltag: Union Berlin empfängt den VfB Stuttgart an der Alten Försterei.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Eintracht Braunschweig Braunschweig 13 11 27
2 VfB Stuttgart Stuttgart 13 7 26
3 Hannover 96 Hannover 13 10 24
6 Dynamo Dresden Dresden 13 5 22
7 1. FC Union Berlin Union 13 6 21
8 Würzburger Kickers Würzburg 13 4 21
Tabelle 13. Spieltag