18:46 - 16. Spielminute

Tor 0:1
Stoppelkamp
Rechtsschuss
Vorbereitung Mavrias
Karlsruhe

18:49 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Thoelke
Karlsruhe

18:58 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Würzburg)
Soriano
Würzburg

19:07 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Stoppelkamp
Karlsruhe

19:14 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Yamada
Karlsruhe

19:45 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Nagy
für Rama
Würzburg

19:55 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Königs
für F. Müller
Würzburg

20:06 - 67. Spielminute

Tor 0:2
Kempe
Linksschuss
Vorbereitung Kamberi
Karlsruhe

20:14 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Mavrias
Karlsruhe

20:20 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Weil
für Pisot
Würzburg

20:23 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Diamantakos
für Hoffer
Karlsruhe

20:23 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Torres
für Mavrias
Karlsruhe

20:30 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Kom
für Kamberi
Karlsruhe

WÜR

KSC

2. Bundesliga

KSC behält in Würzburg den Durchblick

Die Badener nutzen ihre Möglichkeiten eiskalt zum Sieg

KSC behält in Würzburg den Durchblick

Setzte sich mit seinem Team in Würzburg durch: KSC-Torschütze Dennis Kempe.

Setzte sich mit seinem Team in Würzburg durch: KSC-Torschütze Dennis Kempe. imago

Der Würzburger Trainer Bernd Hollerbach nahm im Vergleich zum 1:0-Sieg in Bielefeld eine Änderung vor: Rama begann anstelle von Weihrauch.

KSC-Coach Tomas Oral musste wie schon beim 0:3 gegen den 1. FC Nürnberg auf Keeper Vollath (Bauchmuskelzerrung) verzichten, erneut stand dafür Orlishausen zwischen den Pfosten. Auch sonst nahm er gegenüber der Niederlage keinerlei Wechsel vor.

KSC geht früh in Front

Der KSC zog sich von Beginn an bis zur Mittellinie zurück und überließ den Kickers den Spielaufbau. Die Unterfranken taten sich gegen die kompakten Karlsruher schwer, sobald sie auch nur in die Nähe des Badener Tors kamen, war ein Gästespieler zur Stelle. Die Oral-Mannschaft versuchte es immer wieder mit einzelnen Nadelstichen, für Gefahr sorgten sie zunächst nicht. Mit der ersten zwingenden Offensivaktion gingen die Gäste dann prompt in Front: Stoppelkamp erhielt am rechten Flügel den Ball, er zog vom rechten Strafraumrand ab. Neumann fälschte den Ball noch leicht per Kopf ab - das Leder schlug damit unhaltbar für Wulnikowski ein (16.).

2. Liga, 10. Spieltag

Spieler des Spiels

Hiroki Yamada Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Konzentrierte und mit zunehmender Dauer immer freier aufspielende Karlsruher setzten sich hochverdient gegen maßlos enttäuschende Würzburger durch.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Stoppelkamp (16')

0:2 Kempe (67')

mehr Infos
Würzburger Kickers
Würzburg

Wulnikowski3,5 - Pisot5 , Schoppenhauer4,5, S. Neumann3,5, Junior Diaz4,5 - Schröck5, Benatelli4,5, Rama6 , F. Müller5 , Daghfous4,5 - Soriano5

mehr Infos
Karlsruher SC
Karlsruhe

Orlishausen3 - Valentini3, Thoelke2,5 , D. Kinsombi3, Kempe2,5 - Prömel2,5, Yamada2 , Mavrias3,5 , Stoppelkamp2,5 - Hoffer2,5 , Kamberi3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Kempter Stockach

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Flyeralarm-Arena
Zuschauer 11.054
mehr Infos

Die Führung spielte den Badenern mit ihrer eher defensiveren Ausrichtung in die Karten. Die Kickers waren nun gefordert, es fehlten ihnen jedoch die Ideen und das Tempo im Spiel nach vorne. Der KSC verteidigte geschickt und lauerte auf schnelle Umschaltsituationen. Wirklich gefährlich wurde es dadurch im Laufe der restlichen ersten Hälfte weder auf der einen noch auf der anderen Seite, somit blieb es bei der knappen Führung für die Oral-Schützlinge.

Für mehr Aufregung sorgte dann das Flutlicht, denn als beide Mannschaften schon zum Anstoß des zweiten Durchgangs bereitstanden, fiel auf der einen Seite hinter dem Tor das Licht aus - mit zehnminütiger Verspätung ging es dann weiter. Am Spiel änderte sich derweil nicht viel, zwingende Torchancen gab es zunächst nicht zu vermelden. Somit musste eine Standardsituation für die erste wirkliche Torannäherung der Kickers herhalten, Daghfous hämmerte einen Freistoß aus knapp 30 Metern direkt auf das Tor, das Leder strich knapp vorbei (57.).

Stoppelkamp scheitert, Kempe erhöht

Auf der Gegenseite ließ Hoffer die Chance aus, auf 2:0 zu erhöhen, als er von Kamberi bedient an Wulnikowski scheiterte (59.). Doch Mitte der zweiten Hälfte erhöhten die Gäste den Druck: Zunächst lenkte Wulnikowski einen Schuss von Stoppelkamp über den Querbalken zur Ecke (66.). Doch aus dieser sollte das 0:2 resultieren: Zunächst schlug Yamada über den Ball, im Anschluss landete das Leder in Ping-Pong-Manier bei Kempe, der ins lange Ecke einschoss (67.).

Würzburg war um eine schnelle Antwort bemüht, dem eingewechselten Königs bot sich die bisher beste Kickers-Chance, doch sein Schuss wurde zur Ecke abgeblockt (71.). Doch die Möglichkeit bildete die Ausnahme, die Hausherren waren in ihrem Offensivspiel zu ideenlos, sodass der KSC den Sieg locker über die Zeit brachte. Hoffer bot sich noch die Chance zur endgültigen Entscheidung, doch der Stürmer zielte nach einem Konter vom Strafraumrand knapp daneben (76.). Somit blieb es beim 2:0-Auswärtssieg.

Würzburg hat am Dienstag (18.30 Uhr) in der Pokalbegegnung gegen 1860 München Heimrecht, in der 2. Liga geht es für die Unterfranken am Sonntag, den 30. Oktober (13.30 Uhr), in Hannover weiter. Karlsruhe ist erst am kommenden Wochenende in der Liga wieder gefordert, die Badener empfangen am ebenfalls am Sonntag, den 30. Oktober (13.30 Uhr), den VfB Stuttgart zum badisch-schwäbischen Derby.